Noritake (Made in Japan)
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- XeniaKen Offline
Noritake (Made in Japan)
wir haben diese Serviceteile geschenkt bekommen:
Tasse, Untertasse und kleine Schale (evtl. Gebäckschale) von Noritake.
Wir haben schon ein wenig recherchiert, aber sind noch nicht wirklich schlau geworden.
Kann uns jemand etwas dazu sagen?
Leider gibt es keine Geschichte zu den Stücken, war wohl ein Kellerfund.
Freuen uns auf Eure Rückmeldungen.
VG XeniaKen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Noritake (Made in Japan)
zu Noritake gibt es u.a. eine Webseite da, wo auch ein Teil der von diesem Hersteller verwendeten Bodenmarken gezeigt ist [Gäste sehen keine Links] bzw. bei Bedarf mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Der Bodenstempel mit der Nr. 693 (etwa Mitte der Seite) der in die 1930er Jahre datiert wird, könnte zu dem von Dir gezeigten passen; eine sog. 'Maruki'-Marke.
da da ja was von ev. für den UK-Markt stand, bin ich da in die Bucht, um was Vergleichbares zu finden. Genau so prächtig dekoriert, ist da grad wenig, aber zum Ansehen vorab das [Gäste sehen keine Links]
oder noch allgemeiner [Gäste sehen keine Links]
Und bei den Schalen findet sich von der Form her (schau auf die Griffe und die Ausschnitte) schon was recht Ähnliches [Gäste sehen keine Links]
Das Dekor selbst hab ich nicht gefunden, könnte handbemalt sein (da müsstest Du mit einer Lupe schauen) - aber zwei so beschriebene, nicht ganz unähnliche Vasen [Gäste sehen keine Links] - da scheint sich die ungefähre Datierung also zu bestätigen.
Das Unternehmen gibt es auch heute noch - da zur Firmengeschichte [Gäste sehen keine Links] und einige Links zu Sammlerseiten [Gäste sehen keine Links] -vllt. finden sich so Ansprechpartner, die Näheres zu diesem speziellen Thema wissen
Gruß
nux
- Kowaist Offline
Noritake (Made in Japan)
Ich habe einen Teekern in der Sammlung, hab es sonst so gut wie nie gesehen.
-
- nux Offline
Noritake (Made in Japan)
na ja, kommt darauf an [Gäste sehen keine Links] - da ist klar viel Jüngeres dabei, aber geben tut es das schon
Aber auch doch: nur schnell drei gleich von der ersten Seite herausgegriffen
[Gäste sehen keine Links]
Interessanterweise sehe ich hier im Norden SH / Süddänemark Sachen dieses Herstellers sogar relativ häufig auf Flohs - und mit entweder z.T. horrenden Preisideen oder aber auch gegenteilig für kleinste Münze à la Kirschblüte. Ist nur eben nicht meine 'Beute'

- Kowaist Offline
Noritake (Made in Japan)
Das einzige, das ich die letzten Jahre bewusst gesehen habe, habe ich auch gekauft in den frühen 2000ern, hab nur die zwei Zeile. Ein sehr schön gemachte Teekanne in klassischer asiatischer Henkelform, aber modernem Dekor.
siehe Foto: Edit: Ups, das Dekor ist ja sogar gerade im Markt, jetzt weiß ich auch, dass es Red Daisy heißt... aber ich habe es auf anderer Form als auf den Links... Muss ich mich ja glatt zurückhalten, damit ich keine Tasse dazukaufe! O:-) Brauche ja den knappen Vitrinenplatz für den Finnenkram von Rosenthal
-
- nux Offline
Noritake (Made in Japan)
weiß nicht, glaub es aber eher nicht; da gibt es eigentlich kaum wirkliche Verbindungen. Hat vermutlich mehr was mit Hafenstädten oder Seeleuten zu tun - Schiffe brachten doch oft asiatisches Porzellan mit, ebenso Besatzungen solches als Souvenir
wenn man den hier in der Gegend anbietet - wie Sauerbier

- Kowaist Offline
Noritake (Made in Japan)
die Frau wollte es doch haben als chices Teeservice... Ist adoptiert. O:-) Zum Glück habe ich auf meiner Kanne den Originalhenkel, der im Service ist ein 08/15 Nachkaufteil
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 1338 Zugriffe