In diesen Beitrag möchte ich einmal um Hilfe bei der Bestimmung zweier Schalen aus der Zeit des Jugendstil bitten.
Die habe ich vor ca. zwei Wochen auf einem Trödel von zwei verschiedenen Ständen mitgenommen.
Das was schon eine kuriose Situation, erst kaufte ich die große Schale und dann fand ich paar Stände weiter die kleinere und natürlich wurde die sofort mitgenommen, quasi reflexartig ':)
Aber nun zu den Schalen selbst:
Das Material ist getriebenes Messing welches mal entweder vernickelt/verzinnt oder versilbert wurde, ich gehe aber wegen den fehlenden Punzen, welche auf eine Versilberung hinweisen würden, davon aus, dass die beiden Schalen mal vernickelt/verzinnt waren.
Bei der kleineren der beiden sieht man die Rückstände der oberflächlichen Veredelung noch, zumindest lässt sich diese noch erahnen.
Eine Frage: Wurde damals vernickelt oder verzinnt?
Die größere ist etwas mehr berieben, aber ich finde die Details sind bei beiden gut erhalten.
Und wie bereits gesagt, ich bin mir absolut sicher, dass auf den Schalen weder Punzen noch eine Signatur zu finden sind.
Dies machte eine Recherche für mich sehr schwer.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und sagen von wem der Entwurf ist, oder an welchen es sich orientiert?
Ist das Deutsch / Österreichisch / Französisch?
Die Maße sind:
Große Schale: 37cm x 23cm x 6cm
Kleine Schale: 25cm x 15cm x 4cm
Beste Grüße aus den Norden.