Königl. pr. Tettau - wer kennt dieses Dekor? *Herzensangelegenheit*
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- LiLu Offline
ich habe aus dem Nachlass meiner Oma ein wunderschönes Kaffeeservice der Manufaktur Königl. pr. Tettau geerbt. Leider fehlt hieraus eine Tasse. Ich würde dieses Service wahnsinnig gerne komplettieren - leider bin ich im www bezüglich des Dekors einfach nicht fündig geworden, um eventuelle Verkaufsangebote zu suchen. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen!
Wenn benötigt kann ich gerne weitere Bilder machen.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
LiLu
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
kannst Du bitte noch Kaffeekanne & Zuckerdose dazu zeigen? nur das Dekor allein bringt noch nicht soviel; man sollte auch die Form einordnen können, wenn Du was ergänzen möchtest.
Zur zeitlichen Einordnung - das ist gerade bei Tettau nicht so ganz einfach, da diese Bodenmarke ab 1930 und bis ca. 1967/68 verwendet wurde. Vom Stil, der Optik her würde ich aber am ehesten die 1950er, vllt auch frühe '60er annehmen - aber da könnte eben die Kanne mehr verraten, als nur die einzelne Tasse.
Obwohl - vergleiche die Form schonmal da [Gäste sehen keine Links]
oder etwas anders (?) [Gäste sehen keine Links]
noch ein Dekor, datiert 1955 [Gäste sehen keine Links] - schau Du auch nochmal, ob sich unter irgendeinem anderen Teil eine Nummer befindet
Was die Suche betrifft - außer viel Geduld, immer wieder gucken & Floh, Kleinanzeigen online, eBucht etc. kannst Du es auch noch über Händler versuchen - eine Auswahl
[Gäste sehen keine Links] (auch Suchanzeige möglich)
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- LiLu Offline
Ich bin begeistert über deine Hilfe! Vielen lieben Dank!
Leider befindet sich unter keinem anderem Teil eine Nummer. Hier noch ein Foto von Zuckerdose und Kaffeekanne.
Gruß
LiLu
- LiLu Offline
danke für eure Mühen! Ich bin doch tatsächlich fündig geworden. Es handelt sich um die Serie "Ria" mit dem Dekor 1653.
Schönen Rest der Woche und liebe Grüße
LiLu
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 492 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von DonVolfango