Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Biskuitporzellan Jardiniere

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bxd2 Offline

Beitrag von Bxd2 »

Grüße,

Habe heute auf einer Haushaltsauflösung diese alte Jardinere erstanden. Sie ist mit einer Marke versehen, die ich leider nicht zuordnen kann. Zudem befindet sich eine Moduleurs-Markierung die mir ebenfalls unbekannt ist.

Kann mir jemand etwas zu der Marke und einem eventuellen Alter sagen?

Ps: habe 10€ bezahlt, da die Gans vorne leider einen kleinen Abplatzer am Flügel aufweist.

Lg

Bxd2
B4555D1D-0B2B-4BEC-82D5-58F567D6A017.jpeg
B4555D1D-0B2B-4BEC-82D5-58F567D6A017.jpeg (41.74 KiB) 464 mal betrachtet
9C527829-C9BD-4244-BBF2-0CBF57DB4C5A.jpeg
9C527829-C9BD-4244-BBF2-0CBF57DB4C5A.jpeg (544.54 KiB) 464 mal betrachtet
B2EDB012-01A0-41DD-8953-72BA1C5A99F0.jpeg
B2EDB012-01A0-41DD-8953-72BA1C5A99F0.jpeg (589.07 KiB) 464 mal betrachtet
Der Dateianhang B2EDB012-01A0-41DD-8953-72BA1C5A99F0.jpeg existiert nicht mehr.
  • Bxd2 Offline

Beitrag von Bxd2 »

Kurzes Update zu meinen recherchen:

Bin die mir bekannten Seiten durchgegangen und habe mir Dort alle europäischen Porzellanmarken seit dem 18. Jh. angeschaut. Ohne Erfolg. Ich finde dass die Figur recht hochwertig und ich eine der besseren Manufakturen dahinter vermute, allerdings kann ich keine passende finden.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Das Stück ist wirklich hübsch.
Schade, dass der eine Flügel der Gans fehlt.

Es wundert mich nicht, dass du nicht auf Anhieb bei der Suche nach der Marke fündig wirst.
Ich kenne sie auch nicht und habe aus Zeitmangel jetzt auch keine Suche gestartet.
In Büchern oder online wirst du wahrscheinlich auch bei der Suche im 18. oder 19. Jahrhundert nicht fündig werden.
Ohne jetzt die Manufaktur zu kennen, wage ich mal die Behauptung, dass diese Jardiniere wohl zur Zeit des Art Deco enstanden ist. Die Stilelemente der Jardiniere weisen darauf hin und den Kindern fehlt in der Darstellung die weiche Lieblichkeit des 19. Jahrhunderts ( oder früher). Sie sind in ihren Gesichtszügen schon sehr realistisch geformt.

Nun gibt es zwar jede Menge Literatur über Porzellanmarken des 20. Jahrhunderts.
Aber die beziehen sich vorwiegend auf Gebrauchsporzellan.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei figürlichem Porzellan ( wenn es nicht gerade Meissen, Rosenthal und Co ist) wenig zu finden ist.
Zuletzt geändert von mia_sl am Montag 17. Juni 2019, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
  • Bxd2 Offline

Beitrag von Bxd2 »

Sowas in die Richtung habe ich mir leider schon gedacht :)

Ich werde auch noch mal ein wenig weiter recherchieren, vielleicht lässt sich ja noch was auftun.

Auf jedenfall versuche ich die schöne Figur mal ein wenig zu reinigen, ist doch schon arg Schmutzig.

Danke dir für deine Einschätzung.

Lg
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

abgesehen davon, dass ich da auch keine 'Marke' außer ähnlichen dazu bisher hab - mich treibt (auch daher) was anderes noch um, was man aber eigentlich nur feststellen könnte, wenn man es in der Hand hat. Bist Du 100% sicher mit 'normalem' Biskuitporzellan? weil, mich irritieren die überall so groben Poren irgendwie etwas.

Vergleich da mal die Struktur [Gäste sehen keine Links]

Kann mich klar irren, aber mir schwirrt da nämlich noch was Verwandtes im Hirnkastl rum - parian ware. Oder - hm.

Gruß
nux
  • Bxd2 Offline

Beitrag von Bxd2 »

@nux ich mache morgen oder später mal eine makro Aufnahme. Aber tatsächlich, es könnte Parian sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Danke euch!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

muss aber auch nicht - war nur zum abklopfen. Es gab / gibt diese Sachen in Biskuit wohl gleichermaßen in DE von verschiedenen Herstellern als auch in FR; Unmengen Kinderchen &Tierchen & ;)
aber auch frz. Porzellan könnte sich auch noch wieder unterscheiden. Möglicherweise wurde das sogar für den frz. Markt gemacht - da scheint deutlich mehr auf [Gäste sehen keine Links]

oder auch aus Belgien angeboten [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Puppe als Hase Gesicht und Bauch aussieht Biskuitporzellan
      von Vintage » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 995 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Alte Porzellanschale / Jardiniere
      von voglwuid » » in Keramik 🏺
    • 12 Antworten
    • 177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Jardinière?
      von Hauni » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hauni
    • Jardiniere Floral (Steingut?)
      von Alpha1337 » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 281 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Punze auf Jardiniere Silber Polen Antik
      von IkHabNeFrage » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 14 Antworten
    • 2657 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von IkHabNeFrage
    • Jardiniere? Oder doch etwas ganz anderes?
      von Rolandum » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 1410 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“