Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

salus apparat

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Marvenga Offline

salus apparat

Beitrag von Marvenga »

hallo zusammen
ich erhoffe mir hier hilfe,denn ich weiss einfach nicht weiter.
mein vater war sprengmeister und hat mir einen salus apparat vererbt.
den hatte er in berlin bei bohrungen für sprengsätze in einem hohlraum gefunden(war eingemauert).
dort war auch eine porzelanpfeife mit holz mundstück und diverse andere sachen drin.
ich hab nun alles versucht um raus zu bekommen wo der apparat herkommt und wie alt der ist.
das teil ist aus porzellan ,sieht bald aus wie eine kaffeekanne,hat eine schweineschnautze(der ausguss)und ist in 2 kammern geteilt.
auf der kanne steht in goldschrift:salus apparat
vom kaiserlichen patentamt geschüzt,unter der kanne ist auch ein siegel,was ich aber nicht entziffern kann.
ich hab versucht mich im internet schlau zu machen,aber dort ist absolut nichts zu finden,ich möcht auch nicht zu einem händler gehen da die eh sagen ist nichts wert und wollen mir das nacher noch abkaufen,wills nicht abgeben da mir das sehr am herzen liegt.
ich hoffe inständig das mir hier jemand helfen kann.
ich danke im voraus für die mühen.
würde gern ein bild reinstellen aber dafür bin ich nicht so firm in pc sachen :roll:
lieben gruß an alle :D
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“