Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kennt einer den Namen dieser Serie?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• silvia0410 Offline

Beitrag von silvia0410 »

Hallo, ich mal wieder :blush:
Ich hab noch dieses Porzellan ,ich guck schon tagelang im Netz und finde kein gleiches davon. Nur eins mit blauem Rand.
Ich habe noch kein Teil davon im Netz gefunden,noch nicht mal bei Ebay.
Hoffe es kennt einer von euch und kann mir den Namen und Alter sagen.
Danke euch Silvia
IMG_20181218_124357.jpg
IMG_20181218_124357.jpg (101.15 KiB) 334 mal betrachtet
n.P.
IMG_20181218_124318.jpg
IMG_20181218_124318.jpg (74.94 KiB) 334 mal betrachtet
IMG_20181218_124430.jpg
IMG_20181218_124430.jpg (169.77 KiB) 334 mal betrachtet
  • silvia0410 Offline

Beitrag von silvia0410 »

IMG_20181218_124307.jpg
IMG_20181218_124307.jpg (242.05 KiB) 333 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

silvia0410 hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 20:52 noch nicht mal bei Ebay.
Aber genau da habe ich Deine Bilder gefunden. Ob die Anzeige noch aktuell ist konnte ich nicht feststellen. Das würde sonst die Forenregeln verletzen.
[Gäste sehen keine Links]
Zu laufenden Angeboten im Netz dürfen wir keine Bewertungen abgeben.
Gruß
Lins
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Nun, das sollte aus den 20er/30er Jahren sein, aus Bayern wie man sieht...

Vom Design ist es dem barocken Meissner Altozier ein wenig nachempfunden, das Flechtwerk (wie ein Korb) hat 1736 Eberlein entworfen.
Dekor sind recht klassische Streublumen, als Druckdekor natürlich, also praktisch Biedermeier...
Normaler Stilmix aus der Zeit für ein gefälliges Service für die Leute, denen damals Jugendstil und Art Deco zu extrem waren und die "Bauhausformen" zu schlicht....
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 23:15 Ob die Anzeige noch aktuell ist konnte ich nicht feststellen
Hallo :slightly_smiling_face:
nein, ist sie nicht - wenn Du auf das Bild klickst und dann zu 'besuchen' dann kommt doch schon 'Anzeige nicht mehr verfügbar'. Wenn Du den Anbieter ansonsten noch zusätzlich über den Cache aufrufst und die angebotenen Artikel ansiehst - da ist das Geschirr nicht mehr dabei.

Gruß
nux
  • silvia0410 Offline

Beitrag von silvia0410 »

Hallo, es war meine Anzeige,bin ganz ehrlich,aber hatte ich gelöscht. Ich möchte kein Ärger mit euch :upside_down_face:
Aber warum finde ich rein gar nichts im Internet über dieses Porzellan.Noch nicht mal bei Ebay,kein Teller keine anderen Infos.?
Lg Silvia
  • silvia0410 Offline

Beitrag von silvia0410 »

Gibt es von Bavaria dann Porzellan das einfach keinen Serien Namen hat? Mich wundert nur das ich nichts finde,kein Teilchen davon,keine Infos bei Altserien.de ,Auktionshäuser etc
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Na ja, Bavaria ist ja nur das "Made in Bavaria" und kein Hersteller... Ohne dass man überhaupt den Hersteller kennt, kennt man den rest erst recht nicht.

Und es gab einfach X Hersteller und Serien plus unzählige Dekore. Zur Einordnung, Meissen hatte um 1920/30 vielleicht 700 Mitarbeiter, die gesamte Porzellanindustrie in D 70000... Davon wohl die Hälfte in Bayern.
Un schon bei Meissen, obwohl da besser drauf aufgepasst wurde, und alle Namen bekannt sind, kann man bestimmte Formen und va Dekore aus der Produktionszeit nur alle heiligen Zeiten finden. Ich gehe seit 15 Jahre auf den Selber Porzellanflohmarkt mit immer 200/300 oder so Ständen voller Porzellan. Ich sehe immer noch genug Gormen und Dekore, die ich vorher noch nie gesehen habe...
Und dann gabs eben auch freue Dekorierbetriebe, die Weissware dekoriert haben...
Mein Vater hat nach dem Krieg mal Goldränder gemalt bei so einer Mini Firma in München, die haben Seltmann Ware meine ich gekauft und dann mit Enzian und so dekoriert. Verkauft wurde das dann nur, wenn Soldauszahlung war, direkt vor der Kaserne an die Amerikaner. Da werde ich nid die Chance haben, so ein Stück davon zu finden.

Ging übrigens so, es gab markierte Kisten für Offiziere mit intaktem Inhalt, denn die haben oft in D schon ausgepackt, und welche für Mannschaftsdienstgrade, da wusste man, die schicken die Pakete immer ungeöffnet gleich heim in die USA, die hatten dann halt nach der langen Reise immer den ersten und letzten Teller zerbrochen, so ein Pech aber auch... die Post halt O:-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Arzberg Geschirr - Suche nach dem Namen der Serie
      von lbhgclub » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 445 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lbhgclub
    • Kennt wer den Namen dieser Technik?
      von Leonor » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 1138 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1815 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Kann mir jemand den Namen dieses Münchner Künstlers nennen
      von Chris1982 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Weiß jemand den Namen dieses WMF Besteck-Sets?
      von enkelin123 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 9 Antworten
    • 4486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von enkelin123
    • Wer kennt diese WMF Besteck-Serie?
      von Flohmarktkiste » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1350 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Flohmarktkiste
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“