Hallo
Carla hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. März 2019, 21:46
wenn ich allerdings die Bodenmarke suche, dann hat der Vogel [Adler? Raabe?) den Kopf zur anderen Seite gedreht... Hat das evtl. etwas zu bedeuten?
die Marke ist einfach nur etwas älter und wurde auch nur kurz verwendet - eine Übersicht der Marken & Datierungen z.B. da
[Gäste sehen keine Links] - danach 1979-1980
Hier wird sie aber auch noch als aktuell bezeichnet ??
[Gäste sehen keine Links]
Zur wechselvollen Geschichte der Manufaktur dort
Zuerst hab ich einen ähnlichen Teller da gefunden
"Szász Endre - Sonnenlicht - Hollóházi Porzellanteller" - und der dürfte auch schon den wesentlichen Aufschluss zum Künstler und der, eben seiner Signatur geben

- in Ungarn sagt man meist den Nachnamen zuerst
Das ist/war der da
[Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator
[Gäste sehen keine Links] oder auch
[Gäste sehen keine Links] "Endre László Szász war ein ungarischer Maler, Illustrator, Grafiker, Grafiker, Wandmaler, Produktionsdesigner und Dekorateur auf Keramik. Er bezeichnete sich selbst als Folk Surrealist"
Andere Bilder von ihm
Da kommt auch der Teller mit dem Motiv und führt in einen weiteren Blog
[Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator
[Gäste sehen keine Links] - aber noch kein Titel
auch da nicht
dort noch mit dem Vermerk 'handvergoldet'
als Uhr
[Gäste sehen keine Links]:
mehr Bilder solcher Objekte
hab mir noch mehr einzeln angesehen, aber bei den anderen Motiven steht nichts weiter dabei; sind halt 'Künstler-Sammelteller'
Preise für solche Stücke - werden in Ungarn so zwischen (10 die ganz kleinen) 35-130 € je nach Größen, Motiv und mit (viel) /ohne Gold aufgerufen. Woanders hab ich noch nicht geguckt. Sollen aber auch in den USA vorkommen (über einen Importeur)
Gruß
nux