Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wandteller von Meißen, Motiv Berlin

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schmiedelinchen Offline
  • Neuling

Beitrag von Schmiedelinchen »

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben kann, aus welchem Jahrzehnt der Teller stammt und was sein ungefährer Wert ist. Hab schon gegoogelt, aber nix gefunden.
Auf der Rückseite steht 54601 91G, wobei ich schon rausgefunden habe, die erste Zahl ist die Form. Was mir nicht viel weiterhilft :)
Caro
15528208116234692590878759711560.jpg
15528208116234692590878759711560.jpg (341.52 KiB) 1050 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Caro,
willkomen im Forum. :slightly_smiling_face:
Ein Eckdatum ist nach 1969, weil
[Gäste sehen keine Links]
Hier ein ähnlicher Teller
Gruß
Lins
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Schmiedelinchen,

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Der im Link bezeichnete Teller hat noch das originale Verkaufsetui von Meissen mit dabei - Du hast ja nur den Teller, oder?

Exakt das Tellermodel verkauft derzeit ein Hausratverwertungshof in Ulm für EUR 49,00 - und das Angebot besteht schon seit vielen Monaten...

Also die Preisvorgabe in dem verlinkten Angebot ist mit Vorsicht zu betrachten ;)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Schmiedelinchen hat geschrieben: Sonntag 17. März 2019, 12:04 aus welchem Jahrzehnt der Teller stammt
bitte zeige - trotz der Beschreibung - unbedingt noch die Rückseite des Tellers. Bzw. jedes Detail, was eine Markierung darstellen könnte. Denn, es gibt auch Beizeichen, die etwas darüber verraten können. [Gäste sehen keine Links]

Auch, welche Gebäude abgebildet sind, können helfen, eine zeitliche Abgrenzung vorzunehmen. Zu beidem vgl. einen anderen Beitrag hier viewtopic.php?f=24&t=14440 - da sind auch weiterführende Links drin

Mit ähnlicher Schrift oben noch ein Teller im Angebot dort [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Neuling

Ich danke Euch, ich schau auch weiterhin immer mal im Netz, der Teller scheint aber recht selten zu sein
  • Joeha Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Joeha »

Noch ein Hinweis zur Datierung. Der Palast der Republik , der auf der linken Seite des Tellers zu sehen ist, wurde 1976 eröffnet.
Grüße Joeha
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Solche Meissenwandteller mit Bildern von (Ost) Berlin sind nicht so selten, sind nicht gemalt sondern gedruckt (Aquatinta) so dass sie für gewähnlich mit maximal 50 Euro gehandelt werden, typische Auktionsergebnisse bei ebay sind so um die 30 Euro. Dasselbe gilt auch für die Meissen Märchenteller aus den 70/80ern.

Ich denke mal, die wurden dafür gemacht, um in den 80ern an ein paar Devisen von zahlungskräfitgen westdeutschen Ostberlintouristen ranzukommen, gerade der hier ist ungewöhnlich, weil vorne Berlin draufsteht.

Den hier habe ich übrigens noch nie gesehen, evtl ein sehr später Teller der nicht so oft gemacht wurde.
  • Neuling

Sehr interessant, vielen Dank für die Infos. Vielleicht ist er doch noch etwas mehr wert, da er wirklich selten zu sein scheint.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • HUTSCHENREUTHER ● Wandteller blau weiß / MOTIV??
      von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 57 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wandteller Meissen: Was bedeutet der Schleifstrich unter den Schwertern
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 2298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Meissen oder nicht Meissen?!
      von cecile » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cecile
    • Wolff Buchholz: Frage zu Technik und Motiv eines Werkes
      von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 461 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Fayence Teller mit mythologischem Motiv, welches Fabelwesen?
      von Waterloo » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 284 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Delft Wandteller Rembrandt - Selbstbildnis wie Offizier
      von Heike » » in Keramik 🏺
    • 7 Antworten
    • 583 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heike
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“