Interessante Desertteller in Muschelform und floraler Bemalung
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- riedi Offline
- Neuling
Hallo Ihr Lieben,
Trotz langer Recherche konnte ich keine Anhaltspunkte zu diesen interessanten Dessertellern finden.
Das Set besteht aus 1 großen Schale (Durchmesser ca. 26cm) und 5 Dessertellern (Durchmesser ca. 13,5cm) in Muschelform mit floraler Bemalung und Goldrand.
Vielleicht könnt Ihr mir hier etwas weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!
Trotz langer Recherche konnte ich keine Anhaltspunkte zu diesen interessanten Dessertellern finden.
Das Set besteht aus 1 großen Schale (Durchmesser ca. 26cm) und 5 Dessertellern (Durchmesser ca. 13,5cm) in Muschelform mit floraler Bemalung und Goldrand.
Vielleicht könnt Ihr mir hier etwas weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
Du hast für Glas gute Fotos ohne Reflektion hinbekommen - auch mal selten
- in dem Fall frag ich aber genau deswegen erst noch was dazu: irisiert das Glas im Sonnenlicht / unter Beleuchtung? also so perlmutterig-regenbogenfarbig?
Und - diese Glasfaden-Strukturen: sind die fühlbar / aufgelegt oder im Glas eingearbeitet?
Gruß
nux
Du hast für Glas gute Fotos ohne Reflektion hinbekommen - auch mal selten

Und - diese Glasfaden-Strukturen: sind die fühlbar / aufgelegt oder im Glas eingearbeitet?
Gruß
nux
- riedi Offline
- Neuling
Hallo nux,
vielen Dank, ja ich habe mich bemüht Fotos ohne Reflektion hinzubekommen, sollte in dem Fall wohl nicht immer so sein, wieder was dazugelernt.
Jedenfalls, das Glas irisiert nicht - weder unter sonnenlicht noch unter Kunstlicht.
Die Glasfaden-Strukturen sind auf der Unterseite der Schalen als Vertiefungen fühlbar.
Anbei noch ein Foto der großen Schale mit Reflektion:
lg, riedi
vielen Dank, ja ich habe mich bemüht Fotos ohne Reflektion hinzubekommen, sollte in dem Fall wohl nicht immer so sein, wieder was dazugelernt.

Jedenfalls, das Glas irisiert nicht - weder unter sonnenlicht noch unter Kunstlicht.
Die Glasfaden-Strukturen sind auf der Unterseite der Schalen als Vertiefungen fühlbar.
Anbei noch ein Foto der großen Schale mit Reflektion:
lg, riedi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 221 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66