Nur aus Neugier: wie alt ist die Truhe ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Addictedtochocolate Offline
Hallo zusammen,
bei einem Hauskauf habe ich eine alte Truhe miterworben. Zustand ist nicht besonders gut, aber ich fand sie sehr charmant. Jetzt Frage ich mich allerdings wie alt diese ist und ob ich etwas machen kann, damit ihr Zustand sich nicht weiter verschlechtert.
Ich freue mich auf Rückmeldungen. Leider konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
Viele Grüße
Franziska
bei einem Hauskauf habe ich eine alte Truhe miterworben. Zustand ist nicht besonders gut, aber ich fand sie sehr charmant. Jetzt Frage ich mich allerdings wie alt diese ist und ob ich etwas machen kann, damit ihr Zustand sich nicht weiter verschlechtert.
Ich freue mich auf Rückmeldungen. Leider konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
Viele Grüße
Franziska
- haindorf60 Offline
- aktives Mitglied
Also bei den Bildern sehe ich nichts, was man machen sollte.
Schönes Stück.
Schätze sie ins 18Jhrd.
Lass Sie so wie sie ist und wie sie in den letzten 300 Jahren war. Verschönern geht meist in die Hose.
Schönes Stück.
Schätze sie ins 18Jhrd.
Lass Sie so wie sie ist und wie sie in den letzten 300 Jahren war. Verschönern geht meist in die Hose.
IMMER auf der Suche nach BRETONISCHEN MÖBELN , LAMPEN , REGALEN , ....
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe damals 100€ dafür bezahlt, also war der Preis angemessen ?
Zudem ist es in dem Raum recht feucht. Ich hab die Truhe bereits einmal mit Essig ausgewischt und jetzt steht eine Schale mit Salz drin. Wünsche mir, dass sie die nächsten 300 Jahre auch noch überlebt!
Ich habe damals 100€ dafür bezahlt, also war der Preis angemessen ?
Zudem ist es in dem Raum recht feucht. Ich hab die Truhe bereits einmal mit Essig ausgewischt und jetzt steht eine Schale mit Salz drin. Wünsche mir, dass sie die nächsten 300 Jahre auch noch überlebt!
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Schöne Truhe, finde ich auch. Könnte sehr gut auch älter sein, als von Haindorf vermutet. Sowohl das Zirkelband, die Stollenkonstruktion, die vierfeldrige Front aus Rahmen und Füllung, als auch die herzförmigen Schlosseschläge sind seit dem 16. Jh. üblich. Es ist also gut möglich, dass der Kasten statt 300, mehr als 400 Jahre auf dem Buckel hat. Ein paar vernünftige Fotos von allen Seiten und von innen (incl. Schloss) wären da vielleicht hilfreich. Ebenso Angaben zur Herkunftsregion.
Trocken sollte sie stehen, aber nicht zu trocken. Dann gibt es Schwundrisse, die irreparabel sind. Die Oberfläche kann man reinigen und wachsen (Bienenwachs). Mehr sehe ich erstmal nicht.
Mit 100 Öken hast du gewiss nichts falsch gemacht, das ist dir sicher klar...
Trocken sollte sie stehen, aber nicht zu trocken. Dann gibt es Schwundrisse, die irreparabel sind. Die Oberfläche kann man reinigen und wachsen (Bienenwachs). Mehr sehe ich erstmal nicht.
Mit 100 Öken hast du gewiss nichts falsch gemacht, das ist dir sicher klar...
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
War mir ehrlich gesagt nicht sicher, weil meine Mutter meinte, dass sowas heute nichts wert ist und ich überhaupt keine Ahnung habe !
Woher sie kommt, weiß ich leider nicht ... wäre aber spannend zu erfahren
Ich schicke gleich nochmal ein paar Bilder von innen. Vlt hat man ja dann eine Idee woher sie kommt
Woher sie kommt, weiß ich leider nicht ... wäre aber spannend zu erfahren

Ich schicke gleich nochmal ein paar Bilder von innen. Vlt hat man ja dann eine Idee woher sie kommt
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Wo steht denn das Haus, das du mit der Truhe gekauft hast? 

Gruß Gerümpel
Das Haus steht in Bonn und die Vorbesitzerin kam aus den Niederlanden. 
- mia_sl Offline
Das passt.
Diese Stollentruhen hat es sehr oft in dieser Form am Niederrhein gegeben.
Diese Stollentruhen hat es sehr oft in dieser Form am Niederrhein gegeben.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 565 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von GrünerTee
-
-