was haltet ihr von Bronze Nachgüssen?
Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?
Forumsregeln
Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
- cazor Offline
- aktives Mitglied
na,
ein Frohes Fest allen.
Ich habe doch eine schöne Säule bekommen.
Gern würde ich darauf eine Bronze präsentieren.
Mein Geldbeutel erlaubt mir aber nur einen nagelneuen Nachguss.
Nun habe ich da einen Nachguss einer Art Deco Bronze im Auge. Auf den Bildern wirkt sie gut ausgearbeitet. Sie wurde patiniert. Diese Patina wirkt auch ansprechend. Günstig ist sie nicht und es wird auch mit der Künstlersignatur (handsigniert) geworben. Das verdirbt mir die Freude, da der Künstler ja längst verstorben ist. Wie kann man da noch mit der Signatur werben? Ist das ganze Nachgegiesse daher nicht kritisch zu betrachten?
Einen Giessereistempel, der die Bronze als Nachguss identifizierbar machen würde, gibt es nicht.
Wie sehen das die Profis, wird meine Bronze an Wert stabil bleiben oder kaufe ich da nur den Buntmetallpreis? Nachgüsse gab es ja wohl von allen schönen Bronzen, das war doch üblich oder?
Ist das nun ein Plagiat? Es gibt ja etliche Seiten Bronzewerkstätten die so etwas scheinbar regulär handeln.
Ich würde mich über eure Ansichten zu diesem Thema freuen,
Carsten
ein Frohes Fest allen.
Ich habe doch eine schöne Säule bekommen.
Gern würde ich darauf eine Bronze präsentieren.
Mein Geldbeutel erlaubt mir aber nur einen nagelneuen Nachguss.
Nun habe ich da einen Nachguss einer Art Deco Bronze im Auge. Auf den Bildern wirkt sie gut ausgearbeitet. Sie wurde patiniert. Diese Patina wirkt auch ansprechend. Günstig ist sie nicht und es wird auch mit der Künstlersignatur (handsigniert) geworben. Das verdirbt mir die Freude, da der Künstler ja längst verstorben ist. Wie kann man da noch mit der Signatur werben? Ist das ganze Nachgegiesse daher nicht kritisch zu betrachten?
Einen Giessereistempel, der die Bronze als Nachguss identifizierbar machen würde, gibt es nicht.
Wie sehen das die Profis, wird meine Bronze an Wert stabil bleiben oder kaufe ich da nur den Buntmetallpreis? Nachgüsse gab es ja wohl von allen schönen Bronzen, das war doch üblich oder?
Ist das nun ein Plagiat? Es gibt ja etliche Seiten Bronzewerkstätten die so etwas scheinbar regulär handeln.
Ich würde mich über eure Ansichten zu diesem Thema freuen,
Carsten
[align=center][Gäste sehen keine Links][/align]
- Gast Offline
Tja, das ist eine schwierige Frage.
Ohne den Gegenstand gesehen zu haben wird es noch schwieriger.
Primär ist ja ein originaler Guss, der möglicherweise direkt in Zusammenarbeit mit dem Bildhauer gefertigt worden ist die erste Wahl. Da es sich dabei nur um einen Guss handelt - ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass noch weitere Güsse von der selben Form gemacht werden.
Wenn das Gussergebnis optisch stimmig ist, sauber entgratet und ordentlich patiniert worden ist - spricht nichts gegen den Kauf eines Abgusses.
Nicht immer signiert die Giesserei mit eigener Punze, das wird unterschiedlich gehandhabt.
Wenn Dir die Figur gefällt, sie optisch schön ist und auch im Detail keine Fehler aufzeigt - spricht doch nichts gegen einen Kauf
Ohne den Gegenstand gesehen zu haben wird es noch schwieriger.
Primär ist ja ein originaler Guss, der möglicherweise direkt in Zusammenarbeit mit dem Bildhauer gefertigt worden ist die erste Wahl. Da es sich dabei nur um einen Guss handelt - ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass noch weitere Güsse von der selben Form gemacht werden.
Wenn das Gussergebnis optisch stimmig ist, sauber entgratet und ordentlich patiniert worden ist - spricht nichts gegen den Kauf eines Abgusses.
Nicht immer signiert die Giesserei mit eigener Punze, das wird unterschiedlich gehandhabt.
Wenn Dir die Figur gefällt, sie optisch schön ist und auch im Detail keine Fehler aufzeigt - spricht doch nichts gegen einen Kauf
- cazor Offline
- aktives Mitglied
ok, ähnlich seh ich das auch. Eine schöne, gut ausgearbeitete Bronze ist eben was sie ist.
Die Bronze, die ich erstehen möchte, ist aber mit Sicherheit kein autorisierter Nachguss.
Ich werde Bilder nachreichen, bisher habe ich nur die des Verkäufers.
Ich möchte auch keine Kaufberatung, es geht mir nur darum, kein komisches Gefühl haben zu müssen, wenn ich mich dann am Anblick weide.
Die Bronze, die ich erstehen möchte, ist aber mit Sicherheit kein autorisierter Nachguss.
Ich werde Bilder nachreichen, bisher habe ich nur die des Verkäufers.
Ich möchte auch keine Kaufberatung, es geht mir nur darum, kein komisches Gefühl haben zu müssen, wenn ich mich dann am Anblick weide.
[align=center][Gäste sehen keine Links][/align]