Rosenthal Tischlampe
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rosenthal Tischlampe
habe eine Tischlampe von der Kunstabteilung Selb..laut der Porzellanmarke von 1948
[Gäste sehen keine Links]
Was mich interessiert wer der Hersteller war, wurde nur der Fuß vom Rosenthal bestellt und der Hersteller ist jemand anderes?
Auf der Fassung befindet sich der Name Zenith, ist das der Fassunghersteller gewesen oder ein Lampenhersteller?
Wäre nett zu erfahren, habe die Lampe ohne den Hinweis auf Rosenthal gekauft, fand die Glasstäbchen interessant...
-
- nux Offline
Rosenthal Tischlampe
was für eine Schau das Teil, gratuliere
'Zenith' in Verbindung mit Lampen sehe ich momentan nur zwei Glühlampen-Hersteller. Electric Appliance Co, USA und da (Bild 3) was aus Frankreich [Gäste sehen keine Links] bzw. nur noch mehreres viel älteres z.B. [Gäste sehen keine Links]
Sagst Du bitte den Durchmesser des Lampenfußes noch dazu?
Gruß
nux
- reas Offline
Rosenthal Tischlampe
Der Fuß selber 3 cm und der Standfuß misst 17 x 12 cm.
Ja die ist schon irgendwie nüdelig wie Du es immer bezeichnest..nehme an das heißt niedlich.. wie erwähnt habe sie wegen den Glasstäbchen gekauft, die gibt abends sehr schönes Licht
- Kowaist Offline
Rosenthal Tischlampe
Aber lustiges Teil.
Grüße
Harald
-
- nux Offline
Rosenthal Tischlampe

Das glaube ich gern, dass das ein weiches, warmes Licht macht - und mit den modernen, solchen LED-Filament-Glühern ist das ja fast wie original.
Das Ganze sieht zwar nicht unstimmig zusammen aus; aber ich würde nicht ausschließen wollen bzw. hätte trotzdem eine leichte Tendenz bleibend zu: das Oberteil könnte älter sein. Jugendstil-Lampen haben das doch viel häufiger. Vor allem auch wg. der Perlen dabei
- mia_sl Offline
Rosenthal Tischlampe
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon.
Ich vermute auch, dass da mal ein anderer Schirm drauf war.
Ob aus Glas oder Porzellan...?? An Stoff glaube ich nicht, denn die Konstruktion mit dem Bügel um die Fassung und der Schraube oben deutet eigentlich weniger darauf hin.
Ist aber ganz niedlich das Teil mit den Glasstäben.
P.S. @nux, muss auch nicht soooo alt sein.Ich habe einen holländischen Lieferanten, der liefert ähnliches auch noch heute...neu.
- Gast Offline
Rosenthal Tischlampe
Fassungen werden in der Regel so angebracht dass sie möglichst unauffällig und wenig sichtbar waren - ob jetzt verkleidet unter einer Hülle, so tief plaziert dass nur die Glühlampe sichtbar war -
- reas Offline
Rosenthal Tischlampe
als ich die damals gesehen habe dachte ich als erstes an Charleston..würde Messing sagen
dachte das gab es nur bei Möbeln ':)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1171 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-