Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Übersicht von Punzen und Stempel

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• silber64 Offline

Übersicht von Punzen und Stempel

Beitrag von silber64 »

Auch ich stand plötzlich als Nicht-Fachmann vor der Problematik, mich mit Punzen usw. zu beschäftigen. Bei dem bekannten Versteigerungshaus im Internet habe ich dann einen Ratgeber gefunden und ein tollen Hinweis auf eben diese Übersicht.

Guckst Du hier: [Gäste sehen keine Links]

:idea: :shock:
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Silber 64,

diese Seite ist mir gut bekannt. Ich habe sie auch schon oft benutzt.
Vielen Dank fuer die Info.

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

925-1000.com ist wohl die beste und bekannteste Silberseite weltweit.
Trotzdem ist sie leider noch recht unvollständig - was man ändern kann, wenn man fleißig die Punzengallerie mit Einsendungen erweitert.
Ansonsten bin ich dabei, eine Punzengallerie für alte deutsche Städtepunzen + Meister aufzubauen. Ich habe bereits beinahe 200 Bilder - und versuche meine Gallerie ständig zu erweitern.

Wenn jemand Bilder von Punzen z.B. Ilmenau, Naumburg, Düsseldorf, Frankfurt-Oder, Rostock, Stralsund, ... hat, will ich sie gerne auf meiner Seite aufnehmen. Die Seite ist noch im Aufbau - aber die Suchfunktion nach Städten funktioniert schon.
Ganz unten steht die Kategorie "unbekannt". Wenn jemand Hinweise zu einigen dieser Punzen hat, bitte ich ihn/sie, es mir mitzuteilen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stempel, Punzen auf Kanne unbekannt!
      Antworten: 1
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 785 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • zwei Vasen ohne Stempel, mind. 100 Jahre alt