Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Frage zu einem Gemälde, Signatur Andriessen?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Verdezuela Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Verdezuela »

Hallo ihr Lieben,

eine Kundin von uns hat mir leider nur diese beiden Fotos gesandt und gefragt, ob ich mit dem Maler Andriessen etwas anfangen kann.
Leider nicht. Cees Andriessen ist es nicht, Frans Andriessen nicht, Christiaan und Anthony wohl auch nicht.... Jurian (Jurriaan) Andriessen hängt z.B. im Rijksmuseum Twenthe. Im Rijksmuseum Twenthe hängen Gemälde von Christiaan, Anthony und Jurriaan, ich würde auf letzteren tippen, finde aber z.B. keine Signatur im Netz zum Vergleich. Jemand eine Idee? Soll ich mal zu der Dame fahren und mir das Bild genauer ansehen? Bessere Fotos? Bevor ich am Ende noch im Museum anrufe :')

Liebe Grüße
Petra
51383490_10217919846446972_3826072242983272448_n.jpg
51383490_10217919846446972_3826072242983272448_n.jpg (179.48 KiB) 464 mal betrachtet
51080238_10217919845846957_6315302049269415936_o.jpg
51080238_10217919845846957_6315302049269415936_o.jpg (95.2 KiB) 464 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Petra,
ich denke, diese Malerei passt vom Stil und zeitlich nicht zu den "alten Andriessen Kaben".
[Gäste sehen keine Links]
Der Einzige, der vielleicht in Frage käme, wäre der Richard, aber da sind die Signaturen anders
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

mit dem Namen - hm. in diesem Zusammenhang wäre vor allem interessant, vorher etwas mehr zur Herkunft/dem geschätzten Alter des Bildes (seit wann wo z.B.) in Erfahrung zu bringen. Und die Rückseite zu sehen. Versuchst Du das mal?

Hab zumindest eines mit (vermutlich) der gleichen Signatur auftreiben können [Gäste sehen keine Links] - aber was darunter steht ist natürlich wieder anzuzweifeln ;)

Gruß
nux
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

nux hat geschrieben: Montag 28. Januar 2019, 17:42 Hab zumindest eines mit (vermutlich) der gleichen Signatur auftreiben können [Gäste sehen keine Links] ... ndriessen/ - aber was darunter steht ist natürlich wieder anzuzweifeln
Was da drunter steht ist ein Witz. :grin:
Allerdings.....wenn man die gesamte Anzeige nimmt, da wird ja eigentlich nirgendwo behauptet, dass dieses Bild Mutter mit Kind von besagtem Juriaan aus dem 18. Jahrhundert ist. ;)
Oben steht, das Bild ist signiert Andriessen.
Und unten steht: Über Jurian Andriessen....und es folgt ein kurzer Abriss über diesen Maler aus dem 18. Jahrhundert....
Also, könnte man sagen, wer da selbst einen Zusammenhang herstellt, ist selber schuld. :upside_down_face:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

mia_sl hat geschrieben: Montag 28. Januar 2019, 18:54 wenn man die gesamte Anzeige nimmt, da wird ja eigentlich nirgendwo behauptet,
ja - oder nein, je nachdem - aber die Sache ist doch schon klar so, oder?
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Ja, ziemlich klar, dass dieses Bild definitiv nicht aus dem 18. Jahrhundert stammt... ;)
  • Verdezuela Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Verdezuela »

Hallo nux,

vielen herzlichen Dank.
Ja, die Signatur scheint identisch. Ich habe mit der Dame vorhin telefoniert. Sie wollte schon die ganze Wohnung entrümpeln lassen aber ich habe sie gestoppt :scream: :fearful: . Da steht die eine oder andere Antiquität und ich habe ihr gesagt, sie soll NICHTS wegwerfen. Sie sagt:"Ach, der ganze Mist da! Das muss alles weg aber wohin mit dem Scheiss?!" :') :') Ich sagte, sie soll erst einmal ruhig bleiben, wir schaffen das, Stück für Stück. Ich fahre am Wochenende hin und fotografiere mich durch. Dabei werde ich auch den mysteriösen Andriessen mal vorsichtig umdrehen :') . Ich bin am überlegen, ob ich den Auktionator meines Vertrauens gleich mit einpacken soll am WE oder den erst einmal außen vorlasse. :thinking: Fakt ist, die Wohnung muss leer geräumt werden und ich suche noch nach der besten und vor allem sichersten Vorgehensweise, ohne dass da einer kommt und die Dame über den Tisch zieht.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...der Zeitdruck bei einer Wohnungsräumung ergibt im Endeffekt den Profit vom Entrümpler.

Und viele Menschen sind mit der Einschätzung schlicht und einfach überfordert - oder sind dann hier im Forum angekommen :blush:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeek. & Milchk. Frage Hersteller Frage Zeitraum
      von Nombre de dios » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 1154 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 4114 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Gürtelschnalle Hände, Frage nach Signatur "S"
      von Vlo » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 3 Antworten
    • 2362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sommergardener
    • Frage nach Signatur des Künstlers
      von Vlo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten