Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alter Brotschrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• philipp Offline

alter Brotschrank

Beitrag von philipp »

Liebe dieschatzkammergemeine,

leider Gottes muss ich den Hausrat meiner Oma auflösen und evtl. befinden sich unter den Möbeln ja noch einige Schmuckstücke.
Ich würde die Möbel gerne an einen Händler verkaufen und möchte vorher gerne wissen welche Preise ich so erzielen kann. Vielleicht findet sich ja auch hier ein Interessent.

Mir wurde empfohlen für jedes Möbelstück einen eignen Thread anzufertigen, deshalb hier das Stück 1/15

über Feedback würde ich mich sehr freuen
Möbel1.1.JPG
Möbel1.1.JPG (268.02 KiB) 343 mal betrachtet
Möbel1.2.JPG
Möbel1.2.JPG (174.64 KiB) 343 mal betrachtet
Gruß Philipp
  • rw Verified Offline
  • Experte

alter Brotschrank

Beitrag von rw Verified »

Hallo Phillipp.

Ich glaube, Du hast einen Klosterbrotschrank aus dem 18. Jahrhundert. Ich sage Mönch aus zwei Gründen. Ein Grund ist die schlichte, primitive Natur des Schranks, die zu dem einfachen Leben der Mönche passen sollte. (Zum Beispiel sind nicht-monastische europäische Brotschränke aus dieser Zeit viel aufwendiger und haben oft an der Vorderseite gedrehte Spindeln.) Zweitens das lateinische Motto auf der Oberseite, das "ORA ET LABOR" lautet und "PRAY AND WORK" übersetzt. Dies bezieht sich auf die monastische Praxis, dass die Mönche Arbeit und Gebet ausgleichen müssen, während sie in der Abtei leben.
Links von Ihrer Inschrift sehe ich das Wort ANO, kurz für ANNO, und rechts neben der Inschrift denke ich ein Datum von 1721 in stilisierten Zahlen zu sehen.
Es tut mir leid, mit dem Wert kann ich leider nicht helfen, da ich momentan keine nahe Beispiele finden konnte.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • philipp Offline

alter Brotschrank

Beitrag von philipp »

Guten Morgen,

wow, diese Informationen zu den Möbelstücken sind so interessant, könnte man die Zeit doch zurückdrehen und man könnte mit den liebenden über solche dinge reden, anstatt nur über die ganzen belanglose Dinge .

Ich habe nochmal ein paar neue Bilde gemacht, vom Innenleben und so, danke dir aber schon vielmals für deine zeit und Energie.

Gruß Philipp
DSC02453.JPG
DSC02453.JPG (167.38 KiB) 317 mal betrachtet
DSC02448.JPG
DSC02448.JPG (176.93 KiB) 317 mal betrachtet
DSC02451.JPG
DSC02451.JPG (248.53 KiB) 317 mal betrachtet
DSC02454.JPG
DSC02454.JPG (149.45 KiB) 317 mal betrachtet
DSC02456.JPG
DSC02456.JPG (148.67 KiB) 317 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

alter Brotschrank

Beitrag von gerümpel »

Lieber Philipp,

zu dem Schrank konkret: Ein sehr schlichter, frühbarocker Stollenschrank, datiert 1721, aus Eiche, mit dem Motto "Bete und arbeite" des Benediktinerordens. Selten und sehr schön erhalten. Tolles Möbel. Nehme ich sofort! :')

Im Hintergrund eine französische Comtoise-Uhr, wahrscheinlich aus dem frühen 19. Jh. ;)

Zu den vielen, vielen von dir vorgestellten Möbeln im Allgemeinen (mir gehen da die Augen über!):
Es wird dir sicher bewußt sein, daß deine Oma bzw. dein Opa versierte Antiquitätensammler gewesen sind, oder mit einer Vorliebe für Barockmöbel gut beraten wurden. Fast alle Stücke, die du vorgestellt hast, sind hochwertige, originale Antiquitäten des 17. und 18. Jh. in restaurierem Zustand. Den Kolonialsessel (kann ich nicht genau zuordnen) und die schöne englische Grandfathers Clock werden etwas jünger sein und aus dem 19. Jh. stammen.
Eine Besprechung der Stücke hier in diesem Forum wird der Sammlung nicht gerecht bzw. ist schlicht unmöglich.
Die Großeltern haben seinerzeit ein Vermögen (einige 10000 Mark) sicher auch als Wertanlage investiert. Dieses Geld wird zu 50- 80% verloren sein, wenn die Stücke jetzt verkauft werden.

Ich würde empfehlen, die Sammlung von einem vereidigten Sachverständigen bzw. einem renommierten Auktionshaus schätzen zu lassen und als Konvolut und nicht einzeln privat zu verkaufen.

(Und wenn nicht, sag Bescheid, ich komme und hole alles ab. Mache gutt Praiß! >:))
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Menagere Jugendstil Art Alter ? Alter ?
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 3532 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Marzi Remy Gummibärchendose - Alter? Wert?
      von Trüffelschnüffel » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
    • Handtuchhalter, stehend - Landhausstil oder doch etwas älter?
      von Shaki » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 566 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Alter und Wertbestimmung
      von AyAs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AyAs
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“