danke für die Aufnahme in eurem Forum.
Heute schreibe ich euch wegen einem (wie ich finde) sehr schönen Drehsessel der Firma röder söhne.
Diesen Sessel haben mein Lebensgefährte und ich bei einem Aufenthalt in Brügge (BE) vor einem mittelalterlichen Haus direkt am Kanal auf dem Sperrmüll gefunden. Uns ist sofort die hochqualitative Verarbeitung aufgefallen und ohne weiteres Zögern haben wir ihn mitgenommen, was gar nicht mal so einfach war, denn das gute Stück wiegt ziemlich viel. Das Sitzpolster des Drehsessels ist aus Leder und in einem sehr guten Zustand. Es ist nicht porös oder abgegriffen.
Was wir auf den ersten Blick für Aluminium hielten, entpuppte sich als schweres, massives Metall, eventuell sogar Stahl (wie der Firmenaufkleber vermuten lässt). Es ist ziemlich angelaufen, aber bereits beim Antesten wurde klar, dass man das Material wieder komplett aufpoliert kriegt. Eine Rolle ist allerdings abgebrochen.
Zu Hause haben wir auf der Unterseite den Firmen-Aufkleber gefunden und sofort angefangen zu recherchieren.
Doch leider konnten wir nicht wirklich etwas finden - auf eBay wird lediglich ein einziger Stuhl dieser Optik angeboten - für 285€. Dieses Angebot beinhaltet jedoch keinen Markennamen und der Sessel ist in einem wesentlich schlechteren Zustand als unserer.
Zur Firma röder söhne habe ich auch keine verwertbaren Informationen gefunden.
Also lasse ich da nun mal die Profis ran - Könnt ihr mir helfen?
Ich bin total neugierig, was die Herkunft, das Alter und den Schätzpreis angeht, wobei letzteres nur zweitrangig ist, da wir den Sessel unbedingt behalten möchten.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Nika