Salbei Zeichnung- unleserliche Signatur mit Monogramm - Aufkleber Kunsthandlung Hanfstaengl
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Diakdidakt Offline
Salbei Zeichnung- unleserliche Signatur mit Monogramm - Aufkleber Kunsthandlung Hanfstaengl
Hallo liebe Leute,
Ich habe heut auf dem Flohmarkt diese Zeichnung erstanden.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung des Malers helfen.
Ich habe heut auf dem Flohmarkt diese Zeichnung erstanden.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung des Malers helfen.
- Diakdidakt Offline
hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen kann mit Internetseiten und Künstlerlisten ?
Meine Googlesuche hat mich zum Glück hier her gebracht.
Das Bild muss wohl davor einer Diakonisse gehört haben.
Meine Googlesuche hat mich zum Glück hier her gebracht.
Das Bild muss wohl davor einer Diakonisse gehört haben.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
das neue Bild ist etwas aufschlussreicher - wollte Dich schon um was 'Besseres' bitten
Denke, Du hast da möglicherweise keine Zeichnung vorliegen, sondern eine (kolorierte?) Druckgrafik. Gründe: der Eindruckrand und das Monogramm (unten zwischen den Stängeln) könnte in der Platte sein - das hilft ev. auch beim Lesen der Signatur. KM oder HM könnte zu K./H. Men~ (wie Menker, Menher) o.ä. führen. Aber genau - ??
Vllt. sieht da wer anderes hier mehr
Zu erklären wie man da u.a. online was nachsehen kann - uihuiu. Die meisten Verzeichnisse sind eh kostenpflichtig und eine freie Suche via Suchmaschine braucht - neben einer gewissen Bekanntheit eines Künstlers und Vorhandensein von Werken - ggf. nur entsprechend Erfahrung
Gruß
nux
das neue Bild ist etwas aufschlussreicher - wollte Dich schon um was 'Besseres' bitten

Denke, Du hast da möglicherweise keine Zeichnung vorliegen, sondern eine (kolorierte?) Druckgrafik. Gründe: der Eindruckrand und das Monogramm (unten zwischen den Stängeln) könnte in der Platte sein - das hilft ev. auch beim Lesen der Signatur. KM oder HM könnte zu K./H. Men~ (wie Menker, Menher) o.ä. führen. Aber genau - ??
Vllt. sieht da wer anderes hier mehr
Zu erklären wie man da u.a. online was nachsehen kann - uihuiu. Die meisten Verzeichnisse sind eh kostenpflichtig und eine freie Suche via Suchmaschine braucht - neben einer gewissen Bekanntheit eines Künstlers und Vorhandensein von Werken - ggf. nur entsprechend Erfahrung
Gruß
nux
- Diakdidakt Offline
Beim Monogramm war ich bei einen M und einen darüber falsch rum gedrehten A
Die Signatur hätte ich als J. Messner gedeutet
Soll ich mal mit nem Cuttermesser vorsichtig den Rücken aufschneiden ?
Kann man beim Alter was deuten ? Definitiv ja vor 1980 weil da die Kunsthandlung geschloßen hat.
Vielen dank so weit
diakdidakt
Die Signatur hätte ich als J. Messner gedeutet
Soll ich mal mit nem Cuttermesser vorsichtig den Rücken aufschneiden ?
Kann man beim Alter was deuten ? Definitiv ja vor 1980 weil da die Kunsthandlung geschloßen hat.
Vielen dank so weit
diakdidakt
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
aufmachen? hm - manchmal steht hinten was , aber eher selten. Messner wäre auch eine Idee - da kann wer auch nicht alles richtig lesen - Signatur & Machart scheinen aber entsprechend dem zu sein, was Du hast
[Gäste sehen keine Links]
- Diakdidakt Offline
hab jetzt mal mit meiner Edelsteinlupe geguckt. Ohne mich groß auszukennen würd ich dir beipflichten mit dem colorierten Druck.
Auch die Signatur sieht mir gedruckt aus.
Kann man einen Schätzwert für so ein Bild nennen? Die 2 Euro Einkaufspreis sollte es ja schon packen.
Auch die Signatur sieht mir gedruckt aus.
Kann man einen Schätzwert für so ein Bild nennen? Die 2 Euro Einkaufspreis sollte es ja schon packen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1806 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wa213
-
-