Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dardo Gattelli - wunderschöne Aussicht von Morcote (Tessin)

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Toll! :heart_eyes:

Man, ich muss da auch mal hin... zwar ein büschen weit... :thinking:
Vielleicht auch ganz gut hier nichts zu haben, wo ich jederzeit mal kurz auf dem Nachhauseweg nochmal schnell stöbern kann.
Ich weiß ja eh nicht mehr, wohin damit. Spiele mittlerweile Tetris an meinen Wänden. >:)
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Und wenn du jetzt auch noch den Dreck vom Rahmen geschrubbt hättest... :confounded:
Das Bild ist so schön, aber ich kann da nur auf diesen Dreck schauen.
Ich hatte auch schon solche Rahmen und habe mir die Mühe gemacht. Manche meinen zwar, dass sei Patina - aber, ganz ehrlich, der jahrzehntealte Nikotindreck ist doch einfach nur widerlich - ich bin selber Raucherin, aber da schüttelt es mich. :scream:

Man bekommt den Dreck in diesem Ausmaß natürlich nicht 100%ig runter, aber doch ein ganzes Stück (mit Geduld und Spucke).
Der Rahmen soll ja nicht neuwertig aussehen, das wäre für die Wirkung auch nicht optimal.
Ich habe dir mal zwei Fotos angehängt - ich hatte vor einiger Zeit auch einen Rahmen mit so einer Oberfläche. Mir war klar, dass ich den sauber kriegen muss oder einen neuen Rahmen brauche...

Fundzustand
Fundzustand
vorher.JPG (281.24 KiB) 570 mal betrachtet
nach der Putz-Aktion
nach der Putz-Aktion
nachher.JPG (213.23 KiB) 570 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ginger am Freitag 17. Mai 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Rahmen in der Art wurden so in der Fabrik erzeugt - die bräunliche Farbgebung soll das Rahmenprofil betonen. Das ist alles so richtig - Dreckspuren wie Fliegendreck, Nikotinablagerungen usw. wurden sicherlich mit ein wenig Glasreiniger und einem alten Geschirrhandtuch bereits entfernt.
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Also... mh... bei meinem hat die Geruchsprobe eindeutig etwas anderes gesagt. :worried:
Und das, was dann da an meinen Putzutensilien geklebt hat, war definitiv einfach nur DRECK!
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 11:07 Ausserdem: Warum sollte bei meinem Bild das "Nikotin" nur im Innenbereich sein und aussen nicht?
Da hast du natürlich recht!

Aber mein Rahmen war auf jeden Fall komplett mit einer Dreckschicht überzogen (Das Bild war übrigens auch nicht gerade strahlend, nur gut fotografiert). Das war wirklich widerlich den zu putzen und das zu riechen.
Da kann man schon einen Unterschied riechen - ob "alt, Leinwand, Farbe usw." oder jahrzehntealter Dreck. Der "eigenartige" Geruch von alten Dingen stört mich überhaupt nicht - anderer schon.
Aber dann sind das wahrscheinlich doch unterschiedliche Rahmen. Ich dachte, es seien gleiche.
Leider entspricht diese - ich nenne es jetzt mal diplomatisch - "patinierte Optik" gar nicht mein Fall. Sieht nur dreckig aus. Schade.

Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker unterschiedlich und wenn es dir so gefällt, dann ist das eh die Hauptsache!!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich durfte vor einigen Jahren mal eine Führung in der Fabrik von [Gäste sehen keine Links] Aicham in Neu-Ulm mitmachen:

Da gibts eine eigene Abteilung nur für die Erzeugung von Patina auf den Leisten - elf Menschen waren dort tätig, uns wurde gezeigt wie das geht und mit welchen Tricks dort gearbeitet wird.
Hoch speziell und sehr besonders.

Ich mag ja auch keine merkwürdig riechenden Gegenstände in der Wohnung haben - bei alten Rahmen sitzt aber oft genug der Gilb der Jahrzehnte drin - und das ist dann eben der Nachweis dass es sich nicht um nagelneue Ware handelt.

:relieved:
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Hallo,

denke nicht das es sich bei dem Rahmen um Dreck handelt, wurde gewollt so bemalt...

@Ginger, Du zeigst uns zwei von der Bauweise total unterschiedliche Rahmen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

reas hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 15:36 total unterschiedliche Rahmen
ist das nicht nur die Perspektive?

Geduld, ok, aber Spucke als Putzmittel - das wär ja mal was ;) - @Ginger - bin da ebenfalls der Meinung, Du hast bei Dir neben potentiellen Schmutz (und alles, was Schmuddel oder Nikotin ist, geht tatsächlich gut nur mit Glasreiniger oder aber einem Mikrofasertuch & Spüliwasser weg) eben den Kontrast-Wischlack, der die Struktur betonen soll, entfernt. Ok, gibt dann einen blanken, einfarbigen Eindruck. Dafür aber sind dann in den Rillen noch zu viele Reste geblieben. Dieses Ergebnis sieht m.E. auch nicht so sonderlich angenehm aus :thinking:

Fällt mir ein Bild mit einem solchermaßen 'verputzten' Rahmen in die Hände, kommt der oft weg, ansonsten halt Aufwand für neu lackieren & patinieren. Lohnt nur bei sehr guten Stücken, alternativ dann aber gleich abbeizen & vergolden/versilbern.

Gegen den 'Muff-Geruch' (und der hat selten was mit Schmutz zu tun, weil er eh meist im Holz, dem Lack oder dem Bild selbst sitzt und auf irgendwann eingewirkt habende Feuchtigkeit zurückzuführen ist) helfen z.B. bewährte Hausmittelchen. Also ausrahmen, Rahmen feucht reinigen, eine entsprechende Menge Kaffeepulver oder auch mineralischer Katzenstreu mit ca. 5-10% getrockneter, gemahlener (Bio)Zitronenschale vermengen. Den Rahmen damit in ein passendes, gut schließendes Behältnis tun. Bei mir ist das ein ausrangierter, innen vom Stoff befreiter Alukoffer. In der Rahmengröße ein Bett mit der Hälfte des Pulvers/Granulates einstreuen. Rahmen darauf legen und dann oben den Rest Pulver aufstreuen. Zwischen 2- 4 Wochen so lassen. Danach riecht i.A. nichts mehr. Gegen 'müffelt noch etwas' und/oder das Neuanziehen von Gerüchen hilft noch zusätzlich, eine kleine Menge Orangen- oder Nussöl hauchfein auf dem rohen Holz aufzubringen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • zwei wunderschöne antike Porzellanbilder B.E. Murillo
      von maxitaxi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 17 Antworten
    • 1018 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“