WMF Brieföffner??
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- DanielM Offline
WMF Brieföffner??
Hallo,
ich habe zwischen älteren Sachen dieses Objekt gefunden. Es könnte sich um einen Brieföffner handeln aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Die Gesammtlänge beträgt ca. 14 cm, d.h. relatief klein und es keinen richtigen Griff zum Festhalten. Die Punzen sind N - Vogelstrauß/WMF - I/O. Weiß vielleicht jemand etwas mehr über Herstellungs-Zweck und -Jahr? WMF konnten mir keine Antwort geben. Danke
ich habe zwischen älteren Sachen dieses Objekt gefunden. Es könnte sich um einen Brieföffner handeln aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Die Gesammtlänge beträgt ca. 14 cm, d.h. relatief klein und es keinen richtigen Griff zum Festhalten. Die Punzen sind N - Vogelstrauß/WMF - I/O. Weiß vielleicht jemand etwas mehr über Herstellungs-Zweck und -Jahr? WMF konnten mir keine Antwort geben. Danke
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo DanielM,
kann es vielleicht ein Kornhalter sein ? Ich habe am Wochenende bei der Ausstellung ein Set für 6 gesehen. Der Händler hatte sie als Kornhalter beschrieben.
Grüsse
rw
kann es vielleicht ein Kornhalter sein ? Ich habe am Wochenende bei der Ausstellung ein Set für 6 gesehen. Der Händler hatte sie als Kornhalter beschrieben.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- DanielM Offline
Hallo RW,
danke für Deine Antwort. Mit Kornhalter meinst Du bestimmt etwas um den Mais zu essen? Ich bin jetzt so weit, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass das Hertstellungsjaar vor 1925 liegt. Würde das dann Sinn machen? In diesem Set waren es 6 mal die Selben oder hatte der "Griff" 6 verschieden Motive?
Grüße
DanielM
danke für Deine Antwort. Mit Kornhalter meinst Du bestimmt etwas um den Mais zu essen? Ich bin jetzt so weit, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass das Hertstellungsjaar vor 1925 liegt. Würde das dann Sinn machen? In diesem Set waren es 6 mal die Selben oder hatte der "Griff" 6 verschieden Motive?
Grüße
DanielM
- rw Verified Offline
- Experte
das meinte ich. Die 6 die ich gesehen habe waren in einer Schachtel, sie hatten alle das selbe Motive. Die Jahreszeit denke ich könnte stimmen. Meine Bücher zeigen andere schon um 1910.
Grüsse
rw
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- DanielM Offline
Hi RW,
klingt spannend, könntest Du ein Bild aus dem Buch scannen? Alle die ich in Google finde sind viel kürzer, die Spitze von diesem Teil ist 10 cm lang. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man hier in der Zeit Maiskolben so gegessen hat, aber wahrscheinlich seh ich das falsch oder WMF hat die Teile für den Export gemacht.
Schöne Grüße
DanielM
klingt spannend, könntest Du ein Bild aus dem Buch scannen? Alle die ich in Google finde sind viel kürzer, die Spitze von diesem Teil ist 10 cm lang. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man hier in der Zeit Maiskolben so gegessen hat, aber wahrscheinlich seh ich das falsch oder WMF hat die Teile für den Export gemacht.
Schöne Grüße
DanielM
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Daniel,
mit den Bild klappt es leider nicht. Das Buch ist sehr alt, und die Bilder sind furchtbar dunkel und nicht sehr gut. Ich habe versucht die Seite zu kopieren, leider kann man aber nichts erkennen
Grüsse
rw
mit den Bild klappt es leider nicht. Das Buch ist sehr alt, und die Bilder sind furchtbar dunkel und nicht sehr gut. Ich habe versucht die Seite zu kopieren, leider kann man aber nichts erkennen

Grüsse
rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 328 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-