zuordnung Stempel und punzen auf vase
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- papasam Offline
wir kommen nicht weiter mit der suche, und so probiere ich es auf diesem weg. die stempel auf einer silbervase lauten eine 5, wahrscheinlich ein hahn, und die buchstaben g und d in einem wappen. ihr findet entsprechende fotos im anhang. vielen dank fuer die hilfe!
lg papasam
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum.
Auf der Suche nach dem Hahn (Rooster), bin ich über diese leider ergebnislose Diskussion gestolpert
[Gäste sehen keine Links]
Hier die immer sehr lustige Übersetzung ohne Gewähr
[Gäste sehen keine Links]
Zum einen sieht da der Hahn sehr ähnlich aus und zum Zweiten ist das Zeichen zwischen den Buchstaben wie bei Deiner Marke:
"G"- "umgekehrter Kandelaber" - "D". Auch, dass dieses Zeichen an den russischen Buchstaben erinnert fand ich interessant. Aber die Buchstaben G und D sind nicht in dem russ. Alphabet.
Vielleicht können die Experten mit dem Link mehr anfangen.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das ganze ist etwas verwirrend, weil die Marken aus dem Link Gemeinsamkeiten, als auch Abweichungen haben. Neben dem 'umgekehrten Kandelaber' (vllt. eine Spindelpresse ähnlich Wilkens?) sind da ein D oder O und ein R. Hier ein G und ein D. Der Hahn stimmt überein.
Würde man also an Frankreich denken - die Vase könnte vom Muscheldekor so da durchaus hin passen - ein Bsp. in Silber quasi andersherum [Gäste sehen keine Links] - dann wäre das MZ das mit den Initialen - und wenn das im Rechteck ist: versilbert. Ist aber das MZ das in der Raute, wäre es Silber - aber da nur der Hahn wäre seltsam, da bräuchte es Initialen auch. Und an der Raute sind die Enden aber auch abgeplattet - hm. Dazu noch die Zahl 5 - könnte, wenn man in das System denkt, die Grammatur verwendeten Silbers angeben. Aber belegen kann ich dazu gar nichts bisher
Ein Gallia-Hahn ist es ja auch nicht . Hast Du irgendeine Idee wie alt die Vase sein könnte? Ich hab irgendwo irgendwann was gelesen über eine britische Import-Marke für versilberte Waren, die einer alten französischen Standardmarke ähneln soll - aber frag mich

Gruß
nux
- papasam Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 320 Zugriffe