Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wasser, Weinzug mit Ochsen und Pferden R. Herdtle 1941

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

War einige Zeit heftig beschäftigt mit Arbeit - und habe es daher sehr genossen heute auf einem Pfingstflohmarkt ein paar schöne Sachen zu finden dürfen.

Unter anderem dieses Oelbild, Malkarton mit Rahmung. Unten rechts signiert R. Herdtle und E.A. und Jahreszahl (19)41 - frage mich ob es sich wirklich um den Maler R. Herdtle handeln kann.

Abmessungen ca. 52 x 28cm, Rahmen zeittypisch. Bild ist mit mehreren Arbeitsschritten, teilweise wird ein Zwischenfirnis erneut übermalt.
steisslinger 022.JPG
steisslinger 022.JPG (213.11 KiB) 378 mal betrachtet
steisslinger 023.JPG
steisslinger 023.JPG (212.13 KiB) 378 mal betrachtet
steisslinger 024.JPG
steisslinger 024.JPG (185.44 KiB) 378 mal betrachtet
steisslinger 025.JPG
steisslinger 025.JPG (148.89 KiB) 378 mal betrachtet
steisslinger 026.JPG
steisslinger 026.JPG (150.22 KiB) 378 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

steisslinger 029.JPG
steisslinger 029.JPG (175.95 KiB) 376 mal betrachtet
steisslinger 030.JPG
steisslinger 030.JPG (150.69 KiB) 376 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

danke für die Bestätigung - dann habe ich da für EUR 10 wohl eine Occassion gemacht :relaxed:

Gemälde wird restauriert und mit einem schöneren Rahmen versehen werden - mir persönlich gefällt der Rahmen nicht wirklich. Aber der dürfte wohl schon seit Anbeginn am Bild montiert gewesen sein.

Habe ja noch einen anderen Herdtle im Bestand - aber das Bild ist schon seit einiger Zeit gut eingelagert und es dauert bis ich da rankommen kann. Ein deutlich größeres Oelbild mit Schafen, Ochsen und zwei Landwirten. Ebenfalls in rot signiert - von 1937.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Goldige Rahmen passen fast immer und wirken schön - stelle mir da einen zum Entstehungsjahr passenden Rahmen vor. Vielleicht nicht so krachig goldig - eher ein dezenter Ton.
Deutlich breiter und mit einer Hohlkehle versehen - vielleicht ist sogar eine passende Berliner Leiste im Fundus gegeben. Muss ich mal schauen.

Der jetzt verbaute Rahmen wirkt so abweisend, zurückstossend auf den Betrachter. Und farblich ist der eh nicht passend - vielleicht darf der Rahmen ja mit einer Photographie ein zweites Leben starten :slightly_smiling_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde ? -Junge Reitet auf zwei Ochsen- Wer hat es signiert? Kann mir jemand mehr darüber verraten ?
      von MM21 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 718 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bild Ochsen mit wagen
      von Cassiopeia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cassiopeia
    • Gläser - von Wasser bis Wein
      von Vickie2705 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten