Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuter Kelche

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Nachfragerin Offline

Hutschenreuter Kelche

Beitrag von Nachfragerin »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne etwas über die im Anhang befindlichen Erbstücke erfahren. Die beiden „Kelche“ haben „hutschenreuter 3“ und „hutschenreuter 6“ am Fuß eingraviert (dass es sich nicht um den Porzellan Hersteller handelt weiß ich bereits, mehr aber auch nicht). Wofür könnten diese Zahlen stehen? Der große Kelch wiegt bei einer Höhe von 17cm 330g, der kleine 220g (7cm Höhe). Um welches Material könnte es sich hier handeln? Falls die beiden versilbert sind: mit welchem „hausmittelchen“ kann ich das beste Ergebnis erzielen?

Ich freue mich auf euere Antworten :slightly_smiling_face:
21D737AF-6789-45FD-B14D-9884581AC5BF.jpeg
21D737AF-6789-45FD-B14D-9884581AC5BF.jpeg (42.8 KiB) 2450 mal betrachtet
F7AC5996-6599-46FC-890F-5EC8ABEC288E.jpeg
F7AC5996-6599-46FC-890F-5EC8ABEC288E.jpeg (51.13 KiB) 2450 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hutschenreuter Kelche

Beitrag von lins »

Hi Nachfragerin,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Es handelt sich um sog. Hotelsilber. Wir hatten im Forum schon eimal mit diesem Hersteller zu tun.
Hutschenreuther alpaca dose
Dort bekommst Du auch Suchhinweise.
Wenn Du "Hutschenreuther Alpacca Silber" guckelst findest Du weitere Hinweise.
Auch Deine Frage nach dem Reinigen wurde hier im Forum schon behandelt. ...denn das Gute liegt so nah!
Wie reinige ich altes Alpaka Medallion?
Leider sind die Bilder so schlecht, dass ich die Inschruft nich ganz lesen kann. Die Teile sind möglicherweise ein "Mitbringsel" aus Italien. "Ristorante Pension" meine ich zu erkennen.
Gruß
Lins
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hutschenreuter Kelche

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

nur mal wieder eine kleine Ergänzung, nachdem ich gelesen habe, was @lins schon erläutert hat :upside_down_face:

Bei dem Anblick der Objekte sowie den Stichworten Hotelsilber und Italien (auch wenn ich der Gravur da nichts entnehmen kann) - sollte man nicht vielleicht an Eisbecher & Eis-Schale denken ? ;)

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuter Kaffeegedeck und tiefer Teller Maler und Angler
      von Dschenni » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 157 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dschenni
    • Hutschenreuter Serie