Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rustikale Holztruhe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• philipp Offline

Rustikale Holztruhe

Beitrag von philipp »

Liebe dieschatzkammergemeine,

leider Gottes muss ich den Hausrat meiner Oma auflösen und evtl. befinden sich unter den Möbeln ja noch einige Schmuckstücke.
Ich würde die Möbel gerne an einen Händler verkaufen und möchte vorher gerne wissen welche Preise ich so erzielen kann. Vielleicht findet sich ja auch hier ein Interessent.

Mir wurde empfohlen für jedes Möbelstück einen eignen Thread anzufertigen, deshalb hier das Stück 1/15

über Feedback würde ich mich sehr freuen
Gruß Philipp
Möbel6.1.JPG
Möbel6.1.JPG (101.63 KiB) 263 mal betrachtet
Möbel6.2.JPG
Möbel6.2.JPG (128.86 KiB) 263 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Rustikale Holztruhe

Beitrag von rw Verified »

Hallo Phillipp,

um etwas genaues sagen zu können brauchen wir hellere Bilder so wie auch Bilder von der Seite, das Innenleben, vom Schloss, der Beschläge und Holzverbindungen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • philipp Offline

Rustikale Holztruhe

Beitrag von philipp »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort, da gebe ich Ihnen recht, die Bilder sind sehr schlecht.

Hoffentlich können wir mit den Bildern mehr anfangen.

Herkunft: die Stücke könnten aus Antiquitätenläden um das Sauerland stammen, oder aus Tirol.
leider habe ich sonst keine Informationen zu den Stücken.

Gruß Philipp
DSC02457.JPG
DSC02457.JPG (304.75 KiB) 235 mal betrachtet
DSC02458.JPG
DSC02458.JPG (166.78 KiB) 235 mal betrachtet
DSC02459.JPG
DSC02459.JPG (369.7 KiB) 235 mal betrachtet
DSC02460.JPG
DSC02460.JPG (220.97 KiB) 235 mal betrachtet
DSC02461.JPG
DSC02461.JPG (167.55 KiB) 235 mal betrachtet
  • philipp Offline

Rustikale Holztruhe

Beitrag von philipp »

DSC02462.JPG
DSC02462.JPG (180.06 KiB) 235 mal betrachtet
DSC02463.JPG
DSC02463.JPG (257.19 KiB) 235 mal betrachtet
DSC02465.JPG
DSC02465.JPG (158.46 KiB) 235 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Rustikale Holztruhe

Beitrag von rw Verified »

Hi Phillipp...vielen Dank für die neuen Bilder :slightly_smiling_face:

Du hast eine monumentale architektonische Renaissance-Hochzeitstruhe, deren Front in 4 (vier) Bogenportale mit geschnitzten Sicken unterteilt ist. Andere Schnitzereien umfassen Sonnenblumen, Fischschuppen und Voluten. Die hervorstehenden Vorderfüße sind eine interessante Abweichung von den üblichen zusammengedrückten Kugelfüßen auf diesen Truhen sowie die halben Runden unter der untersten Schiene. Die Initialen des Ehemanns und seiner zukünftigen Braut sind in den Fries gehauen. Die ursprüngliche dunkle Oberfläche der Truhe wurde an einem bestimmten Punkt entfernt und der Schlüssellochbereich scheint beschädigt worden zu sein. Trotzdem ist es in einem sehr guten Zustand für eine Truhe, die ich für typisch für die Periode 1660 bis 1680 halte.
Die Bogenportale sind nicht nur in Nordeuropa einzigartig und auch in Italien, Spanien, England, den Niederlanden und Dänemark sind sie auf dieser Kiste zu sehen. Tatsächlich gibt es ein besonders schönes Beispiel für eine ähnliche Truhe im Dänischen Nationalmuseum in Kopenhagen.
Die komplexen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Schnitztechniken dieser Truhen geben Tiefe und verbinden Leichtigkeit mit Stärke. Der Ursprung der Bogenportale geht auf das 16. Jahrhundert zurück, als sie als "Romayne" -Panels bezeichnet wurden und geschnitzte Köpfe in Profil mit Medaillons besetzten. Dies war typisch für eine Zeit, als gotische Elemente mit Renaissanceelementen vermischt wurden.
Ich habe eine URL eines dänischen Beispiels angehängt (nicht das im Museum), jedoch mit ersetzten Füßen. Die Werte scheinen je nach Zustand, Originalität, Qualität und Umfang der Schnitzerei zwischen 500 Euro und 12.000 Euro sehr unterschiedlich zu sein.

[Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rustikale Holztruhe

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

noch ein bisschen was da zu gucken von wegen Museum - hier in Flensburg gibt es auch einige zu sehen, in SH verschiedentlich [Gäste sehen keine Links]

dort aus dem Auktionshaus noch eine etwas später datierte [Gäste sehen keine Links]

@rw - so die Suchergebnisse auf Dänisch [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • von wann ist die Pallhuber Wein-Kiste/Holztruhe?
      von Joanne13 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 901 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Schätzung Holztruhe/Hochzeitstruhe
      von vespav50 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 487 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • alte Holztruhe Altersbestimmung
      von Marleen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten