Service Meißen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Holger Freese Offline
Service Meißen
- Kowaist Offline
Service Meißen
Das ist die Form großer Ausschnitt aus den 70er Jahren vom Künstlerkollektiv (Zepner, Werner und co)
Das Dekor muss man noch nachsehen, könnte Crysantheme heissen, müsste von Prof Werner sein.
Großer Ausschnitt ist recht rar (da ja erst seit den 70ern im Programm), Normalerweise werden, obwohl ja Meissenpreise im Keller sind, pro Teil mindestens 50 Euro aufwärts realistisch erzielt. Die Kanne sicher um die 400 alleine...
Ohne Not würde ich es aber derzeit nicht verkaufen, lieber hernehmen zum Sonntagskaffee (nur per Hand spülen!)
Die abgebildete Marke scheint mir ohne Schleifstrich erste Wahl zu sein, und der Strich rechts ist die Tunnelofenmarkierung aus den 1970ern...
Das Service müsste damals iin Westdeutschland gekauft worden sein und war sauteuer!
Gratulation zu dem schönen Service
Grüße
Harald
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Service Meißen
zum ersten - einfach doch schön
Glaube, es könnte aus der Modellreihe dort sein "Form: Großer Ausschnitt - Entwurf Ludwig Zepner 1973. Dekor: Chrysantheme - Entwurf von Prof. Heinz Werner." [Gäste sehen keine Links]
Kaffeeservice sähe so aus [Gäste sehen keine Links]
Speiseservice dazu [Gäste sehen keine Links]
Zu der Datierung können Dir ev. die Meissen-Spezis hier noch Näheres sagen
Edit
das hatte ich schon mal gepinnt, weil das Dekor so hip wie Pril-Blume ist - und so schön grün

[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Kowaist Offline
Service Meißen
Haben alle Teile die Malernummer 74´ dann ist es ein zusammengehöriges Service, was den Wert noch erhöht?
Hedes Service bei Meissen wird von einem Maler komplett durchgemalt, so kann man gut nachgekaufte Teile erkennen.
Das 610760, wenn ich die Zahl richtig lesen kann, das ist die Dekornummer.
über die Blindstempel kann man das ganze Datieren, das "vx" edit: wäre nach meiner Tabelle 1979, würde gut mit dem Petermann–Strich und Edv–tauglichen 6–stellligen Dekornummer zusammenpassen.
Großer Ausschnitt selbst kam 1973 raus, Design Ludwig Zepner, das Dekor evtl ein paar Jährchen später...
Tesservice sind übrigens noch deutlich besser bezahlt als Kaffeeservice... Aber bloß nicht verscherbeln das ganze...
Neupreis heutzutage wäre abenteuerlich, Kanne wahrscheinlich schon über 1000, jedes Gedeck nochmal so 1000....
Der Link von Nux zum Kaffeeservice zeigt ja den Handelswert... 20 Teile plus Kanne für 2400 nicht verkauft, bei meiner Minimalschätzung komme ich auf 1400, da liegen wir bei erster Wahl dazwischen, da es aber das Teeservice ist, könnte ich mir 2500 bis 3000 schon als Handelwert aktuell denken. Kommt halt nicht jeden Tag einer vorbei, der sich mal schnell ein Service für 2-3 Mille kaufen will.
Ich trinke heute meinen Tee aus großer Ausschnitt blaue Orchidee auf Ast, davon hab ich aber leider nur ein Gedeck (noch)
- Kowaist Offline
Service Meißen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Service Meißen
weil ich mir das nun daher gerade ansehe - neige eigentlich nicht so sehr zum Lästern, aber das - magst Du mal mitlachen? obwohl eigentlich eher zum *** oder ***
"Für Sie haben wir aktuell ein exzellentes Geschirrset ... im Angebot. Es besticht nicht nur durch gewohnt herausragende Qualität, sondern ebenso durch erlesene Optik, weshalb es neben dem praktischen Nutzen ...usw. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Details. "
die lauten "- alle Teile sind beschädigt- unterschiedliche Beschädigungen, wie Risse, Ab-/Ausbrüche, Fehlteile, Reparaturstellen (siehe Abb.)" hmh wahrlich excellent & benutzbar
- Kowaist Offline
Service Meißen
Untertasse nach Verwendung als Quarkschälchen.... "Serviervorschlag"
GA in Orchidee hat mich primär gar nicht so angesprungen, war halt ein Pro–Spülmaschine Kauf, aber es gefällt mit jeder Verwendung besser...
- Gast Offline
Service Meißen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 139 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von porzellanmaus