Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wer kennt diesen Bavaria RW Stempel??

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• CariSam Offline

Beitrag von CariSam »

Hallo
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Wir haben die Wohnung von meinen Opa ausgeräumt und viel Geschirr von Bavaria RW gefunden, im Internet finde ich so einen Stempel nicht.
möchte mich informieren welchen Wert sie haben,

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte,

LG Carina
IMG-20190104-WA0037.jpg
IMG-20190104-WA0037.jpg (52.46 KiB) 5523 mal betrachtet
IMG_20190110_090612.jpg
IMG_20190110_090612.jpg (147.65 KiB) 5523 mal betrachtet
IMG_20190110_090555.jpg
IMG_20190110_090555.jpg (54.09 KiB) 5523 mal betrachtet
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Servus,
willkommen hier im Forum!

ich hab zwar von Porzellan null Ahnung, aber die Marke dürfte zu Rudolf Wachter Bavaria gehören - eventuell auch Rudolf Wächter, aber da kommt sicherlich noch eine Klärung…

[Gäste sehen keine Links]
Gruß Franz
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Carina,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Ich denke Dein Teller zeigt das "Urteil des Paris". Paris mit seinen drei Grazien. Das ist ein beliebtes Thema für Dekorationsteller
Die Marke sieht ziemlich "goldig" aus, weshalb es möglich wäre, dass es sich nicht um die Marke einer Porzellanmanufaktur, sondern um die einer Dekorationsfirma, einer Porzellanmalerei-Firma handelt. Allerdings habe ich die Marke auch in grün gefunden, siehe Beispiele unten.
Hier habe ich den Stempel noch einmal gefunden
Aber ohne Firmenangabe.
Also müsste man in dieser Richtung auch nach dem "RW" suchen. Ob das mit der Rudolf Wächter Firma zusammen hängt, weiß ich auch nicht.
Insofern habe ich auch keine weiteren Informationen. Aber die Spezialisten melden sich bestimmt noch. ;)
Grüße
Lins
Zuletzt geändert von lins am Sonntag 13. Januar 2019, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Sieht also alles danach aus, dass es von diesem Dekorationsbetrieb ist, der bei uns kaum bekannt ist weil er hauptsächlich solche bunten Sachen für den Export gemacht hat.

Dieser Teller ist so ein Beispiel, sehr für den amerikanischen Geschmack, würde ich mal sagen.

Wert für ao was ist kaum vorhanden, man kann es ja bei ebay reinstellen, aber viel wird dabei nicht rumkommen.
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

Ich glaube auch, dass es Rudolf Wächter, Kirchenlamitz ist. Aber ich bin kein Profi ;-)!
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Nun, die Zahl der professionellen Rudolf Wächter Experten sollte eher überschaubar sein... O:-)
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

@Kowaist, meinst du? Man findet Wächter aber doch sehr oft. Ich hatte schon ein paar Teile in der Hand. Finde sie auch schön weil sie so pompös und überladen sind! Prunkvoll! Wäre meine Familie nicht, würde ich das kaufen ;-)! Ernsthaft! Ich glaube schon, dass es da Profis gibt...
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

ich gehör da eher nicht dazu, kann mich bei derartigen Stücken gut zurückhalten beim Kauf... O:-)
Auch wenn ich schon oft auf dem Weg nach Selb durch Kirchenlamitz gekommen bin...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stempel "MB Porzellan Bavaria"
      von Hellmuth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 824 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hellmuth
    • Kennt jemand dieses Thomas Bavaria Modell?
      von schnarri » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1876 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Kaffeeservice von Bayreuther Bavaria, Tassen von Seltmann, kennt jemand den Wert?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1756 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bavaria Tirschenreuth Tasse und Vase?! Kennt jemand das Symbol
      von Sheila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 70 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Wer kennt den Stempel
      von Sonne789 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten