Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bowle-Service Keramik und Glas

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Australien Offline
  • Neuling

Beitrag von Australien »

Hallo,
zunächst möchte ich sagen, dass ich froh bin, dieses Forum gefunden zu haben - erhoffe ich mir doch hier ehrliche Meinungen zu meinen Fragen.
also, ich habe schon seit Jahren zwei Bowle-Service im Schrank stehen, irgendwann einmal geerbt, dann nie benutzt, und jetzt werde ich mich doch aus Platzgründen davon trennen müssen.
Meine Frage: einfach entsorgen, verschenken oder hat es einen Wert und ich könnte es verkaufen ? Wer könnte Interesse haben?
Das Keramik-Service :Das Service besteht aus dem großen Topf mit Deckel und 6 Tassen. Es ist einwandfrei, keine Makel. Es hat auf der Unterseite nicht direkt einen Stempel, aber in das Material sind - durch Vertiefungen - die Zahlen 1884 eingraviert.
Das Glas-Service: ebenfalls 7 Teile, an einem Glas am Henkel ist ein Riss. In dem Glas selbst sind Menschen - und Tierköpfe gearbeitet. Keinen Stempel oder ähnliches.
Ich bin gespannt, ob sich jemand meldet und freue mich über jede Info.
DSC00992.JPG
DSC00992.JPG (100.03 KiB) 1979 mal betrachtet
DSC00989.JPG
DSC00989.JPG (93.52 KiB) 1979 mal betrachtet
DSC00987.JPG
DSC00987.JPG (68.2 KiB) 1979 mal betrachtet
DSC00982.JPG
DSC00982.JPG (224.63 KiB) 1979 mal betrachtet
Der Dateianhang DSC00982.JPG existiert nicht mehr.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

zuerst, damit es kein Durcheinander gibt: machst Du bitte für die Glassachen dann noch einen separates Thema im Bereich Glas auf?

zum zweiten: wir brauchen hier auf jeden Fall gute, d.h. bessere Fotos davon. So drinnen im dustern Zimmer und Gegenlicht macht unscharf ;) - da kann man kaum was erkennen. Hast Du Balkon oder Garten? geh dann raus damit und mache Bilder bei Tageslicht - die meisten Kameras können da viel mehr

Mit dem Bowletopf & Tassen machen wir dann hier weiter. Gefunden hab ich das Modell anhand der Nummer bereits, ein bekannter Hersteller ist es dazu - Dümler & Breiden [Gäste sehen keine Links] - da angegeben mit zwischen 1925-1935.

Was zur Geschichte des Unternehmens [Gäste sehen keine Links]
auch noch & dazu dort zu sehen die üblichen Bodenmarken [Gäste sehen keine Links]

Denke schon, dass das schon was für einen Sammler wäre - was man erkennen kann, ist Laufglasur & möglicherweise teilweise Uranglasur.

Schau vorab da nur so zum optischen Vergleich, damit Du weißt, was ich meine [Gäste sehen keine Links]
Da wird es erklärt [Gäste sehen keine Links]

dazu auch dort [Gäste sehen keine Links] und eine spezielle Seite mehr [Gäste sehen keine Links]

Hast Du eine UV-Lampe? denn das kann man dann einfach vortesten, ob [Gäste sehen keine Links] - ansonsten braucht man einen Geigerzähler ;)

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bowle, Deckeldose oder Urne?
      von Zinnsammler » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 215 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • 6 Teile (bowle-Besteck ? und 2 Spieße
      von Owain_Glyndwr » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 309 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Owain_Glyndwr
    • Bowle Gefäß
      von PeterStein » » in Zinn 🫖
    • 8 Antworten
    • 2097 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Buntes Bowle-Set aus den 1950ern (?): Wie heißt diese Technik?
      von Hausgeist » » in Antikes Glas 🥃
    • 0 Antworten
    • 58 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hausgeist
    • Benötige Hilfe bei einem alten Service
      von Emmeline » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wer kann mir was zu diesem Service sagen?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 97 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
Zurück zu „Keramik 🏺“