wir haben ein schönes Bild geerbt. Leider steht weder der Name des Künstlers darauf noch sonstiges. Vielleicht kann mir ja einer von euch etwas dazu sagen. Vielen Dank schon mal.
Wer kann mir Infos zu diesem Gemälde geben?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Chre123 Offline
- Reputation: 0
Wer kann mir Infos zu diesem Gemälde geben?
Hallo liebes Forum,
wir haben ein schönes Bild geerbt. Leider steht weder der Name des Künstlers darauf noch sonstiges. Vielleicht kann mir ja einer von euch etwas dazu sagen. Vielen Dank schon mal.
wir haben ein schönes Bild geerbt. Leider steht weder der Name des Künstlers darauf noch sonstiges. Vielleicht kann mir ja einer von euch etwas dazu sagen. Vielen Dank schon mal.
- Bilder
-
- F462009E-1B58-4822-86AF-1A2D0327E25B.jpeg (87.39 KiB) 198 mal betrachtet
-
- 4D56CF4B-5DE8-403A-BFF0-5A83B03D8E1F.jpeg (165.02 KiB) 198 mal betrachtet
-
- 5BCD38ED-17DB-405B-AC3E-0FE9F65F9041.jpeg (131.84 KiB) 198 mal betrachtet
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
Wer kann mir Infos zu diesem Gemälde geben?
Hi Chre,
willkommen im Forum.
Das Motiv ist die "Mater Dolorosa" bzw. die "Schmerzhafte Muttergottes"
[Gäste sehen keine Links]
Hier Beispiele in den verschiedensten Ausprägungen. Ohne Schwert, mit einem Schwert oder mit 7 Schwertern.
[Gäste sehen keine Links]
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bildfläche ursprünglich größer war, denn es wirkt sehr eingeengt. (Leider gibst Du uns keine Größe an.) Dann wurde das Bild auf einen kleineren Rahmen "gespannt", bzw. befestigt, bei dem zumindest das Holz alt wirkt, der aber sonst keinen professionellen Eindruck auf mich macht. Dieser Rahmen ist in einem neuzeitlichen Rahmen untergebracht. Das Bild könnte meiner Meinung nach aus dem Anfang des 19. Jahrh. stammen. Zur Ehre Gottes bzw.der Ehre der Mutter Gottes gemalt und vielleicht für einen Andachtsraum geschaffen. Ein unbekannter und ungenannter Kirchenmaler vielleicht. Aber schön und professsionel gemacht. Leider ist Dein Foto verspiegelt. Solche Aufnahmen sollte man ohne Blitz, möglich bei Tageslicht machen.
Den Namen des Restaurators lese ich mit "A?M? Dienstbier". Die Zahlen 14 oder 19 dann "Komma", dann 03, kann ich nicht interpretieren.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Das Motiv ist die "Mater Dolorosa" bzw. die "Schmerzhafte Muttergottes"
[Gäste sehen keine Links]
Hier Beispiele in den verschiedensten Ausprägungen. Ohne Schwert, mit einem Schwert oder mit 7 Schwertern.
[Gäste sehen keine Links]
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bildfläche ursprünglich größer war, denn es wirkt sehr eingeengt. (Leider gibst Du uns keine Größe an.) Dann wurde das Bild auf einen kleineren Rahmen "gespannt", bzw. befestigt, bei dem zumindest das Holz alt wirkt, der aber sonst keinen professionellen Eindruck auf mich macht. Dieser Rahmen ist in einem neuzeitlichen Rahmen untergebracht. Das Bild könnte meiner Meinung nach aus dem Anfang des 19. Jahrh. stammen. Zur Ehre Gottes bzw.der Ehre der Mutter Gottes gemalt und vielleicht für einen Andachtsraum geschaffen. Ein unbekannter und ungenannter Kirchenmaler vielleicht. Aber schön und professsionel gemacht. Leider ist Dein Foto verspiegelt. Solche Aufnahmen sollte man ohne Blitz, möglich bei Tageslicht machen.
Den Namen des Restaurators lese ich mit "A?M? Dienstbier". Die Zahlen 14 oder 19 dann "Komma", dann 03, kann ich nicht interpretieren.
Gruß
Lins
- Chre123 Offline
- Reputation: 0
Wer kann mir Infos zu diesem Gemälde geben?
Hallo Lins
Wow, vielen Dank für die schnelle und detaillierte Beschreibung des Bildes. Hat mir schon weitergeholfen.
Viele Grüße
Chre123
Wow, vielen Dank für die schnelle und detaillierte Beschreibung des Bildes. Hat mir schon weitergeholfen.
Viele Grüße
Chre123
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 558 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andie
-
-
-
- 11 Antworten
- 374 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 376 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-
-
- 2 Antworten
- 708 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
- 7 Antworten
- 765 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von klozamatthias
-
-
-
Sofa: Kann mir jemand bitte Auskunft geben?
von NatsSchätzchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 260 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-