Hitzeverträglichkeit Porzellan
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mangrie Offline
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Bisquitfigur die ich gerne auf das Sims von unserem Ofen stellen würde. Das Sims befindet sich direkt über der Ofentür, es ist ein Specksteinofen der jetzt im Winter den ganzen Tag an ist....es wird extrem heiss auf dem Sims. Würde das sie Figur vertragen?
Da sie ja auch gebrannt wurde..und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Figuren zu Reparaturzwecken "wiedergebrannt" werden, denke ich, das das doch möglich sein müsste.???
Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Vielen Dank!
- Kowaist Offline
Sprungfreies Porzellan hätlt das beliebig aus, im Labor hat man ja extra Porzellanschalen, um Metallschmelzen im Muffelofen zu machen...
- Mangrie Offline
So, Figur ist hingestellt
Jetzt habe ich nur noch Bedenken wegen eventueller Rauchentwicklung beim Öffnen der Tür...kommt selten aber manchmal vor...das das in die Figur einziehen könnte, denn sie ist ja nicht glasiert. Aber da lass ich es jetzt einfach mal drauf ankommen und darüber berichten...falls sie dann in ein paar Jahren grau/schwarz ist.
- Kowaist Offline
Die Standfläche von meinem 1800-Köppchen (mit unterglasurdekor), wo ja auch keine Glasur ist an der Stelle, ist wieder weiß geworden.
Porzellan auf dem Kaminsims war früher ganz normal, da sind in Meissen dafür extra so 3er oder 5 er Vasensätze gefertigt worden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 480 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern2000
-
-