Informationen zum Bronze-Maultier
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- unruh2000 Offline
- aktives Mitglied
Ich habe ein Bronze-Maultier erworben und suche die Bedeutung der Signatur "SAL oder SAN".
Wer kann mir da weiterhalfen?
Grösse ca. 45 x 35 x 17 cm und 6,5 kg Gewicht.
Schon jetzt vorab DANKE.
Adi
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
könntest Du bitte noch zwei Bilder richtig seitlich, im Profil (rechts/links) machen, wo das hübsche Tierchen, welches auch ein Esel sein könnte (sagt man nicht auch 'Langohr'?), dann auch ganz drauf ist? Der so geflochtene Korb könnte e. (nord-)afrikanischen Ursprungs sein. In Marokko jedenfalls sieht man ähnliches.
Hier gleich daher dazu ein recht naher Verwandter als Bsp. zum Vergleich, gut beschriftet (aber falsch abgelesen

Besser dort [Gäste sehen keine Links]
gibt ihn auch ohne Packzeug [Gäste sehen keine Links]
Und es gibt von den Cain-Skulpturen eben auch Reproduktionen -
'after' dort [Gäste sehen keine Links]
auch der [Gäste sehen keine Links]
und z.B. diesen [Gäste sehen keine Links]
Zu den bei Dir sichtbaren Buchstaben und dem Packsattel auf der anderen Seite hab ich aber noch nix. Gab es noch Infos über dieses Huftier im Zusammenhang des Erwerbens?
Gruß
nux
- unruh2000 Offline
- aktives Mitglied
das ist schon beeindruckend, was Du in dieser kurzen Zeit herausgefunden hast. Alle Achtung!!
Viele dieser Statuen sind ähnlich, wobei mein Esel/Muli sowohl einen Korb, als auch auf der anderen Seite eine Art Tasche hat. Dazu kommt die angegebene Grösse.
Unten kommen weitere Fotos.
Gekauft hab ich die Figur vor ca. 30 Jahren bei ebay für ca. 40 DM, weil sie mir so gut gefallen hat.
Beste Grüsse
Adi
- Finderin Offline
- aktives Mitglied

- unruh2000 Offline
- aktives Mitglied
Da legt er grossen Wert drauf.
-
- nux Offline
ah ok - dann kann man neueres 'Gedings' also schonmal bei Seite lassen

Aber auch ansonsten: habe keine weitere Spur zur Herkunft / tatsächlichem Alter auftun können. Trotz der unterschiedlichen zweiten Satteltasche glaube ich trotzdem an eine Adaption an vorhandene Modelle; insbesondere des einen aufgezeigten. Die Ausarbeitung (vor allem am Kopf) ist nicht ganz so fein und die gesamte Gliederung ist einfach zu ähnlich. Hatte mir ein Bild seitlich noch so gewünscht, dass man auch den Steert, dessen Haltung von der anderen Seite noch dazu sieht

- unruh2000 Offline
- aktives Mitglied
da hab ich noch 2 Fotos von der Hinterseite und mdeutlich zu erkennen, dass es sich um ein männliches Tier handelt.
Heisst das jetzt "der Muli"??
Gruss Adi
-
- nux Offline
Esel

das Maultier/Muli; der Maulesel würde ich meinen vgl. [Gäste sehen keine Links]
ok, danke - jetzt kann man die stark befeilte Stelle am Zagel auch gut sehen - das ganze Tier hat ja eine recht eigenartige Oberflächenbearbeitung - ich hab sowas schon gesehen; weiß aber nicht mehr wo/in welchem Zusammenhang - passe; mehr hab ich momentan wirklich nicht. Werd aber weiter darauf achten
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1647 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-