Bitte um Hilfe: Kurt Schaldach - Die Karikatur
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Buchsammler Offline
Liebe Buchfreunde,
ich habe folgendes Buch erworben und bitte um eure Hilfe:
Die Karikatur, Wie lerne ich zeichnen, Eine leichtfaßliche Einführung in die Kunst des Karikierens von Kurt Schaldach, Mit 100 Illustrationen von Johnson, Becker-Tempelburg, Biega, 1. Auflage, 1927, Max Hesses Verlag, Berlin
Ich versuche seit mehreren Tagen etwas über den Autor herauszufinden, doch leider ohne Erfolg.
Habt Ihr vielleicht weitere Informationen über diesen Autor?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lg. Thomas
ich habe folgendes Buch erworben und bitte um eure Hilfe:
Die Karikatur, Wie lerne ich zeichnen, Eine leichtfaßliche Einführung in die Kunst des Karikierens von Kurt Schaldach, Mit 100 Illustrationen von Johnson, Becker-Tempelburg, Biega, 1. Auflage, 1927, Max Hesses Verlag, Berlin
Ich versuche seit mehreren Tagen etwas über den Autor herauszufinden, doch leider ohne Erfolg.
Habt Ihr vielleicht weitere Informationen über diesen Autor?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lg. Thomas
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
konkret auch nichts auf den ersten Blick - aber als weiteren Anhaltspunkt noch dazu ein anderes Buch [Gäste sehen keine Links]# - das fiel mir ein, weil ich mich mit Fritz Koch-Gotha mal kurz befasst hatte [Gäste sehen keine Links]
Da es über den mehr Info gibt, könnte das ev. einen Einstiegspunkt geben
Was ich aber zwecks dem genauer nachgehen nicht weiß, ob es einen oder zwei Kurt Schaldach gab, denn wenn man da nachsieht [Gäste sehen keine Links] - das sind schon andere Themen
- und eben W. Kurt oder Kurt Walter
Schau da mal rein [Gäste sehen keine Links]
Es gibt aber auch unpassende Kandidaten dieses Namens, wie der Kurt, der zwar in Danzig die Kunstakademie besuchte - aber erst 1913 geboren wurde (und '52 in die USA emigrierte) - geht irgendwie nicht zusammen mit Büchern, die 1926/27 erschienen sind. Hatte er einen Vater gleichen Vornamens?
Aber auch - gibt/gab noch mehr, die so heißen - und davon wiederum eine ganze Reihe in den USA. Mehr Emigranten?
Denn - der Nachname taucht auch im Zusammenhang mit Stolpersteinen, Synagoge, NS-Verfolgung auf.
Aber damit auch die Möglichkeit des abrupten Abreißens eines Lebenslaufs samt Vergessen bzw. nicht online-Auffindbarkeit, wenn da keiner mehr dahinter war.
Ein erster Weg, das gegenzuchecken wäre da [Gäste sehen keine Links]
Oder - gibt es möglicherweise einen Zusammenhang zu Heiko David Schaldach? Maler, Karikaturist
nur so ein bisschen Gedankenmaterial
Gruß
nux
konkret auch nichts auf den ersten Blick - aber als weiteren Anhaltspunkt noch dazu ein anderes Buch [Gäste sehen keine Links]# - das fiel mir ein, weil ich mich mit Fritz Koch-Gotha mal kurz befasst hatte [Gäste sehen keine Links]
Da es über den mehr Info gibt, könnte das ev. einen Einstiegspunkt geben
Was ich aber zwecks dem genauer nachgehen nicht weiß, ob es einen oder zwei Kurt Schaldach gab, denn wenn man da nachsieht [Gäste sehen keine Links] - das sind schon andere Themen

Schau da mal rein [Gäste sehen keine Links]
Es gibt aber auch unpassende Kandidaten dieses Namens, wie der Kurt, der zwar in Danzig die Kunstakademie besuchte - aber erst 1913 geboren wurde (und '52 in die USA emigrierte) - geht irgendwie nicht zusammen mit Büchern, die 1926/27 erschienen sind. Hatte er einen Vater gleichen Vornamens?
Aber auch - gibt/gab noch mehr, die so heißen - und davon wiederum eine ganze Reihe in den USA. Mehr Emigranten?
Denn - der Nachname taucht auch im Zusammenhang mit Stolpersteinen, Synagoge, NS-Verfolgung auf.
Aber damit auch die Möglichkeit des abrupten Abreißens eines Lebenslaufs samt Vergessen bzw. nicht online-Auffindbarkeit, wenn da keiner mehr dahinter war.
Ein erster Weg, das gegenzuchecken wäre da [Gäste sehen keine Links]
Oder - gibt es möglicherweise einen Zusammenhang zu Heiko David Schaldach? Maler, Karikaturist
nur so ein bisschen Gedankenmaterial
Gruß
nux
- Buchsammler Offline
Hallo Nux,
vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!
Leider habe ich bis jetzt auch nur diese Informationen finden können.
Das einzige was ich über das Buch selber im Netz gefunden habe und das ist auch unbrauchbar bzw. nicht hilfreich: [Gäste sehen keine Links]
Noch einmal vielen lieben Dank!
Lg. Thomas
vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!
Leider habe ich bis jetzt auch nur diese Informationen finden können.
Das einzige was ich über das Buch selber im Netz gefunden habe und das ist auch unbrauchbar bzw. nicht hilfreich: [Gäste sehen keine Links]
Hier werde ich dran bleiben – mal schauen ob es zusammenhänge bzw. weitere Hinweise gibt!
Noch einmal vielen lieben Dank!
Lg. Thomas
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Karikatur "Friedrich II." - Was bedeuten die Siegelstempel?
von gabiwild » » in Urkunden und Dokumente 📜 - 6 Antworten
- 2659 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 0 Antworten
- 531 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-