Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Tischlampe

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rosenthal Tischlampe

Beitrag von reas »

Hallo an alle,

habe eine Tischlampe von der Kunstabteilung Selb..laut der Porzellanmarke von 1948
[Gäste sehen keine Links]
Was mich interessiert wer der Hersteller war, wurde nur der Fuß vom Rosenthal bestellt und der Hersteller ist jemand anderes?
Auf der Fassung befindet sich der Name Zenith, ist das der Fassunghersteller gewesen oder ein Lampenhersteller?
Wäre nett zu erfahren, habe die Lampe ohne den Hinweis auf Rosenthal gekauft, fand die Glasstäbchen interessant...
IMG_20190728_151527~2.jpg
IMG_20190728_151527~2.jpg (122.33 KiB) 480 mal betrachtet
IMG_20190728_151133~2.jpg
IMG_20190728_151133~2.jpg (75.73 KiB) 480 mal betrachtet
IMG_20190728_150657~2.jpg
IMG_20190728_150657~2.jpg (37.15 KiB) 480 mal betrachtet
  • nux Offline

Rosenthal Tischlampe

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

was für eine Schau das Teil, gratuliere :slightly_smiling_face: - hab ich so noch nie gesehen. 1948 dürfte richtig sein; hab die Marke auch noch woanders nachgeguckt.
'Zenith' in Verbindung mit Lampen sehe ich momentan nur zwei Glühlampen-Hersteller. Electric Appliance Co, USA und da (Bild 3) was aus Frankreich [Gäste sehen keine Links] bzw. nur noch mehreres viel älteres z.B. [Gäste sehen keine Links]

Sagst Du bitte den Durchmesser des Lampenfußes noch dazu?

Gruß
nux
  • reas Offline

Rosenthal Tischlampe

Beitrag von reas »

nux hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 17:03 Sagst Du bitte den Durchmesser des Lampenfußes noch dazu?
Der Fuß selber 3 cm und der Standfuß misst 17 x 12 cm.
Ja die ist schon irgendwie nüdelig wie Du es immer bezeichnest..nehme an das heißt niedlich.. wie erwähnt habe sie wegen den Glasstäbchen gekauft, die gibt abends sehr schönes Licht
  • Kowaist Offline

Rosenthal Tischlampe

Beitrag von Kowaist »

Wenn man das Stück nicht nochmal irgendwo findet, würde ich eher an eine Mariage glauben wollen.

Aber lustiges Teil.

Grüße
Harald
  • nux Offline

Rosenthal Tischlampe

Beitrag von nux »

reas hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 17:33nüdelig
:relaxed: - jo, nu aarst recht, wann dat so een lütjen Dingen is :grin: - is plattdüütsch, bisonners in Hamborg (und auch niederdeutsch allg.).
Das glaube ich gern, dass das ein weiches, warmes Licht macht - und mit den modernen, solchen LED-Filament-Glühern ist das ja fast wie original.

Das Ganze sieht zwar nicht unstimmig zusammen aus; aber ich würde nicht ausschließen wollen bzw. hätte trotzdem eine leichte Tendenz bleibend zu: das Oberteil könnte älter sein. Jugendstil-Lampen haben das doch viel häufiger. Vor allem auch wg. der Perlen dabei :thinking: - was würdest Du sagen: das Metall - Messing oder Bronze ?
  • mia_sl Offline

Rosenthal Tischlampe

Beitrag von mia_sl »

Kowaist hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 20:15 Wenn man das Stück nicht nochmal irgendwo findet, würde ich eher an eine Mariage glauben wollen.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon.
Ich vermute auch, dass da mal ein anderer Schirm drauf war.
Ob aus Glas oder Porzellan...?? An Stoff glaube ich nicht, denn die Konstruktion mit dem Bügel um die Fassung und der Schraube oben deutet eigentlich weniger darauf hin.
Ist aber ganz niedlich das Teil mit den Glasstäben.

P.S. @nux, muss auch nicht soooo alt sein.Ich habe einen holländischen Lieferanten, der liefert ähnliches auch noch heute...neu.
  • Gast Offline

Rosenthal Tischlampe

Beitrag von Gast »

Dürfte sich um eine Mariage handeln - original wäre an dem Fuss eine E-14 Fassung verbaut. So zumindest die zwei Leuchten die ich mal vor vielen Jahren verkauft habe. Und da waren Schirme aus Papier mit Innenvergoldung verbaut - ob die original waren halte ich für unwahrscheinlich.

Fassungen werden in der Regel so angebracht dass sie möglichst unauffällig und wenig sichtbar waren - ob jetzt verkleidet unter einer Hülle, so tief plaziert dass nur die Glühlampe sichtbar war - :thinking: auf alle Fälle ist die Lampe schon anzusehen und gibt sicherlich ein ganz feines Licht. :heart_eyes:
  • reas Offline

Rosenthal Tischlampe

Beitrag von reas »

nux hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 20:31 hätte trotzdem eine leichte Tendenz bleibend zu: das Oberteil könnte älter sein. Jugendstil-Lampen haben das doch viel häufiger. Vor allem auch wg. der Perlen dabei - was würdest Du sagen: das Metall - Messing oder Bronze ?
als ich die damals gesehen habe dachte ich als erstes an Charleston..würde Messing sagen
Kowaist hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 20:15 würde ich eher an eine Mariage glauben wollen.
dachte das gab es nur bei Möbeln ':)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Lampe Tischlampe Kugel - unbekannt
      von Yoki » » in Andere Geräte 🕹️
    • 8 Antworten
    • 1171 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Keramik Tischlampe Stempel
      von Gast » » in Keramik 🏺