Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Weintrauben Muster)

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Valary Offline

Beitrag von Valary »

Hallo liebe Schatzkistenmitglieder,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir etwas weiter helfen. :grinning:

Ich besitze zwei alte Tee / Kaffee Service meiner Oma und würde sie gerne verkaufen.
Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden und auch auf Ebay wurde ich nicht fündig.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.

PS: Entschuldigt das ich gleich drei Beiträge erstelle doch da ich leider pro Beitrag nur 5 Bilder anhängen kann erstelle ich für jedes Service ein eigenen Beitrag.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Service: Weintrauben Muster
IMG_1774.jpg
IMG_1774.jpg (121.5 KiB) 413 mal betrachtet
IMG_1775.jpg
IMG_1775.jpg (194.67 KiB) 413 mal betrachtet
IMG_1776.jpg
IMG_1776.jpg (195.73 KiB) 413 mal betrachtet
IMG_1777.jpg
IMG_1777.jpg (118.52 KiB) 413 mal betrachtet
IMG_1778.jpg
IMG_1778.jpg (94.4 KiB) 413 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Du hast sogar alles genau richtig gemacht - mit dem pro Objekt/Gruppe einen separaten Beitrag zu erstellen ;) - so soll das sein. Innerhalb eines Themas kann man mehr Bilder einstellen, wenn man sie einfach in weitere Posts lädt. Aber, wie gesagt - so ist eh gut, dann gibt es kein Durcheinander.

Was Du zeigst, ist ein wunderschönes, eher dezent & monochrom gehaltenes Jugendstil-Geschirr von Philipp Rosenthal & Co., Selb. Beide Bodenmarken (bzw. die gehören so zusammen) wurden nach meinen Informationen 1900 bis ca. 1918 verwendet.

Die Form 'Iris' ist mit angegeben, ebenso die Dekor-Nummer 1085. Der Zustand sieht so nur von den Bildern her erstmal gut aus. ich wüsste auch nicht genau, wie ich diese Beeren-/Früchte-Büschel einordnen sollte - aber Wein hätte andere große Blätter.

Zwecks Wertansatz - es sind die Teile wie auf den Bildern zu sehen? oder noch mehr?

Gruß
nux
  • Valary Offline

Beitrag von Valary »

Vielen Dank für die schnelle Antwort lieber nux.
nux hat geschrieben:Zwecks Wertansatz - es sind die Teile wie auf den Bildern zu sehen? oder noch mehr?
Genau, mehr habe ich leider nicht.
Falls man es auf den Bildern nicht genau sehen kann hier die Auflistung:
5x große Teller (Durchmesser ca 25cm)
6x Suppenteller (Durchmesser ca 25,5cm)
4x Kuchen Teller (Durchmesser ca 19 cm)
2x Servierschälchen
1x Servierplatte
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ah, ok, danke. Also - das Dekor hab ich bisher auch noch nicht gesehen; kann es auch anderswo nicht nachweisen. Habe in dem anderen Beitrag auch schon was zu dem Thema 'altes Porzellan' geschrieben.

Hier bei Rosenthal kommt noch dazu, dass allein schon die Form Iris gar nicht mehr oft angeboten wird - zum Nachsehen also [Gäste sehen keine Links]
noch weniger Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Bilder allgemein, meist Einzelteile, verschiedenste, aber auch deutlich Jugendstil-typischere Dekore [Gäste sehen keine Links]

Auch: Kaffeeservice davon gehen da noch eher als Speise-Service oder Teile. Es sein denn, genau das sucht jemand als Ergänzung. So allein ist das auch eher was für einen 2P-Haushalt

Ein so ungefähr zumindest vergleichbares Angebot (aber mit Terrine statt Servierteilen), was aber schon lange steht da [Gäste sehen keine Links] - das sind ca. 200 €

ein anderes Konvolut ca. 150 € [Gäste sehen keine Links]

Auf Basis dieser (zu) wenigen Beispiele und des speziellen Musters (möglicherweise gibt es einen Entwerfer-Namen dazu?) möchte ich das konkret nicht schätzen. Vielleicht weiß weranders hier da mehr - @Kowaist ist Rosenthal-Kenner z.B.

Ansonsten könntest Du auch da noch einen Kontaktversuch für mehr Info / Interessenten? machen [Gäste sehen keine Links]
  • Valary Offline

Beitrag von Valary »

Vielen Dank!
Ich habe mich mal an die Rosenthal Freunde gewendet und hoffe diese können evtl. näheres zu diesen Tellern sagen.

Das wird richtig eine Sucht wenn man im Internet danach sucht aber nichts findet ':)
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Vom Gefühl her ein seltenes Service und sollte in Form/Zeit und Dekor schon gesucht sein.
Speiseservice ist eh nochmal extra gut...

100 sollte das absolute Minimum sein, 150 wäre schon ok, da es ja nicht ganz komplett als 6er ist.

Aber Preisvorhersage ist schwierig, es kann einige Zeit dauern, den passenden Liebhaber dafür zu finden.

Leider nicht ganz mein Beuteschema, bin mehr Donatellofan...

Grüße
Harald
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffee oder Tee Service Gerhardi 1610
      von Mani21 » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 1547 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
      von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1884 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Bestimmungshilfe für altes Kaffee, Tee oder Mokka-Service
      von Buhmanns » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 211 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Junge erntet Weintrauben - Porzellan Figur
      von Miast. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten