Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Einschätzung vom Stühlen aus der Familie

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• S.Mueller06 Offline

Beitrag von S.Mueller06 »

Liebe Forumsmitglieder,

wir haben wohl schon länger in der Familie befindliche Stühle, die wir allerdings mangels Fachkenntnis weder im Stil noch in der Frage der Wertigkeit einschätzen können.
Es wäre klasse, wenn uns damit geholfen werden könnte und wir etwas über die Stühle erfahren könnten.

Vielen Dank für eure Bemühungen bereits vorab und beste Grüße
Steffen Müller
20190708_013425.jpg
20190708_013425.jpg (201.58 KiB) 339 mal betrachtet
20190708_013302.jpg
20190708_013302.jpg (61.49 KiB) 339 mal betrachtet
20190708_013244.jpg
20190708_013244.jpg (69.64 KiB) 339 mal betrachtet
Der Dateianhang 20190708_013302.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20190708_013244.jpg existiert nicht mehr.
Zuletzt geändert von S.Mueller06 am Montag 8. Juli 2019, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Steffen.

Dieser Stuhl sieht für mich aus wie ein Sessel aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, der locker versucht, verschiedene Stile aus früheren Perioden einzufangen. Die geschwungene Kammschiene des Chippendale, die Cabriole-Beine des Louis XVI, die mediale Bahre der Queen Anne und die geraden hinteren Pfosten des Sheridan-Stils. Das Gesamtbild wirkt jedoch etwas modern. Möglicherweise eine späte Deko-Interpretation.

MfG und Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Du hast da Armlehnstühle aus den 1930er bis 1950er Jahren. Mutmasslich Eiche massiv in Stilvielfalt wie so treffend von RW beschrieben. Mohair Polsterstoff (soweit ich das auf dem Photo erkennen kann...) auf einem abnehmbaren Polsterkissen.

Fast schon klassische Stühle in moderner Anmutung. Lassen sich gut mit modernen, zeitgenössischen Möbeln kombinieren.
  • S.Mueller06 Offline

Vielen Dank!!!

Da wundert es mich nicht, dass ich auch nach recht intensiver Internet-Recherche keine Zuordnung stellen konnte.
Die Möglichkeit eines Stil-Mixes hatte ich nicht auf dem Schirm.

Wäre es denn ein Frevel, die Stühle dunkel beizen zu lassen, damit ich sie in mein Büro/Herrenzimmer stellen könnte?
Lohnt sich das bei diesen Stühlen, bzw. was könnten sie wert sein?

Noch einmal besten Dank
Steffen
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...die sind doch schon in dunkler Ausführung - hier Nussbaum farbig. Noch dunkler würde fast schwarz bedeuten.... Solche Beizaktionen sind ein gewisser Aufwand, hinterher ist noch eine Oberflächenbehandlung nötig - es liegt an Dir ob Du das wirklich machen lassen willst.

Zum Wert kann nur wenig gesagt werden - ein 6er Satz dieser Stühle im aktuellen Zustand würde so im Bereich um 380 bis 550 Euro im Verkauf bringen. Vielleicht auch ein wenig mehr - oder weniger - das hängt von den regionalen Marktentwicklungen ab.
Ein Vierersatz entsprechend weniger - einzelne Stühle sind fast unverkäuflich bzw. sehr günstig im niedrigen zweistelligen Eurobereich.
  • S.Mueller06 Offline

Das bisherige, moderne, Möbel ist sehr dunkel, fast schwarz. Insofern würde ich die Stühle angleichen wollen.
Es sind leider nur zwei dieser Stühle, insofern stellt sich mir die Frage, ob eine Behandlung nicht den Wert überschreiten würde...
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Der Wert wird sicherlich überschritten werden - wenn das ein Tischler macht sind pro Stühl im Bereich um 80 bis 140 Euro fällig - je nach gewünschter Oberflächenbehandlung. Und das ist noch ein günstiges Angebot - viele Schreinereien machen sowas gar nicht mehr.
Und dann kommen noch die Kosten für einen neuen Bezug der Sitzfläche dazu.
  • S.Mueller06 Offline

Oha, ich werde darüber nachdenken.
In jedem Fall vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Silberlöffel aus meiner Familie
      von IWBeckmann » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 142 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von IWBeckmann
    • Englischer Mahagonitisch mit Stühlen
      von gummimöbel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Hilfe bei der Identifizierung von Mid Century Freischwinger Stühlen
      von RetroRookie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 4343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • Alter/Wert von Stühlen
      von Rosa08 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rosa08
    • Bild von Alexander Köster? Bitte um Einschätzung...
      von Gedankenfeder » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 665 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gedankenfeder
    • Einschätzung des Alters und der Signatur
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 642 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“