Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hollóháza ???

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Carla Offline
  • aktives Mitglied

Hollóháza ???

Beitrag von Carla »

hallo, ich habe hier einen Wandteller, der als Ergebnis einer Foto-Suche der Porzellanmanufaktur Hollóháza entstammen soll.
wenn ich allerdings die Bodenmarke suche, dann hat der Vogel [Adler? Raabe?) den Kopf zur anderen Seite gedreht... Hat das evtl. etwas zu bedeuten?
Der Teller ist auch signiert, und zwar "künstlerisch wertvoll" aber nicht entzifferbar! Hat jemand eine Ahnung?
IMAG2168.jpg
IMAG2168.jpg (173.62 KiB) 641 mal betrachtet
IMAG2166.jpg
IMAG2166.jpg (133.32 KiB) 641 mal betrachtet

IMAG2167.jpg
IMAG2167.jpg (88.63 KiB) 641 mal betrachtet
Und vllt. weiß jemand auch noch, wer/was hier dargestellt wird?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hollóháza ???

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Carla hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 21:46 wenn ich allerdings die Bodenmarke suche, dann hat der Vogel [Adler? Raabe?) den Kopf zur anderen Seite gedreht... Hat das evtl. etwas zu bedeuten?
die Marke ist einfach nur etwas älter und wurde auch nur kurz verwendet - eine Übersicht der Marken & Datierungen z.B. da [Gäste sehen keine Links] - danach 1979-1980

Hier wird sie aber auch noch als aktuell bezeichnet ?? [Gäste sehen keine Links]

Zur wechselvollen Geschichte der Manufaktur dort [Gäste sehen keine Links]

Zuerst hab ich einen ähnlichen Teller da gefunden [Gäste sehen keine Links]
"Szász Endre - Sonnenlicht - Hollóházi Porzellanteller" - und der dürfte auch schon den wesentlichen Aufschluss zum Künstler und der, eben seiner Signatur geben ;) - in Ungarn sagt man meist den Nachnamen zuerst

Das ist/war der da [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links] "Endre László Szász war ein ungarischer Maler, Illustrator, Grafiker, Grafiker, Wandmaler, Produktionsdesigner und Dekorateur auf Keramik. Er bezeichnete sich selbst als Folk Surrealist"

Andere Bilder von ihm [Gäste sehen keine Links]

Da kommt auch der Teller mit dem Motiv und führt in einen weiteren Blog [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links] - aber noch kein Titel
auch da nicht [Gäste sehen keine Links]
dort noch mit dem Vermerk 'handvergoldet' [Gäste sehen keine Links]
als Uhr [Gäste sehen keine Links]:

mehr Bilder solcher Objekte [Gäste sehen keine Links]

hab mir noch mehr einzeln angesehen, aber bei den anderen Motiven steht nichts weiter dabei; sind halt 'Künstler-Sammelteller'

Preise für solche Stücke - werden in Ungarn so zwischen (10 die ganz kleinen) 35-130 € je nach Größen, Motiv und mit (viel) /ohne Gold aufgerufen. Woanders hab ich noch nicht geguckt. Sollen aber auch in den USA vorkommen (über einen Importeur)

Gruß
nux
  • Carla Offline
  • aktives Mitglied

Hollóháza ???

Beitrag von Carla »

Ach Nux, du bist wirklich ein Quell der Weisheit! Dankeschön!!!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hollóháza ???

Beitrag von nux »

Carla hat geschrieben: Freitag 8. März 2019, 21:11du bist wirklich
bestimmt nicht :upside_down_face: - ich kann lediglich finden, was andere wissen, aber das mach ich gern :relaxed: und vielleicht kann ich dadurch irgendwann nicht nur das/was können, sondern selbst was wissen ;)
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“