Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stempel dw

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Tschulay23 Offline

Stempel dw

Beitrag von Tschulay23 »

Hallo zusammen , habe von meinem Urgroßvater dieses kaffeeservice geerbt . Beide Krüge sind am Boden mit dw gekennzeichnet. leider kann ich im Internet nichts darüber finden. Vielleicht kann mir hier jemand sagen was diese zwei Buchstaben bedeuten. Vielen Dank
IMG_20190128_083539.jpg
IMG_20190128_083539.jpg (100.1 KiB) 1950 mal betrachtet
IMG_20190128_083614.jpg
IMG_20190128_083614.jpg (63.56 KiB) 1950 mal betrachtet
IMG_20190128_083730.jpg
IMG_20190128_083730.jpg (64.19 KiB) 1950 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Stempel dw

Beitrag von rw Verified »

Hallo Tschulay23,

Das Set sieht mir nach Zinn aus. Doch zu einer genauen Bestimmung benötigen wir scharfe Fotos besonders von das Kennzeichen dw, das oben überhaupt nicht zu erkennen ist. Wenn möglich fotografiere alles bei Tageslicht ohne Sonne.
Und gibt es Information zur Herkunft ?

Grüsse und Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Tschulay23 Offline

Stempel dw

Beitrag von Tschulay23 »

Hallo rw, vielen Dank für deine Antwort . Von meiner Oma habe ich nur erfahren dass ihr das Service vor 50 Jahren im Speicher aufgefallen ist.Wie lang ist dort lag oder woher es stammt weiß sie leider auch nicht . Habe jetzt noch mal bei Tageslicht fotografiert. Ist jetzt bisschen besser zu erkennen aber leider macht meine Kamera von Haus aus schlechte Bilder. Wenn es immer noch schlecht zu erkennen ist versuche ich es mit dem handy meiner Schwester. Vielen Dank und LG nicky
IMG_20190130_095237.jpg
IMG_20190130_095237.jpg (109.56 KiB) 1923 mal betrachtet
IMG_20190130_095137.jpg
IMG_20190130_095137.jpg (62.5 KiB) 1923 mal betrachtet
IMG_20190130_095027.jpg
IMG_20190130_095027.jpg (67.79 KiB) 1923 mal betrachtet
IMG_20190130_094918.jpg
IMG_20190130_094918.jpg (181.62 KiB) 1923 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Stempel dw

Beitrag von lins »

Hi Tschulay,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Hier habe ich vergleichbare Objekte mit Stempelung "DW" gefunden. Die schreiben "D.W", und bei Dir könne man nach dem "D" auch einen Punkt vermuten. Der Hersteller ist deshalb aber noch nicht klar. Und ob das "Hotelsilber" ist, oder Tafelsilber versilbert, wird auch nicht klar
[Gäste sehen keine Links]
Die "Silberfüchse" werden sich sicher noch äußern. ;)
Gruß
Lins
  • Tschulay23 Offline

Stempel dw

Beitrag von Tschulay23 »

Hallo lins, vielen Dank für deine Info und die Bilder. So langsam komme ich schon weiter. Liebe Grüße nicky
  • rw Verified Offline
  • Experte

Stempel dw

Beitrag von rw Verified »

@ Nicky
Vielen Dank für die neuen Bilder :slightly_smiling_face:

@ Lins, bei der Vergrösserung im Fotoshop, ist da tatsächlich ein Punkt nach dem "D" zu sehen, schwach, aber er ist da. Hat mir aber trotzdem bis jetzt nicht weiter geholfen den Hersteller zu identifizieren. :(

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Stempel dw

Beitrag von Gast »

*ooups* - die Bewertung war nicht beabsichtigt, bitte, bitte die Bewertung wieder entfernen. Ist natürlich POSITIV gemeint -_- :neutral_face: :+1:
  • Tschulay23 Offline

Stempel dw

Beitrag von Tschulay23 »

Hallo rw, danke für deine Bemühungen.bin mir aber jetzt doch nicht so ganz sicher ob es silber oder vielleicht doch Zinn ist . Die Kannen sind auch ziemlich schwer. wenn es doch silber wäre müsste ich aber irgendwo einen Stempel finden..vg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bavaria Stempel
      von Kathi_308 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1811 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Stempel bestimmen und Alter...Miniatur Ente
      von dennymann » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten