Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Besteckmesser identifizieren, gestempelt Chrysantheme

Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Mekkimesser Offline
  • Neuling

Beitrag von Mekkimesser »

Hallo allerseits, ich habe ein einzelnes Besteckmesser mit Hohlheft und wüsste gern, welcher Hersteller es gefertigt hat. Die Klinge ist aus rostfreiem Stahl, das Heft ebenfalls, allerdings auch aus einem ferritschen Stahl. Insgesamt ist Messer robust und hochwertig gefertigt und sehr gut ausgewogen. Auf der Klinge ist ein Logo eingeprägt, das ich als Chrysantemenblüte deuten würde, darunter steht „rostfrei“. Ich vermute, dass das Besteck aus den 60er Jahren stammt. Wer könnte der Hersteller sein?
84CDFB28-E8C5-4D5F-B2E0-5B09987140E6.jpeg
84CDFB28-E8C5-4D5F-B2E0-5B09987140E6.jpeg (232.48 KiB) 1660 mal betrachtet
0D9BEA17-B784-4FAA-889B-E2D36DE570F2.jpeg
0D9BEA17-B784-4FAA-889B-E2D36DE570F2.jpeg (33.96 KiB) 1660 mal betrachtet
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Ich danke vorab für Eure Hilfe.

M.
Zuletzt geändert von Mekkimesser am Samstag 6. Juli 2019, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

bitte stelle die Bilder doch auch noch direkt ins Forum ein, damit a) alle sie sehen können (manchmal meldet sich z.B. auf so etwas hin ein bisher Nicht-Mitglied) b) sie dem Forum erhalten bleiben und auch weil c) nicht jeder 'irgendwelche' Links überhaupt erst aufmacht. Unten unter dem Textfeld findet Du einen Button mit 'Dateien hinzufügen, darüber geht das einfach; anschließend nur nicht vergessen, das 'im Beitrag anzeigen' anzukreuzen.

Bild 1 in etwas größer wäre auch ganz gut.

Gruß
nux
  • Mekkimesser Offline
  • Neuling

Danke für den Hinweis. Die Möglichkeit Bilder im Forum zu speichern habe ich schlicht übersehen. Hoffentlich kann jemand etwas zu dem Messer sagen.

Nochmals Danke.

M.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

:slightly_smiling_face:

hm - das Logo ist ja auf der Klinge; damit kann man mit Glück dabei den Klingenhersteller ausfindig machen - aber ob das dann auch der Besteckhersteller war? Klingen wurden auch zugeliefert oder mal ausgewechselt. Hab trotzdem das bisschen, was ich dazu verzeichnet habe, durchgesehen, aber da war nichts dabei (also ev. kein ganz bekanntes Markenzeichen). Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass - trotz der deutschsprachigen Beschriftung - etwas im Ausland eben für diesen Markt gefertigt wurde

Vllt. fällt wemanders hier, der da mehr in der Materie drin ist, noch was dazu ein. Ansonsten - was ist Deine Zielrichtung: nur 'wissen wollen? oder möglicherweise solch ein Besteck finden?
  • Mekkimesser Offline
  • Neuling

nux hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2019, 13:09Ansonsten - was ist Deine Zielrichtung: nur 'wissen wollen? oder möglicherweise solch ein Besteck finden?
Ich möchte gern weitere Teile des Bestecks kaufen. Wird wahrscheinlich noch schwierig genug, selbst wenn man den Hersteller ermitteln kann. Ich gehe davon aus, dass es der Stempel des Herstellers ist. Wenn Mercedes sich Teile zuliefern lässt, ist da auch der Stern drauf.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Cäcilie Chrysantheme Mokkaservice R.C.Bavaria
      von KalleBlomquist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 3313 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Makaritschmuck gestempelt 13 und? Antik?
      von Messie » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 5 Antworten
    • 2953 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Messie
    • Alte Kupferkanne? gestempelt!
      von Robby » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 1156 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Robby
    • sehr alte Manschettenknöpfe - gestempelt, Silber?
      von gabiwild » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Signatur identifizieren
      von karinberthold » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 150 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Armband - Österreichisch-ungarische Zeit? Punzen zum Identifizieren!
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 815 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Edelstahl Bestecke 🍴“