Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Glaskuppel für Weihnachtspyramide

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gustbert Offline

Beitrag von Gustbert »

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich frisch in diesem Forum angemeldet und freue mich auf anregende Diskussionen und Tipps! :)
Ich habe vor einigen Jahren eine selbstgebaute Weihnnachtspyramide meines Uropas geerbt, welche ‎ich momentan restauriere.
Leider ist im Laufe der Jahre an der Glaskuppel eine der 8 Scheiben kaputtgegangen und nun bin ich auf der Suche nach einem Glaser, der mir eine solche anfertigen kann.
Ich komme aus Braunschweig und habe nun bei mehreren Glasern angefragt, die scheinen mit der Aufgabe alle ziemlich überfordert zu sein...
Daher meine Frage an euch:
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Kunstglasern, die so eine Scheibe der Kuppel bauen können und dies idealerweise auch für einen schmalen Taler tun?‎
Die Scheibe hat in etwa die Maße 200 x 60 mm.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder habt ideen, wo ich einen solchen Spezialisten finden kann.

Ich habe auch bereits auf dem Weihnachtsmarkt an den Glaskugel-Ständen gefragt, aber auch das war leider vergebens...

Viele Grüße aus Braunschweig!‎
A8F0F02D-7958-406D-A281-2FE9F5FE933D.jpeg
A8F0F02D-7958-406D-A281-2FE9F5FE933D.jpeg (76.15 KiB) 172 mal betrachtet
3BADE130-1DCF-407B-B583-EA93013743ED.jpeg
3BADE130-1DCF-407B-B583-EA93013743ED.jpeg (68.81 KiB) 172 mal betrachtet
75AEB491-843D-48E0-8238-A7690AEBBEA8.jpeg
75AEB491-843D-48E0-8238-A7690AEBBEA8.jpeg (93.29 KiB) 172 mal betrachtet
EDE99855-0AC8-4025-B6C2-B4F8BA5DCA85.jpeg
EDE99855-0AC8-4025-B6C2-B4F8BA5DCA85.jpeg (119.86 KiB) 172 mal betrachtet
0D9F5D03-CD72-43BC-9B21-B50511352CFA.jpeg
0D9F5D03-CD72-43BC-9B21-B50511352CFA.jpeg (61.89 KiB) 172 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Eine gewölbte, azurblaue Glasscheibe mit eingeschliffenen Sternen - und das ganze für einen Appel und ein Ei? Das wird nix.
Versuche lieber einen Glaskleber. Es gibt Epoy-Harze mit dem Brechungsindex normaler Gläser, da siehst du im Idealfall die Klebestellen nicht mehr. Meist sind das UV härtende Harze, die einmal ausgehärtet, nicht mehr zu entfernen sind. Das azetonlösliche Paraloid geht auch und hat den Vorteil der Wiederablösbarkeit.

Hatte echt Geschick, der Uropa!
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Gustbert,

willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Eine schöne Pyramide hast Du da - nur wird das mit einem normalen Glaser eher nix. Da brauchts jemanden mit Erfahrung in solchen Sachen - und hier ist nur die Mayer'sche Hofkunstanstalt in München zu nennen.

[Gäste sehen keine Links]

Das dürften europaweit derzeit die einzigen Ansprechpartner für solche Scheiben sein, die Wölbung selbst herzustellen ist nicht gar so schwer - dafür die eingeschliffenen Sterne - rechne mal mit einem dreistelligen Aufwand alleine für die Scheibe.
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“