Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Arzberg Blaublüte unbekanntes, altes Kännchen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Liebe Leute,
meine Blaublütenmacke hat wieder zugeschlagen. Ein Kännchen. Sieht aus, wie eine Sauciere ohne Fußteller, ist aber nur 11 cm lang und in der Mitte 5 cm hoch. Also eher ein Minisahnekännchen. Und nicht rundlich wie die üblichen Kännchen, sondern flach oval. Hab ich noch nie gesehen. Alter Stempel kaum benutzt. Jemand eine Idee? Der Musterstempel im Boden beweist, dass das Kännchen zu der Gretsch Serie 1382 gehört. Der zweizeilige Stempel wurde in den 1930er und 40er Jahren verwendet.

Freu mich auf eure Meinungen!
Studio_20190325_144533.jpg
Studio_20190325_144533.jpg (23.41 KiB) 2799 mal betrachtet
Studio_20190325_144514.jpg
Studio_20190325_144514.jpg (40 KiB) 2799 mal betrachtet
Studio_20190325_144416.jpg
Studio_20190325_144416.jpg (23.5 KiB) 2799 mal betrachtet
Studio_20190325_144338.jpg
Studio_20190325_144338.jpg (44.58 KiB) 2799 mal betrachtet
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

....wurde vor 1948 hergestellt - und dürfte wohl eine Saucen Kanne für den Hotelbetrieb sein. Oder im Restaurant - wenn noch eine Portion Sauce bestellt worden ist.
Vielleicht auch nur für Sahne - aber eben im Restaurant Bereich.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ich nehme mal an [Gäste sehen keine Links]

da ist dann nämlich noch was Interessantes in dem Zusammenhang, will sagen beim gleichen Anbieter ;) [Gäste sehen keine Links] - hältst Du das für eine 1382er Zuckerdose?

Portions-Teile, ja könnte natürlich sein, aber mit Aufglasur-Dekor im Gastgewerbe? weiß ja nicht.

Was ich aber zu wissen glaube, ist, dass es 1382 als Kinder- bzw. Puppen-Geschirr gab (zumindest Kaffe/Tee) vgl. [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

weitere Modelle/Dekore
Das ist ein anderes, späteres, aber die haben eben was im Programm gehabt und 'normal' gestempelt [Gäste sehen keine Links]

Dann wäre es eine Sauciere (für Kinder wär son Tellerchen drunter wohl nix oder es gab eines separat) - und das Zuckertöpfchen möglicherweise eine Art Deckelschüssel/Terrine :thinking:

In Blaublüte bzw. oder auch als Essgeschirr hab ich das selbst noch nicht gesehen, aber bei der Beliebtheit & Verbreitung könnte ich es mir vorstellen. Daher diese Vermutung.

Gruß
nux
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

[quote=nux post_id=93461 time=1553557683 user_id=9787]
382 als Kinder- bzw. Puppen-Geschirr gab
[/quote

Ich kann Nux hier nur zustimmen. Das ganz genaue Set hatte ich mal for 3 Jahren mit Kaffekanne, Zuckerschale, Kännchen, 6 Tassen mit Teller und original Kiste auf der es deutlich Zeigte dass es ein Kindergeschirr war.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Kindergeschirr, meint ihr? Interessant. Wusste gar nicht, dass es das 1382 Blaublüte als Kindergeschirr gab... Ein Foto hast du nicht mehr davon, René?

Gastroeinsatz für dieses empfindliche Porzellan kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann wäre es auch nicht so selten.
Der zweizeilige Stempel wurde von 1931 bis 1946/47 verwendet, soweit ich weiß.

Ich habe im Netz nur dieses hier gefunden, da wird es als Milchkännchen (creamer) bezeichnet:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

gerümpel hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 10:56 Ein Foto hast du nicht mehr davon, Renée?
Sorry, Gerümpel, das Set habe ich vor 3 Jahren verkauft, die Fotos habe ich leider nicht mehr.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Ich habe mal gelesen (und weiß nicht mehr, wo), als Hermann Gretsch die Form 1382 kreiert habe, habe er sich das Geschirr in weiß oder allenfalls mit Linien vorgestellt, die die Form betonen. Bei der Weltausstellung 1937 in Paris habe Arzberg die Form 1382 mit dem Dekor Blaublüten vorgestellt, einem lange bekannten und gängigen Dekor der ganz anderen Art. Hermann Gretsch sei nicht begeistert gewesen, aber das Geschirr mit seinem Stilbruch sei der Clou schlechthin gewesen; und zwar dauerhaft. Wenn nun außergewöhnliche Teile auftauchen, kann es doch sein, dass diese Teile überhaupt nicht der Form 1382 angehören, sondern einer anderen, älteren Form. Ich selbst besitze ein Teegeschirr (1382, Blaublüten, spülmaschinenfest) und freue mich daran. In meiner Kindheit assoziierte ich das Muster allerdings nicht mit "fein", sondern mit "Küchenschrank". Das hatte ich wohl bei anderen Leuten so gesehen. Meine eigenen Eltern waren zu meinem Leidwesen so modern, dass sie in den 1950er/60er Jahren sehr teures Kunststoffgeschirrr im Küchenschrank hatten.

Blaublütengrüße

Emmi
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Hi Emmi, das Kännchen scheint schon von Gretsch zu sein. Es hat den Stempel 1382 am Boden...

Wir benutzen das Geschirr auch im Alltag. Auch die alten Sachen. In die Spülmaschne tu ich die Sachen aber nicht. ;)
Gruß Gerümpel

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther Arzberg altes Dekor Blumen
      von Blauer_Klaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Blauer_Klaus
    • Metall Kännchen Hutschenreuther
      von Mimi1987 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten