Alte Kinderbücher verkaufen - wo
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Efraimstochter Offline
Hallo,
beim Entrümpeln einer alten Schülerbücherei habe ich ein paar Kinderbücher gefunden, die laut zvab einige Euros bringen müssten. Bei ebay kriege ich sie aber erfahrungsgemäß eher gar nicht bis zu einem Schleuderpreis los, der nicht mal annähernd dem entspricht was zvab da "vorschlägt". Auch bei Kleinanzeigen hab ich da keinen Erfolg gehabt. Habt ihr einen Tipp, wo es sich eher lohnt?
LG Efraimstochter
beim Entrümpeln einer alten Schülerbücherei habe ich ein paar Kinderbücher gefunden, die laut zvab einige Euros bringen müssten. Bei ebay kriege ich sie aber erfahrungsgemäß eher gar nicht bis zu einem Schleuderpreis los, der nicht mal annähernd dem entspricht was zvab da "vorschlägt". Auch bei Kleinanzeigen hab ich da keinen Erfolg gehabt. Habt ihr einen Tipp, wo es sich eher lohnt?
LG Efraimstochter
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
nur 'alte Kinderbücher' - das ist leider ein doch zu schwammiger Begriff, als dass man Dir dazu was sagen oder gar raten könnte.
Wie alt, welcher autor, welche Titel - besser mit Bildern, zumindest beispielsweise einige. die Dir besonders erscheinen (oder eben für die die €uronen aufgerufen werden) zeigen.
Dazu, wenn Du schreibst 'Schülerbücherei' - sind die dementsprechend gekennzeichnet ? Zustand überhaupt?
Es gibt durchaus sammelwürdige und ebenso eben nur gebrauchte Bücher. Sich bei zvab umzutun, ok - aber das sind Angebote, meist Händler & Wunschpreise. Aber erst, wenn man weiß, was Du da eigentlich hast - s.o., ok?
Gruß
nux
nur 'alte Kinderbücher' - das ist leider ein doch zu schwammiger Begriff, als dass man Dir dazu was sagen oder gar raten könnte.
Wie alt, welcher autor, welche Titel - besser mit Bildern, zumindest beispielsweise einige. die Dir besonders erscheinen (oder eben für die die €uronen aufgerufen werden) zeigen.
Dazu, wenn Du schreibst 'Schülerbücherei' - sind die dementsprechend gekennzeichnet ? Zustand überhaupt?
Es gibt durchaus sammelwürdige und ebenso eben nur gebrauchte Bücher. Sich bei zvab umzutun, ok - aber das sind Angebote, meist Händler & Wunschpreise. Aber erst, wenn man weiß, was Du da eigentlich hast - s.o., ok?

Gruß
nux
- Efraimstochter Offline
Also diese hier scheinen z.B. zwischen 15 und 30 Euro zu bringen, was bei Büchern ja schon toll ist (meist kann man alte Bücher ja nur noch in den Papiercontainer tun ;0). Z.T. sind sie mit Stempel etc versehen von der Schülerbücherei, aber nie ausgeliehen worden, d.h. in gutem Zustand
z.B.
z.B.
- Gast Offline
...wenn sich die Bücher doch nicht verkaufen lassen - bitte einstellen in ein offenes Bücherregal, so finden sie wieder Nutzer und müssen nicht entsorgt werden.
[Gäste sehen keine Links]
- Efraimstochter Offline
Das ist mir klar, das mache ich ja auch mit dem "Gruscht". Aber doch nicht mit Büchern, für die ich pro Stück, wenn ich denn einen vernünftigen Preis bekomme, mehrere aktuelle gebrauchte kaufen kann.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Beispiel "Puck und seine Tiere" - welcher Verlag, welche Ausgabe - d.h. welcher Jahrgang. Denn da gibt es verschiedene - und allein deshalb schon unterschiedlich zu bewerten. [Gäste sehen keine Links] - also nachsehen: ist es von 1950, 1954 oder jünger?
Erst dann kannst Du Angebote/Verkäufe im Vergleich auch in etwa beurteilen.
Für Kinderbücher allg. zum Nachsehen immer ganz gut: die Heinsohn-Seite [Gäste sehen keine Links]
in dem Fall 'Puck' dort runterscrollen bis ins untere Drittel [Gäste sehen keine Links]
Nach Alter, dann Händler oder privat ansehen [Gäste sehen keine Links]
"Die kleinen Pferde heißen Fohlen" - Ausgaben [Gäste sehen keine Links]
Nach Erscheinungsjahr dann ansehen [Gäste sehen keine Links]
"Tag- und Nachtgeschichten ..."
Vogt, Die kleine Menagerie, 1985 z.B. [Gäste sehen keine Links]
Also außer zvab, ebey & Kleinanzeigen - noch buchfreund.de, zvab, medimops.
Nur - gerade deshalb habe ich das auch vorab hinterfragt: 'alt' ist sowieso schon immer hochgradig relativ
- und wäre (für mich) schon was Anderes gewesen. Bis ca. 50 Jahre gilt das Meiste noch als nur gebraucht; darüber hinaus fängt Vintage an. Antik - ab 90, 100 J. und darüber hinaus. 'Nur antiquarisch' wäre, was es nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Erst dann kannst Du Angebote/Verkäufe im Vergleich auch in etwa beurteilen.
Für Kinderbücher allg. zum Nachsehen immer ganz gut: die Heinsohn-Seite [Gäste sehen keine Links]
in dem Fall 'Puck' dort runterscrollen bis ins untere Drittel [Gäste sehen keine Links]
Nach Alter, dann Händler oder privat ansehen [Gäste sehen keine Links]
"Die kleinen Pferde heißen Fohlen" - Ausgaben [Gäste sehen keine Links]
Nach Erscheinungsjahr dann ansehen [Gäste sehen keine Links]
"Tag- und Nachtgeschichten ..."
Vogt, Die kleine Menagerie, 1985 z.B. [Gäste sehen keine Links]
Also außer zvab, ebey & Kleinanzeigen - noch buchfreund.de, zvab, medimops.
Nur - gerade deshalb habe ich das auch vorab hinterfragt: 'alt' ist sowieso schon immer hochgradig relativ

- Efraimstochter Offline
Ja, ich hab natürlich bei den richtigen Jahrgängen geguckt wegen dem Preis. Ich hatte ja auch nicht danach gefragt, wie ich die Bücher beurteilen soll. Sondern wo man sie gescheit verkaufen kann für einen ordentlichen Preis.
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Stell sie bei booklooker ein, das ist kostenlos, dann macht es auch nichts aus, wenn es lange dauert bis jemand deinen Preis bezahlen möchte.
Zur Preisfindung im Internet sind Angebote kaum geeignet, weil viele eben sehr lange keinen Käufer finden oder die Bücher dann nach persönlichem Kontakt verkauft werden und die Portale so um ihre Provision umfallen.
Zur Preisfindung im Internet sind Angebote kaum geeignet, weil viele eben sehr lange keinen Käufer finden oder die Bücher dann nach persönlichem Kontakt verkauft werden und die Portale so um ihre Provision umfallen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 501 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-