Schatulle Nr.6
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schatulle Nr.6
Hallo,
wollte nur zeigen, auf dem Flohmarkt günstig gekauft..dank der Inschrift von 1913... Eichenholz dunkel gebeizt.. interessant der metallene Griff
wollte nur zeigen, auf dem Flohmarkt günstig gekauft..dank der Inschrift von 1913... Eichenholz dunkel gebeizt.. interessant der metallene Griff
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Schatulle Nr.6
Zur Erinnerung an meine Dienstzeit... Den Rest kann ich nicht lesen. Was steht da? Dann stehen da bestimmt noch Namen der Schenker.
Könnte eine ehemalige Zigarrenkiste sein...
Könnte eine ehemalige Zigarrenkiste sein...
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- reas Offline
- reas Offline
Schatulle Nr.6
Hallo,
das Schloss wurde hier ausgetauscht und dabei sehr fachmännisch befestigt, mit langen Nägeln die dann von außen einfach gebogen wurden. Habe diese ersetzt durch mini Schrauben, es ist immer gut alte Schrauben aufzubewahren. Ansonsten habe ich diese Schatulle nur fein angeschliffen, ein paar winzige Stellen mit der Beize ausgebessert und mit Schellack und Bimsmehl poliert, damit habe ich nur einen leichten Seidenglanz erreicht. Wollte auch nicht den Deckel nachbeizen da ich das Aussehen wie die dunkle Farbe durch die Jahre abgetragen wurde eben interessant finde.
das Schloss wurde hier ausgetauscht und dabei sehr fachmännisch befestigt, mit langen Nägeln die dann von außen einfach gebogen wurden. Habe diese ersetzt durch mini Schrauben, es ist immer gut alte Schrauben aufzubewahren. Ansonsten habe ich diese Schatulle nur fein angeschliffen, ein paar winzige Stellen mit der Beize ausgebessert und mit Schellack und Bimsmehl poliert, damit habe ich nur einen leichten Seidenglanz erreicht. Wollte auch nicht den Deckel nachbeizen da ich das Aussehen wie die dunkle Farbe durch die Jahre abgetragen wurde eben interessant finde.
- Bilder
-
- IMG_20190520_180459~2.jpg (173.06 KiB) 344 mal betrachtet
-
- IMG_20190523_103035~2.jpg (125.12 KiB) 344 mal betrachtet
-
- IMG_20190523_103122~2.jpg (151.85 KiB) 344 mal betrachtet
-
- IMG_20190523_103601~2.jpg (117.05 KiB) 344 mal betrachtet
-
- IMG_20190523_103748~2.jpg (156.04 KiB) 344 mal betrachtet
- haindorf60 Offline
- aktives Mitglied
Schatulle Nr.6
Ein Geschenk der Unteroffiziersvereinigung. Gefällt mir sehr gut !
IMMER auf der Suche nach BRETONISCHEN MÖBELN , LAMPEN , REGALEN , ....
- mia_sl Offline
Schatulle Nr.6
Das hast du sehr gut entschieden, sonst sähe die Schatulle auch zu überrestauriert aus.
Sie ist sehr schön geworden!!!!!
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Schatulle Nr.6
Sehr schön! Der Griff erinnert mich an Griffe von sehr alten Nähmaschinenhauben. Vermutlich sollte das Kästchen (mit anliegendem Griff) platzsparend verstaut werden können und (mit hochgeklapptem Griff) herbeigeholt und umhergetragen werden können. Genau wie Geldkassetten.
Grüße
Emmi
Grüße
Emmi
- reas Offline
Schatulle Nr.6
Hast Du das von dem Kürzel herausgelesen?
Mir gefällt die eigentlich weniger, wegen dem überlappenden Deckel und der dunklen Beize..nur der Griff ist schön
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 33 Antworten
- 2101 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-