Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann mir sagen aus welchem material diese skulptur besteht. Grösse: 20cm umfang der breitesten stelle c.a. 15cm. 1kg

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tomnic Offline

Wer kann mir sagen aus welchem material diese skulptur besteht. Grösse: 20cm umfang der breitesten stelle c.a. 15cm. 1kg

Beitrag von Tomnic »

Falls jemand sich mit knochen und/oder elfenbein auskennt bitte melden xxxxx details und bilder maile ich dann.
Zuletzt geändert von rup Verified am Samstag 22. Juni 2019, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: email Adresse gelöscht
  • Tomnic Offline

Beitrag von Tomnic »

20190622_160253.jpg
20190622_160253.jpg (50.27 KiB) 2024 mal betrachtet
Bilder
Hier noch die bilder
Hier noch die bilder
20190622_160301.jpg (82.97 KiB) 2024 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

zum Ersten - im Allgemeinen ist es hier wie auch im richtigen Leben durchaus üblich, als 'Neuer' vielleicht erstmal Guten Tag zu sagen, bevor man von anderen was will.
Tomnic hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2019, 18:57 Falls jemand sich mit knochen und/oder elfenbein auskennt bitte melden
zum Zweiten ist es lt. Regeln des Forums nicht erlaubt, innerhalb von Beiträgen persönliche (Kontakt-) Daten also auch keine E-Mail-Adresse o.ä. zu posten, siehe boardregeln

Zum Dritten braucht es so jemand vielleicht nicht unbedingt, da die Vermutung naheliegt, dass das, was Du da zeigst, aus Kunstharz ist - und z.B. als Elfenbeinimitat, faux ivory oder avoriolina bezeichnet wird.

Ein älterer Beitrag dazu viewtopic.php?f=35&t=13545&p=83589&hili ... ina#p83589
noch einer vor kurzer Zeit - da sehen die Damen doch recht ähnlich aus viewtopic.php?f=35&t=15727&p=95711&hili ... ory#p95711

Gibt es alles mögliche draus, aber eben auch Tische, bzw. Tischuntergestelle, Vasen, Blumensäulen - weiß auch nicht, ob das, was Du da hast, nur ein Teil von etwas größerem war/ist
zum Ansehen noch z.B. [Gäste sehen keine Links]
oder allgemeiner [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Tomnic Offline

Beitrag von Tomnic »

Vielen dank für den hinweis. Leider ist meine frage damit nicht beantwortet.
Liebe grüsse tomnic
  • Tomnic Offline

Beitrag von Tomnic »

Zudem sieht man deutlich eine narbe wie es bei knochen vorkommt. Und auch das gewicht spricht gegen die kunststoff these.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Tomnic hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2019, 18:23 Leider ist meine frage damit nicht beantwortet.
Deine Frage lautete, aus welchem Material das gezeigte Stück besteht. Materialbestimmung via Fernbeschau geht zwar zum einen eh nicht, zum anderen weist die Optik eines (zuerst) gegossenen Materials (Poren etc.) aber die Richtung, die ich aufgezeigt hatte. Welche Rezeptur da nun Verwendung fand, ist klar so nicht zu sagen.
Tomnic hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2019, 18:48 das gewicht spricht gegen die kunststoff these.
hatte auch Kunstharz geschrieben - und das ist dann was anderes als bloßes 'Plastik'. Sollche Gießharze können tw. sogar auch mineralisch gefüllt sein, um die Festigkeit zu erhöhen.

Und ob sich 'jemand' mit Knochen oder Elfenbein auskennt - das tun hier sicherlich Einige, aber ohne was in die Hand nehmen zu können, ist eine sichere Diagnose eh nicht machbar. Man kann nur erklären, wie Du selbst versuchen kannst festzustellen, was Du vorliegen hast. Das wollte ich eigentlich nur abkürzen ... ;) - aber dann los

Zu Elfenbein (Elefant o.a.) - da gibt es quasi ein 'inneres' Muster, eine überkreuz laufende Maserung in mehrere Richtungen - guugle unter 'Schregersche Linien', dann bekommst Du genug Bilder zum Vergleich oder schau da [Gäste sehen keine Links]
Leuchte mit einer Taschenlampe in das Teil hinein - und schau danach. Wenn da nichts Entsprechendes aufscheint, kann es also nicht sein.

Zu Knochen - ist ebenfalls leicht kenntlich an seiner, in dem Fall Längs-Struktur. Dazu an überall vorhandenen winzigen dunklen Punkten, den ehemaligen Versorgungskanälen - und vergleichsweise leicht.

Material gegentesten kannst Du ziemlich einfach durch eine Probenahme (aus dem Inneren ein paar Krümelchen reichen schon) - verkohlen und dran schnüffeln. Elfenbein riecht wie verschmortes Haar, Knochen - nun ja, wie angebrannte Knochen eben. Kunstharz eben deutlich differenzierbar - chemisch, wie schmorendes Plastik.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe: woraus besteht dieses „Ei“?
      von Tammy68 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 1 Antworten
    • 65 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter Anhänger Kreuz Material ? Elfenbein?
      von Chris3322 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 1 Antworten
    • 561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Einordnungn Alte Gliederpuppe (Alter, Material & Hersteller)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 7 Antworten
    • 1399 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Kippkanne - Schwenkkanne Punze Material?
      von Ella » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ella
    • Material
      von el tesoro » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 12 Antworten
    • 526 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Einordnung, Material, Wert Besteck
      von drahtlos » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten