Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche Info zu Porzellan-Terrine

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• solidus Offline

Beitrag von solidus »

Zu der abgebildeten Porzellan - Terrine bitte ich um Hinweise zum Produkt und den Hersteller
Habe diese Terrine in den 70er Jahren bei einer Haushaltsauflösung erworben.
Größe etwa Durchmesser 20 cm / Höhe 15 cm
Habe die Absicht das Stück zu verkaufen
Bin für jeden Hinweis dankbar
Ansicht_2.jpg
Ansicht_2.jpg (92.33 KiB) 308 mal betrachtet
Signatur.jpg
Signatur.jpg (202.48 KiB) 308 mal betrachtet
Ansicht_1.jpg
Ansicht_1.jpg (69.3 KiB) 308 mal betrachtet
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Kaestner aus Zwickau war ein bekannter Hersteller, vor allem seine in den 30ern ganz moderne sachliche Form Saxonia ist ein Bestseller gewesen und relativ beliebt.

Bitte ein Detailfoto der Rose noch posten, ob auch die handgemalt ist.

Die Terrine ist DDR Zeit, denn ich habe eine Saxonia mit russischer Exportbeschriftung für die UdSSR und noch der alten Marke. Die Firma gab es bis 1971, also sollte es 60er Jahre sein, natürlich als Historienstück. Ist so eine Art Rosenthal–Maria–Verschnitt für mich, also ein Formentwurf der 1910er Jahre nach dem Jugendstil.

Als Einzelterrine wird wich wohl die Käufernachfrage doch eher in Grenzen halten, ist halt (zwar gute) Fabrikware.
  • solidus Offline

Beitrag von solidus »

Detail Rose.jpg
Detail Rose.jpg (22.98 KiB) 277 mal betrachtet
Vielen Dank für die freundliche Antwort
Das Detailbild der Rose habe ich mit angefügt
  • solidus Offline

Beitrag von solidus »

Habe bei Sammler.com gefunden , dass die vorhandene Signatur nur bis etwa 1932 verwendet wurde
Das Saxonia Signaturbild sieht deutlich anders aus.
Damit ist das Alter nun schon etwas besser eingekreist
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
solidus hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 11:44 Habe bei Sammler.com gefunden , dass die vorhandene Signatur nur bis etwa 1932 verwendet wurde Damit ist das Alter nun schon etwas besser eingekreist
- um da etwas mehr (Un-)Klarheit zu schaffen: bei mehreren der von Kaestner verwendeten Bodenstempel sind die Datierungen / Zeiträume der Verwendung nicht genau bekannt. Manche, da weiß man ab wann, aber nicht wie lange. Außerdem sollte man bei so was (zusätzlich) auf mehr Literatur/ Verzeichnisse zurückgreifen

Z.B. da [Gäste sehen keine Links] - die Stempelung ab 1920 ja (mit oder ohne 'Saxonia', wie lange: unbekannt. Eine ein andere Quelle, welche ich verwende, gibt noch an, dass dieser Stempel mit dem Zusatz 'Germany' dann ab 1930 in Gebrauch kam. Eine dritte Quelle nennt noch leicht abweichende Abgrenzungen; aber prinzipiell auch so.

Ab 1929 gab es dann zwar die Marke mit Krone & den langen Stielen - nur, ob diese die bisherige tatsächlich ab da ganz ablöste - ???
Kowaist hat geschrieben: Dienstag 5. März 2019, 20:29 ahbe eine Saxonia mit russischer Exportbeschriftung für die UdSSR und noch der alten Marke.
das verstehe ich eben gar nicht: was ist bei Dir denn 'alt' und eben dann 'neuer'? zeig doch bitte, wenn's geht

Aber: SAXONIA - die Form (eben nicht verwechseln mit der Marke) - da macht mich stutzig, dass man so gut wie nichts mehr aktuell online davon findet (gerade mal 3 Tassen - ? ). Auch das Dekor taucht nicht auf? Wenn das noch zu DDR-Zeiten weitergefertigt wurde, was ich daher aber fast nicht glaube, müsste viel mehr davon am Markt sein. Und auch - seit den 1930ern sieht man von dem Hersteller doch eigentlich nur noch 'modern'? Könnte mir daher eher ein Stück aus den 1920ern denken.

Eine Wertfindung anhand von direkt vergleichbaren, verkauften Stücken des Herstellers ist mangels genau diesen so kaum machbar. Du könntest ev. auf ähnliche Terrinen anderer Hersteller gucken; nur zu beachten eben Zustand/Qualität. Aber irgendwie, ob handbemalt oder guter Name - Terrinen im VK keine sehr großen Unterschiede :thinking: nur wenige brachten da mehr als - guck halt selbst [Gäste sehen keine Links]

Aber so romantisch mit Rosen, Vergissmeinnicht, goldverziert & dem Reliefrand wird sich schon ein Liebhaber finden :upside_down_face:

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Terrine: Auf der Suche nach Informationen
      von Sachenretterin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sachenretterin
    • Suche bitte Info über Volvo Krawattenklammer