Hiermit möchte ich euch einen weiteren Fund zeigen und um eure fachkundige Meinungen, bzw. Hilfe, bitten. Ich komme selber mal wieder nicht weiter.
Das Aquarell habe ich auf einem Flohmarkt entdeckt und es hat mich neugierig gemacht und musste daher mit nach Hause. Außerdem war es so unschlagbar günstig, dass es wohl niemand anders haben wollte. Das tat mir leid und ich fand, dass es diese Missachtung nicht verdient hat.
Ich finde, dass es sehr solide gemalt ist und je länger ich es betrachte, desto besser gefällt es mir auch. Meiner Meinung nach könnte es durchaus aus einem „akademischen geführten Pinsel“ stammen – oder zumindest war der Erschaffer nicht völlig talentfrei.
Leider gibt die Signatur mir mal wieder Rätsel auf. Zunächst dachte ich, dass diese ja verhältnismäßig gut lesbar ist, aber entweder ist der Maler nirgends verzeichnet, keiner verkauft etwas von diesem oder was auch immer: auf jeden Fall ergibt die Internetsuche NULL Treffer.
Die Signatur war durch den Rahmen leicht verdeckt, aber nach der Ausrahmung meine ich dort `A. Landgratz` zu lesen. Wobei der letzte Schnörkel nicht ganz eindeutig ist. Ich habe auch schon Signaturen gesehen, wo ein `k` so ähnlich auslief. Ich habe es auch schon mit einem `f` als vorletzten Buchstaben versucht und nur mit dem ersten Teil des Nachnamens, der recht eindeutig ist... komme aber nicht weiter. Was lest ihr da?
Aufgrund der Rahmung, bzw. wie der Rahmen noch verschlossen war und der Rückwand, würde ich das Aquarell selber ungefähr in 1930er Jahre datieren. Dies ist aber wirklich fraglich.
Ich habe auch ein Foto beigefügt (das letzte), worauf die Rückseite des Blattes zu sehen ist. Hier habe ich eine angefangene, aber nicht fertig gestellte weitere Zeichnung entdeckt. Ich wüsste zwar nicht, inwiefern diese zu einer Aufklärung beitragen könnte, aber ich kann mir vorstellen, dass es einfach interessant für euch sein könnte. Ich jedenfalls fand es ganz spannend mal etwas beim Ausrahmen zu entdecken.
Also, zusammengefasst: Aquarell auf entsprechendem Papier, Blattgröße: 36,5 x 26,5 cm
Vielen Dank schon mal fürs Anschauen!

- Das Aquarell
- 042.jpg (178.61 KiB) 124 mal betrachtet

- Die Signatur
- 043.jpg (127.67 KiB) 124 mal betrachtet

- Details
- 044.jpg (139.8 KiB) 124 mal betrachtet

- Details
- 045.jpg (93.15 KiB) 124 mal betrachtet

- Blattrückseite
- 046.jpg (147.51 KiB) 124 mal betrachtet