Kann jemand diese Signatur entziffern?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Reinhold63.13 Offline
- aktives Mitglied
Hallo, bin relativ neu hier...dies ist mein erster Beitrag...hoffe, ich bekomm das technisch hin.
Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Ölgemälde erstanden...vermutlich nicht die allererste Kunst...aber trotzdem schön.
Seitdem versuche ich, die Signatur zu entziffern...aber ich komm nicht drauf.
Der Nachnahme könnte STOCKER oder STOCKET heißen...aber der Vorname macht mir zu schaffen.
Vielleicht kann mir da ja jemand von euch helfen.
Es handelt sich dem Anschein nach um ein älteres Ölgemälde
Rahmenaußenmaß: 63,5 x 50 cm
Bild: 49,5 x 37 cm
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein See im Alpenraum ist oder evtl. irgendwo in Asien...auf jeden Fall finde ich, dass die Bäume sehr gut gemalt sind...der Horizont eher nicht so...
Vielen Dank schon mal im Voraus
Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Ölgemälde erstanden...vermutlich nicht die allererste Kunst...aber trotzdem schön.
Seitdem versuche ich, die Signatur zu entziffern...aber ich komm nicht drauf.
Der Nachnahme könnte STOCKER oder STOCKET heißen...aber der Vorname macht mir zu schaffen.
Vielleicht kann mir da ja jemand von euch helfen.
Es handelt sich dem Anschein nach um ein älteres Ölgemälde
Rahmenaußenmaß: 63,5 x 50 cm
Bild: 49,5 x 37 cm
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein See im Alpenraum ist oder evtl. irgendwo in Asien...auf jeden Fall finde ich, dass die Bäume sehr gut gemalt sind...der Horizont eher nicht so...
Vielen Dank schon mal im Voraus
- Reinhold63.13 Offline
- aktives Mitglied
Hier nochmal einige Bilder der Rückseite
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Reinhold,
willkommen im Forum.
Ich lese "Fanni Stocker" und finde einen Eintrag im Porzellanlexikon
[Gäste sehen keine Links]
>>Stocker Fanni ( Fanni Stocker ) Porzellanfabrik Lorenz Hutschenreuther AG um 1925<<
Vielleicht war sie ja Porzellanmalerin.
Hinten steht "Nur Verzieren" und was drunter steht kann ich noch nicht lesen.
Beim Bild habe ich zuerst an die Fraueninsel im Chiemsee gedacht. Der Kirchturm ist zwar ähnlich, aber die Kirche steht meine ich auf der falschen Seite. So könnte es leicht sein, dass zwar Anleihen bei der Landschaft genommen wurden, aber eine lagegetreue Anordnung nicht vorgesehen war, -"See" also nur, wie's ja draufsteht.
Mehr hab ich leider nicht.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Ich lese "Fanni Stocker" und finde einen Eintrag im Porzellanlexikon
[Gäste sehen keine Links]
>>Stocker Fanni ( Fanni Stocker ) Porzellanfabrik Lorenz Hutschenreuther AG um 1925<<
Vielleicht war sie ja Porzellanmalerin.
Hinten steht "Nur Verzieren" und was drunter steht kann ich noch nicht lesen.
Beim Bild habe ich zuerst an die Fraueninsel im Chiemsee gedacht. Der Kirchturm ist zwar ähnlich, aber die Kirche steht meine ich auf der falschen Seite. So könnte es leicht sein, dass zwar Anleihen bei der Landschaft genommen wurden, aber eine lagegetreue Anordnung nicht vorgesehen war, -"See" also nur, wie's ja draufsteht.

Mehr hab ich leider nicht.
Gruß
Lins
- mia_sl Offline
Ich lese da auch Fanni Stocker.
Hatte denn die Porzellanmalerin einen Bezug zu Düsseldorf?
Denn der Maluntergrund ist augenscheinlich bei Schmincke in Düsseldorf gekauft, ein uralt eingesessenes Fachgeschäft für Künstlerbedarf.
Hatte denn die Porzellanmalerin einen Bezug zu Düsseldorf?
Denn der Maluntergrund ist augenscheinlich bei Schmincke in Düsseldorf gekauft, ein uralt eingesessenes Fachgeschäft für Künstlerbedarf.
- Reinhold63.13 Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten...klasse Forum
Gruß
Reinhold
Gruß
Reinhold
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 219 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 1 Antworten
- 254 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Wer kann die Signatur Entziffern, bei diesen Druck ?
von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 303 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 4 Antworten
- 243 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-