Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bestimmungshilfe Kaffeelöffel Militär?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Silberhabicht Offline

Beitrag von Silberhabicht »

Gutentag,

Ein Kaffeelöffel positiv Silber getestet wohl rhodiniertes Silber etwa 15 cm ich konnte keine Punzen entdecken.

Darauf abgebildet einen mit Kranz umgebenen Männerkopf darüber einen Vogel und darunter eine Ansammlung
von alte militärische Gegenstände.

Auf die hintere Seite U.v.A. Graviert.

Meine Fragen sind weiß jemand ob es sich hier um ein älteres Stück handelt, ob es vielleicht ein Gedenklöffel eines Helden / Historischer Figur ist und welcher Zeit hier mit Helm, Fahnen und Speere angedeutet wird?

Mit freundlichen Gruß,
Silberhabicht
G.png
G.png (32.74 KiB) 481 mal betrachtet
B.png
B.png (7.47 KiB) 481 mal betrachtet
A.png
A.png (24.01 KiB) 481 mal betrachtet
Der Dateianhang B.png existiert nicht mehr.
Der Dateianhang A.png existiert nicht mehr.
Zuletzt geändert von Silberhabicht am Samstag 9. März 2019, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Silberhabicht Offline

Anbei noch ein paar Close-Ups.
R.png
R.png (58.93 KiB) 454 mal betrachtet
O.png
O.png (36.29 KiB) 461 mal betrachtet
N3.png
N3.png (20.53 KiB) 461 mal betrachtet
N2.png
N2.png (49.72 KiB) 461 mal betrachtet
M.png
M.png (17.43 KiB) 461 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Silberhabicht,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Danke für die tollen Fotos.
Als Erstes habe ich mich beim Betrachten Deines Löffel eines Threads erinnert, in dem möglicherweise auch dieses Profil zu sehen war
viewtopic.php?f=2&t=13403&p=83248&hilit ... iii#p83248
Ich habe mal einen etwas besser ausgeprägten Taler rausgesucht, um evtl. eine Übereinstimmung erkennen zu lassen
[Gäste sehen keine Links]
Gekrönt wird die Abbildung auf dem Löffel von einer Friedenstaube, dann kommt das Profilbild, aber, so weit ich das erkennen kann, mit Loorbeerkranz als Sieger gekennzeichnet. Darunter vielleicht eine Trophäensammlung, ein Gemisch aus Helm, Schild, Lanzen, Fahnen, einer Axt, einem Schwert usw. Auf dem Schild das könnte ein Phönix sein mir Strahlenkranz
Übersetzung
>>The phoenix symbolizes renewal and resurrection, and represents many themes , such as “the sun, time, the empire, metempsychosis, consecration, resurrection, life in the heavenly Paradise, Christ, Mary, virginity, the exceptional man”. <<
Wenn das nun ein Trophäenbündel ist und der Phönix auf dem gegnerischen Schild als "exeptional man" oder das "Empire" symbolisiert, so erhöht das natürlich auch den Status des Siegers.
Etwas rätselhaft sind mir die Bommeln auf dem Helm, die so aussehen wie Philodendronblätter. Ob das Federbüsche sein sollen?
Wenn das nun der Friedrich Wilhelm III. sein sollte
dann hat Preußen in der Allianz mit Russland und Österreich Napoleon geschlagen. Also kommt vielleicht auf Deinem Löffel der Sieg (Trophäen) und der Friede (Taube) nach den Befreiungskriegen zum Ausdruck. Immerhin war dann doch eine Weile Ruhe. Da für Preußen und nachher für das Deutsche Reich ein Sieg über Frankreich immer sehr hoch bewertet und immer zur Beschwörung der "vaterländischen Gesinnung" propagandistisch ausgewertet wurde, könnte es sich bei Deinem Löffel auch um einen Gedenkgegenstand handeln, der auch später immer wieder mal aufgelegt wurde.
Ein Souvenir Löffel also. Leider habe ich kein ähnliches Exemplar gefunden.
Na ja, vielleicht wird aber jetzt die Diskussion angeregt. :slightly_smiling_face:
Gruß
Lins
  • Silberhabicht Offline

Hallo Lins,
Danke für diese ausführliche Antwort es scheint mir auch genau das gleiche Profil zu sein es sieht auch aus als käme es von eine (kleinere) Münze.
Es wiegt etwa 16 gramm.
Freundlichen Gruß,
SH.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Beschriftetes Dreieck - Amerikanisches Militär - Was ist das?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 539 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Alter Bierkrug mit Wappen und Gravur Militär WK1
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 1640 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Alte Kugel - Militär ? Sport ?
      von Homberger » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 5 Antworten
    • 272 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Homberger
    • Bestimmungshilfe Punze auf emailliertem Kupfer
      von NaKo91 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 318 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NaKo91
    • Bestimmungshilfe: Heiliger mit unbekannten Attributen
      von kallekalle » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 10 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kallekalle
    • Bestimmungshilfe zweier Gemälde
      von Artus » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍