Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Figuren aus Porzellan oder Keramik

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo :-)

Wir haben nach dem Tod des Opas noch viel altes Porzellan und Glaskugeln und dergleichen erhalten. Zu einigen Sachen wissen wir auch etwas, zu den beiden Figuren hier allerdings gar nichts. Auf der Jungenfigur befindet sich eine Marke, allerdings kann ich die nicht zuordnen. Es gab bei den Großeltern eine große Affinität zu Kunst aus Bayern, Oberösterreich sowie Italien.

Ich habe noch mehr Bilder gemacht, vielleicht reichen aber diese auch aus. Der Junge ist 27 cm, das Mädchen 26 cm hoch, die Figuren sind sehr detailliert gefertigt, ich kann aber nicht sagen, aus welchem Material sie sind - Porzellan oder Keramik? Gebe es auch ganz offen zu: ich kenne mich da nicht aus.

Wäre toll, wenn mir jemand was zu den Figuren sagen könnte, ich habe bei uns in der Nähe leider niemanden, der mir Auskunft geben konnte.

Schöne Grüße!

IMG_5527.JPG
IMG_5527.JPG (258.33 KiB) 454 mal betrachtet
IMG_5539.JPG
IMG_5539.JPG (266.74 KiB) 454 mal betrachtet
IMG_5532.JPG
IMG_5532.JPG (84.25 KiB) 454 mal betrachtet
  • Viaro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Viaro »

Hi,

bei den Figuren glaube ich, dass es sich nicht um Porzellan handelt und das diese Figuren ehe jüngeren Datums sind.
Das N mit Krone, wohl eine Anspielung auf Capodimonte oder Dresdener Porzellan jedoch mit Sicherheit kein der beiden.

Ich glaube, dass sich noch jemand mit mehr Infos sicherlich noch melden wird.

MfG
Alle Angeben mit bestem Wissen und Gewissen, dennoch ohne Gewähr!
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus OJ,
die Marke sieht nach Capodimonte aus.
Ich sehe grade, @Viaro hat mich eben überholt, also brauche ich das nicht mehr wiederholen.
Deine Figuren habe ich nicht gefunden, aber zwei ähnliche auch von der Größe her gesehen.
[Gäste sehen keine Links]
Da kannst Du ja weiter suchen.
Grüße
Lins
Komischer Zufall, dass bei einem weit "abgerutschten" Beitrag zwei Antworten fast gleichzeitig eintreffen. :slightly_smiling_face:
  • Viaro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Viaro »

Also doch Capodimonte ?
@ lins, ich bin mir nicht sicher, da ich die gleichen Figuren nicht gefunden habe.

MfG
Alle Angeben mit bestem Wissen und Gewissen, dennoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Viaro hat geschrieben: Dienstag 11. Dezember 2018, 21:04 Also doch Capodimonte ?
Nein ,denke ich nicht. Capo di Monte hat keine 3 zackige Krone. Von den 21 Kronenmarken die ich habe ist nicht eine wie die oben von Omasjunge gezeigte dabei.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Keramik Figuren ohne Stempel
      von marzel89 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 876 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marzel89
    • Porzellan Figuren
      von Pat40 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten