Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mauthe Tischuhr mit Schlagwerk läuft extrem vor

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe eine Mauthe Tischuhr mit Schlagwerk und 8-Tage Werk. Die Uhr stand bis vor kurzem ungenutzt in einer Vitrine - und darf nun bei mir wieder die Zeit anzeigen.

Jedoch - die Uhr rennt förmlich extrem stark vor. Heute morgen auf die richtige Uhrzeit eingestellt - jetzt zeigt sie bereits halb zwei in der Nacht an.
Die Hemmung, Funktion zum Einregulieren habe ich extrem tief im Bereich Minus eingestellt - dennoch rennt das Uhrwerk vor.

Mir ist nicht bekannt ob die Uhr jemals überholt worden ist, gehe davon aus dass meine Großtante die Uhr eben ohne weitere Nutzung in der Vitrine aufbewahrt hat.
Uhr stammt wohl aus den 1960er Jahren, Photo wird noch nachgereicht.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

mauthe 002.JPG
mauthe 002.JPG (162.67 KiB) 1732 mal betrachtet
mauthe 005.JPG
mauthe 005.JPG (161.19 KiB) 1732 mal betrachtet
mauthe 006.JPG
mauthe 006.JPG (153.01 KiB) 1732 mal betrachtet
Heute morgen um halb sechs auf die richtige Uhrzeit eingestellt, photographiert gegen 21:10 Uhr - und dennoch zeigt die Uhr bereits eine Zeit viel zu früh an.

Was kann ich da bitte machen?
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

3rd gardenman hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 21:20 Was kann ich da bitte machen?
Sauber....!
Bin kein Fachmann, nur die Tochter eines passionierten Uhrensammlers.Ich kann nur sagen, wenn sie richtig ticken....😊
Und Uhrenfachliteratur sagt schon mal, dass bei Uhren mit langem Stillstand alles ziemlich verknast ist.
Was gesäubert werden muss, denn wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Hemmung dann nicht mehr richtig.

Diese Aussage ist ohne Gewähr....😁
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...also doch zur aufwändigen Revision beim Uhrmacher abgeben.... Da wird locker der Wert der Uhr um das doppelte zu investieren sein - letzte Tischuhr Junghans Meister mit Schlagwerk und Kalender hat bescheidene 360 Euro für die Überholung gekostet. Und es fehlte kein Teil, alle Federn waren heil und die Uhr lief gut. Leider nur einige Stunden - danach stand sie bis sie wieder geschüttelt worden ist.

Ebenso bei einer Swiza Tischuhr - da wurden über 400 Euro fällig weil ein Zeiger gelockert war...

Uff - ob ich mir das für eine doch eher nicht so herausragende Mauthe Tischuhr leisten will....muss ich mir noch überlegen.
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

mia_sl hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 21:32 Bin kein Fachmann,
ich auch nicht, aber der zu "schnelle Lauf" wird eindeutig durch einen Fehler in der Federspirale der Unruh verursacht.

Entweder bist du mit der Uhr nicht sachgemäß umgegangen, durch einen Stoß können sich zwei Windungen verhaken – oder die Spirale ist zwischen einzelnen Windungen verklebt, dadurch verkürzt sich die wirksame Länge und das System schwingt schneller.

Die Behebung des Schadens dürfte unter 40,- Euro kosten, also lass dich nicht wieder "ausrauben" :money_mouth:
Gruß Franz
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für den Hinweis - die Uhr habe ich sorgsam transportiert. Und garantiert nur äusserlich abgestaubt mit trockenen Mitteln.

Dann werde ich mal zum Uhrmacher gehen, der allerdings immer der festen Überzeugung ist dass eine komplette Revision nötig ist... Egal ob es sich dabei um eine Tiffany, Breguet oder eben Mauthe Tischuhr handelt. Da wird dann jedes Teilchen gesäubert, nötigenfalls gerichtet und mit ausreichender Oelung wieder zusammen gebaut.

Revision meiner 1988er Royal Oak hat knapp 2300 Euro gekostet - bei Audemars Piguet direkt wäre ich mit 1850 SFR (inklusive Gehäuse aufpolieren am Rand) zurecht gekommen - aber dafür noch Zoll beim Abholen in der Schweiz zahlen dürfen. Und es hätte ungefähr ein dreiviertel Jahr gedauert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mauthe Colibri Wecker aus welcher Zeit?
      von Optimist » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Alte Kaffeemühle mit Zeichen von F. Mauthe Schwenningen
      von NOH123 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 10 Antworten
    • 1600 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Kieninger Tischuhr erhalten
      von Hannes » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 1 Antworten