vor unvordenklichen Zeiten zeigte ich Euch diese beiden Bilder:
Inzwischen kann ich mehr zeigen:
Damals fragte ich noch, ob der kleine Steg rechts neben der 90 ein Herstellerhinweis sein könne. Nun sehe ich, dass er zum Muster gehört, nämlich die mittlere "Falte" des vom Kreuzband zusammengehaltenen "Fächers" fortsetzt. Der Menülöffel bringt stolze 80 Gramm auf die Waage. In der Formgebung hat er flüchtige Ähnlichkeit mit dem althergebrachten Baguette-Muster. Er liegt wunderbar ausgewogen in der Hand und fühlt sich gediegen und wertig an. Das Besteck gehörte einmal einer Dame des Jahrgangs 1904. Also stammt es vermutlich aus den 1920/30er Jahren. Über den Hersteller kann wohl allenfalls die Art und Weise, wie die 90 eingepunzt worden ist, etwas aussagen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr dieses Besteck
Im Haushalt der alten Dame war man übrigens so modern, dass man - als kleine Messer und Gabeln modern wurden, also spätestens ab den 1950/60ern - nur noch das Vorspeisenbesteck benutzte und die Menümesser und -gabeln nicht nur nicht mehr auflegte, sondern komplett aussortierte. Das ist jetzt natürlich sehr schade!
Ihr "gockelt" ja immer, also habe ich das auch getan, obwohl ich das sonst anders nenne, und bin auf eine Spur gestoßen, die weiterführen könnte: Vom Hersteller BSF gibt es das Muster 21 Art Deco mit einigen Ähnlichkeiten.
[Gäste sehen keine Links]
Kreuzband und Röschen fehlen, auch sind die Fächerfalten nicht so rundlich, aber im Großen und Ganzen gibt es deutliche Übereinstimmungen. Auch die Zeit (Art déco) kommt hin.
Nebenbei: Könnte man bei BSF aus dem Muster 21 später dann das Muster Friederike entwickelt haben?
[Gäste sehen keine Links]
Das obige unbekannte Besteck ist immer geschätzt und benutzt worden. Man sieht es an den Gebrauchsspuren. Es wäre zu schön, wenn irgendwo die Menübesteckteile wieder auftauchen würden!
Ihr habt hoffentlich frohe Weihnachtstage
Emmi
PS: Was auf den Bildern wie eine Pressnaht aussehen könnte, ist tatsächlich nur ein Lichtschein. Pressnähte gibt es nicht andeutungsweise.