Rosenthal - alte Teile Kaffeeservice
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- buffy0407 Offline
Das meiste / vieles konnte ich selber finden / zuordnen - aber bei den 3 Teilen habe ich absolut nichts gefunden
Rosenthal
- Kaffeekanne ( Höhe 30 cm )
- Milchkännchen ( Höhe 11,5 cm )
- Zuckerdose mit Deckel Höhe 14 cm )
Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen
Liebe Grüsse
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ist ja nett - haben auch gerade ein Speiseservice 'Sanssouci' als Anfrage Ess-/Tafelservice von Rosenthal
Das ist die Form, die gibt es auch heute noch vgl. [Gäste sehen keine Links]
Datieren könnte man die Bodenmarke wohl auf 1938 (mit den zwei Punkten rechts & links) vgl. [Gäste sehen keine Links]
Die Dekorbezeichnung finde ich nur auf Englisch: 'Heirloom' ('Erbstück'); die Dekornummer sollte 3070 sein - siehe [Gäste sehen keine Links] - wobei ich die Datierung in dem Fall sehr fraglich finde; man sieht das Dekor auch auf älteren Stücken- hier auch eindeutig durch das US Zone gekennzeichnet [Gäste sehen keine Links]
Zum Vergleich also [Gäste sehen keine Links]
überhaupt sehe ich irgendwie keine 'deutschen' Stücke
Vielleicht hast Du daher nicht recht was dazu gefunden
Gruß
nux
- buffy0407 Offline
vielen Dank für die tollen Erklärungen und Links.
So langsam steige ich in die Materie ein
Da die Teile auf jeden Fall wegmüssen, stelle ich diese mal in die Bucht ein und hoffe, dass vielleicht jemand Interesse hat und die 3 Teile einigermaßen weggehen..
Erlös ist für eine Stftung - vin daher das Motto " je mehr - desto besser "
Danke nochmals
buffy0407
- Kowaist Offline
Viel Glück!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
doch, so als hübscher kleiner Kaffeekern sind die 3 ja zumindest vollständig / zusammen passend. Würde sie daher erstmal zusammen lassen / anbieten
Links liefere ich nicht nur als Beleg mit, sondern gerne eben auch, damit sich mehr verbreitet an Wissen-wo-gucken-können

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 501 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von siAggold
-
-