Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal: Wer kennt diese Tasse?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Eigentlich kann ich Teile von Rosenthal gut identifizieren, denn ich habe fleißig Abbildungen gesammelt. Diese Tasse ärgert mich, denn sie widersetzt sich meinen Bemühungen. Bisher glaubte ich, dass alles, was mit Rosenthal gemarkt ist, schon irgendwie im Netz auffindbar sei. Hier stehe ich aber auf dem Schlauch. Kennt jemand diese Tasse? Sieht doch gar nicht so exotisch aus!
ROT_Tasse_01.JPG
ROT_Tasse_01.JPG (28.45 KiB) 520 mal betrachtet
ROT_Tasse_02.JPG
ROT_Tasse_02.JPG (31.65 KiB) 520 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

von 1973 ist sie wohl lt. Bodenmarke, aber das will ja noch nichts heißen. Hatte überlegt, ob es eine Teetasse der Form Josephine sein könnte, aber das war reiner Spekulatius; nur meine erste Assoziation. Glaube ich auch selbst nicht, weil die Fußform doch anders ist und am oberen Henkelansatz eigentlich ein kleiner Knubbel - hm. Da braucht es ev. den @Kowaist ;)

ansonsten - rein optisch kann man das z.B. finden [Gäste sehen keine Links] das soll Aida sein; allerdings scheint es (zeitlich abhängig?) verschiedene Tassen zu geben? blicke da nicht so ganz durch; aber vllt. kann man das anhand der Form der anderen Teile einfacher zuordnen.

Gruß
nux
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

bin leider auch überfragt. Gibt es nur die Tasse, Kanne oder Milchkanne wäre natürlich super zur Identifikation.
Aus den Studio-Linie Kolllektionen der 60/70er kenne ich sie nicht, evtl eher eine "Classic Rose" mit einer 30er Jahre Form, aber Winifred ist es nicht...

Aida definitiv nicht, da ist der obere Tassenrand ja noch nach außen gezogen.

Gruß
Kowaist
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Kowaist hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 07:03 da ist der obere Tassenrand ja noch nach außen gezogen.
das hatte mich eben auch so stutzig gemacht. Aber: die anderen Teile dabei - nehmen wir mal die Zuckerdose [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links] - schaut man sich den eben typischen Knauf an bzw. auch bei der Kanne, dann ist das doch schon das [Gäste sehen keine Links]

:thinking:

es gab doch dieses eine schöne Dekor, das Fleur de lis - ist das nicht eben genau darauf ? gefunden dort
in weiß [Gäste sehen keine Links]
gold [Gäste sehen keine Links] - und da steht auch Aida dabei
gold auf rot orange [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]

ansonsten - all white [Gäste sehen keine Links] - da sieht man tatsächlich beide der gefußten Tassenformen ('flat' und normal) nebeneinander. Es gibt von Aida ja m.W. doch auch noch welche ohne Fuß.

Mehr zum gucken, wer möchte [Gäste sehen keine Links]

Hat diese Tasse wenigstens eine Untertasse ??
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kenne diese alte Espresso-Tasse von Rosenthal
      von PIDDY1959 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 2229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von PIDDY1959
    • Bavaria Tirschenreuth Tasse und Vase?! Kennt jemand das Symbol
      von Sheila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 53 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Wie alt ist diese Tasse von Fürstenberg
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 1164 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • KPM Tasse
      von Antik Freak » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 633 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Antik Freak
    • Tasse mit Steg - KPM
      von Alpha1337 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Wie alt und wertvoll ist meine Meissen Tasse?
      von jankl239 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jankl239
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“