Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde auf Holz Stillleben signiert Lauckner

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Baerenhaendler84 Offline
  • Neuling

Beitrag von Baerenhaendler84 »

Hallo Liebe Leute,

ich habe hier ein Altes Ölgemälde auf Holz Stillleben signiert mit Lauckner.
Den Buchstaben vom Vornamen kann ich nicht genau zuordnen. Könnte ein E oder G sein.

Größe ca. 50x60cm

Das Bild befindet sich seit 50 Jahren in Familienbesitz.

Kann mir jemand was über das Bild und evtl. dem Maler sagen?

Da wir einen Verkauf erwägen wäre eine Werteinschätzung wenn möglich auch super.

Vielen Dank .
Rückseite
Rückseite
IMG_20190224_111438.jpg (78.34 KiB) 381 mal betrachtet
Gemälde
Gemälde
IMG_20190224_111352.jpg (152.68 KiB) 381 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20190224_111352.jpg existiert nicht mehr.
  • Neuling

Signatur
Signatur
Signatur
IMG_20190224_111409.jpg (279.82 KiB) 379 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

sehe da eher ein G, habe aber auch auf andere Vornamen überprüft. Aber nur wenig bis nichts - in den mir zugänglichen Verzeichnissen kann ich keine(n) Künstler(in) dazu nachweisen. Elfriede Lauckner, die unter dem Pseudonym 'Erich Thum' auscheint, weicht sowohl stilistisch als auch von der Signatur her mM um einiges ab. Ansonsten gibt es noch (ältere) Druckgraphiken, aber da passt auch nichts. Man kann gerade bei solchen Stillleben aber auch oft Arbeiten von u.U. durchaus begabten Laien (früher haben mangels Medien mehr Leute wohl gemalt) oder ausgebildeten Künstlern, die aber nicht bekannt wurden, nicht ausschließen .

Wie groß ist das Bild? ist sonst noch etwas zur Herkunft bekannt - regional? gekauft oder geschenkt bekommen?

Zur Qualität möchte ich anhand nur von eFotos und mangels Maler-Nachweis zum Wert daher - bedaure - nichts sagen. Vllt. weiß jemand anderes hier aber mehr dazu.

Gruß
nux
  • Neuling

Hallo Nux,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja stimmt. ähnelt eher einem G.
Habe dazu auch nichts gefunden.

Scheint für mich auch eher ein begabter Hobbymaler gewesen zu sein.
Das Bild ist 60x80cm groß.
Stammen tut es aus einer Haushaltsauflösung in Norddeutschland Landkreis Cuxhaven.
Weiteres Merkmal befindet sich auf der Rückseite.. Der Rahmen stammt von der Firma Schminke & Co. in Düsseldorf. Gegründet 1888.
Gibt es aber heute noch. Stempel schaut aber nach Anfang 1900 aus. Ist demnach wohl schon recht alt. Aber leider von unbekannten Maler :-(
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Öl auf holz, unleserliche Signiert
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von blanthauer
    • Öl auf holz, unleserliche Signiert Schweiz? Herbert.... ?
    • 5 Antworten
    • 998 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Venedig, Öl auf holz, unleserliche Signiert
    • 1 Antworten
    • 151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“