Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Weintrauben Muster)

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
Valary
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 18:28
Reputation: 2

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Weintrauben Muster)

Beitrag von Valary » Montag 13. Mai 2019, 18:59

Hallo liebe Schatzkistenmitglieder,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir etwas weiter helfen. :grinning:

Ich besitze zwei alte Tee / Kaffee Service meiner Oma und würde sie gerne verkaufen.
Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden und auch auf Ebay wurde ich nicht fündig.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.

PS: Entschuldigt das ich gleich drei Beiträge erstelle doch da ich leider pro Beitrag nur 5 Bilder anhängen kann erstelle ich für jedes Service ein eigenen Beitrag.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Service: Weintrauben Muster
IMG_1774.jpg
IMG_1775.jpg
IMG_1776.jpg
IMG_1777.jpg
IMG_1778.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1782
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4062

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Weintrauben Muster)

Beitrag von nux » Montag 13. Mai 2019, 20:02

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Du hast sogar alles genau richtig gemacht - mit dem pro Objekt/Gruppe einen separaten Beitrag zu erstellen ;) - so soll das sein. Innerhalb eines Themas kann man mehr Bilder einstellen, wenn man sie einfach in weitere Posts lädt. Aber, wie gesagt - so ist eh gut, dann gibt es kein Durcheinander.

Was Du zeigst, ist ein wunderschönes, eher dezent & monochrom gehaltenes Jugendstil-Geschirr von Philipp Rosenthal & Co., Selb. Beide Bodenmarken (bzw. die gehören so zusammen) wurden nach meinen Informationen 1900 bis ca. 1918 verwendet.

Die Form 'Iris' ist mit angegeben, ebenso die Dekor-Nummer 1085. Der Zustand sieht so nur von den Bildern her erstmal gut aus. ich wüsste auch nicht genau, wie ich diese Beeren-/Früchte-Büschel einordnen sollte - aber Wein hätte andere große Blätter.

Zwecks Wertansatz - es sind die Teile wie auf den Bildern zu sehen? oder noch mehr?

Gruß
nux

Valary
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 18:28
Reputation: 2

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Weintrauben Muster)

Beitrag von Valary » Montag 13. Mai 2019, 20:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort lieber nux.
nux hat geschrieben:Zwecks Wertansatz - es sind die Teile wie auf den Bildern zu sehen? oder noch mehr?
Genau, mehr habe ich leider nicht.
Falls man es auf den Bildern nicht genau sehen kann hier die Auflistung:
5x große Teller (Durchmesser ca 25cm)
6x Suppenteller (Durchmesser ca 25,5cm)
4x Kuchen Teller (Durchmesser ca 19 cm)
2x Servierschälchen
1x Servierplatte

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1782
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4062

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Weintrauben Muster)

Beitrag von nux » Montag 13. Mai 2019, 22:00

ah, ok, danke. Also - das Dekor hab ich bisher auch noch nicht gesehen; kann es auch anderswo nicht nachweisen. Habe in dem anderen Beitrag auch schon was zu dem Thema 'altes Porzellan' geschrieben.

Hier bei Rosenthal kommt noch dazu, dass allein schon die Form Iris gar nicht mehr oft angeboten wird - zum Nachsehen also Gäste sehen keine Links
noch weniger Verkäufe Gäste sehen keine Links

Bilder allgemein, meist Einzelteile, verschiedenste, aber auch deutlich Jugendstil-typischere Dekore Gäste sehen keine Links

Auch: Kaffeeservice davon gehen da noch eher als Speise-Service oder Teile. Es sein denn, genau das sucht jemand als Ergänzung. So allein ist das auch eher was für einen 2P-Haushalt

Ein so ungefähr zumindest vergleichbares Angebot (aber mit Terrine statt Servierteilen), was aber schon lange steht da Gäste sehen keine Links - das sind ca. 200 €

ein anderes Konvolut ca. 150 € Gäste sehen keine Links

Auf Basis dieser (zu) wenigen Beispiele und des speziellen Musters (möglicherweise gibt es einen Entwerfer-Namen dazu?) möchte ich das konkret nicht schätzen. Vielleicht weiß weranders hier da mehr - @Kowaist ist Rosenthal-Kenner z.B.

Ansonsten könntest Du auch da noch einen Kontaktversuch für mehr Info / Interessenten? machen Gäste sehen keine Links

Valary
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 18:28
Reputation: 2

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Weintrauben Muster)

Beitrag von Valary » Dienstag 14. Mai 2019, 17:35

Vielen Dank!
Ich habe mich mal an die Rosenthal Freunde gewendet und hoffe diese können evtl. näheres zu diesen Tellern sagen.

Das wird richtig eine Sucht wenn man im Internet danach sucht aber nichts findet ':)

Benutzeravatar
Kowaist
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 10:35
Reputation: 469
Wohnort: Unterfranken

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Weintrauben Muster)

Beitrag von Kowaist » Dienstag 14. Mai 2019, 20:57

Vom Gefühl her ein seltenes Service und sollte in Form/Zeit und Dekor schon gesucht sein.
Speiseservice ist eh nochmal extra gut...

100 sollte das absolute Minimum sein, 150 wäre schon ok, da es ja nicht ganz komplett als 6er ist.

Aber Preisvorhersage ist schwierig, es kann einige Zeit dauern, den passenden Liebhaber dafür zu finden.

Leider nicht ganz mein Beuteschema, bin mehr Donatellofan...

Grüße
Harald
Harald - Sammelgebiete und Expertise Fernoptik / Fototechnik / Porzellan des 20. Jhdt Rosenthal Konzern und Arzberg/Schönwald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Blumen Muster + Goldrand)
    von Valary » Montag 13. Mai 2019, 19:03 » in Porzellan und Porzellanmarken
    4 Antworten
    58 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kowaist
    Dienstag 14. Mai 2019, 22:33
  • 1792 H&C Kaffee Tee Service
    von JohannaB » Samstag 6. Oktober 2018, 17:28 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JohannaB
    Dienstag 16. Oktober 2018, 20:28
  • WMF Tee oder Kaffee Bereiter - Name/Bezeichnung gesucht
    von 3rd gardenman » Sonntag 8. Juli 2018, 14:26 » in Tafelsilber
    3 Antworten
    163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Sonntag 8. Juli 2018, 15:03
  • Außergewöhnliches Kaffee oder Tee Set
    von Ilkertir » Sonntag 11. November 2018, 11:38 » in Keramik
    2 Antworten
    108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ilkertir
    Sonntag 11. November 2018, 16:35
  • 12 teiliges Kaffee-Tafel Service von Hutschenreuther
    von piper » Donnerstag 4. Oktober 2018, 00:05 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drkx
    Donnerstag 18. Oktober 2018, 12:13

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“