Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Drehsessel röder söhne

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nika Offline

Drehsessel röder söhne

Beitrag von nika »

Hallo liebe Mitglieder,

danke für die Aufnahme in eurem Forum.

Heute schreibe ich euch wegen einem (wie ich finde) sehr schönen Drehsessel der Firma röder söhne.
Diesen Sessel haben mein Lebensgefährte und ich bei einem Aufenthalt in Brügge (BE) vor einem mittelalterlichen Haus direkt am Kanal auf dem Sperrmüll gefunden. Uns ist sofort die hochqualitative Verarbeitung aufgefallen und ohne weiteres Zögern haben wir ihn mitgenommen, was gar nicht mal so einfach war, denn das gute Stück wiegt ziemlich viel.
1.jpg
1.jpg (13.64 KiB) 668 mal betrachtet
Das Sitzpolster des Drehsessels ist aus Leder und in einem sehr guten Zustand. Es ist nicht porös oder abgegriffen.
Was wir auf den ersten Blick für Aluminium hielten, entpuppte sich als schweres, massives Metall, eventuell sogar Stahl (wie der Firmenaufkleber vermuten lässt). Es ist ziemlich angelaufen, aber bereits beim Antesten wurde klar, dass man das Material wieder komplett aufpoliert kriegt. Eine Rolle ist allerdings abgebrochen.
WhatsApp Image 2019-07-17 at 13.02.57.jpeg
WhatsApp Image 2019-07-17 at 13.02.57.jpeg (88.89 KiB) 668 mal betrachtet
Zu Hause haben wir auf der Unterseite den Firmen-Aufkleber gefunden und sofort angefangen zu recherchieren.
Doch leider konnten wir nicht wirklich etwas finden - auf eBay wird lediglich ein einziger Stuhl dieser Optik angeboten - für 285€. Dieses Angebot beinhaltet jedoch keinen Markennamen und der Sessel ist in einem wesentlich schlechteren Zustand als unserer.
Zur Firma röder söhne habe ich auch keine verwertbaren Informationen gefunden.
2.jpg
2.jpg (10.74 KiB) 668 mal betrachtet
Also lasse ich da nun mal die Profis ran - Könnt ihr mir helfen?
Ich bin total neugierig, was die Herkunft, das Alter und den Schätzpreis angeht, wobei letzteres nur zweitrangig ist, da wir den Sessel unbedingt behalten möchten.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, :sunflower:
Nika
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Drehsessel röder söhne

Beitrag von lins »

Hi Nika,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
An ein paar Eckdaten zur Fa. Röder bin ich nur über den Fußballspieler Friedel Lutz von der Eintracht Frankfurt gekommen. Der hat 37 Jahre bei der Firma gearbeitet, 20 Jahre als Betriebsleiter. Aus seinen Lebensdaten läßt sich der Wegzug der Fa. Röder von Frankfurt-Ekenheim nach Berlin ungefähr 1994 ableiten. Kurz nach dem Wegzug der Fa. Röder, wurde er 1995 Zeugwart bei der Eintracht. Das kannst Du aus den folgenden Links nachvollziehen
[Gäste sehen keine Links]
1972 übernimmt die Fa, Greiner das Frisörstuhlprogramm der Fa. Röder
Eine Erdreich-Sanierungsausschreibung sagt aus, dass auf dem Gelände in Enkheim bis 1969 eine Chromerei bestanden hat
Die Spur in Berlin muss noch aufgenommen werden.
Gruß
Lins
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Drehsessel röder söhne

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

dann schnipsel ich noch ein paar Sachen dazu: "25 Jahre Stühle von RÖDER SÖHNE, (Stahlrohrmöbelfabrik, Bergen-Enkheim, Frankfurt). 1946-1971. - (Bergen-Enkheim, Frankfurt 1971.)"

"Welt des Sitzens: Rd. 70 verschiedene Stuhltypen enthält der Katalog der Stahlrohrmöbelfabrik Röder Söhne. Die Angebotsskala reicht vom simplen Stapelhocker bis zum hochfeudalen Chefsessel." aus Deutsche Bauzeitung 1973
[Gäste sehen keine Links] - sieht auch nach 'für BigBoss' aus, Euer Stück ;)
ein etwas anderer - aber da kann vllt. mit dem Designer-Namen noch weiter machen [Gäste sehen keine Links]
noch ein 'Name' - aber dem ist der Sessel vermutlichnicht zuzuschreiben [Gäste sehen keine Links]

Allerlei Stühle in Bildern [Gäste sehen keine Links]

Zu --> Berlin finde ich aber nichts weiter

Gruß
nux
  • nika Offline

Drehsessel röder söhne

Beitrag von nika »

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also muss der Sessel wohl von vor 1969 sein!
Ich danke euch für die hilfreichen Links, einfach super spannend, welche Geschichte solche Stücke haben.

Liebe Grüße,
Nika
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fischbesteck Silber, 12-teilig (Wilkens und Söhne?)
      von Daniwankenobi » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 837 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • August Wellner & Söhne Terrine
      von Hostory » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 4345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Amethyst Glas Vase, Walther und Söhne, Jahr-und Wertbestimmung?
      von Deva » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1086 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Capodimonte oder Ernst Bohne und Söhne?
      von Vasenfan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 2752 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Uhr Lange & Söhne
      von GabiSchwartling » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 13 Antworten
    • 3150 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GabiSchwartling
    • Löffel von Wilkens und Söhne (Godet Berlin)
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1385 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“