Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kaiserliche Zuckerdose??

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Meier_a Offline

Kaiserliche Zuckerdose??

Beitrag von Meier_a »

Ich habe eine Zuckerdose geerbt von einer Verwandten die in einem Königshaus gearbeitet haben soll. Jetzt frage ich mich wozu die Gravuren gehören und was und wo die ursprüngliche Verwendung war. Wer kann hier helfen?
IMG_2286.JPG
IMG_2286.JPG (60.71 KiB) 345 mal betrachtet
IMG_2285.JPG
IMG_2285.JPG (99.49 KiB) 345 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kaiserliche Zuckerdose??

Beitrag von lins »

Guten Tag Herr Meier,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Hier sind die Ergebnisse der Suche nach dem Monogramm
[Gäste sehen keine Links]:
Da ist Einiges dabei. Deine Schale könnte auch aus dem selben guten Hause stammen. Die Gravur ist sehr ähnlich
[Gäste sehen keine Links]
>>David Vollgold war Hoflieferant in Berlin. <<
Hier noch ein Tablett
[Gäste sehen keine Links]
Eine Größenangabe Deiner Schale, Dose wäre ganz hilfreich um zum Verwendungszweck noch was rauszufinden.
Gruß
Lins
  • mia_sl Offline

Kaiserliche Zuckerdose??

Beitrag von mia_sl »

Hampel's Teller und Tablett zeigt ja die Initialen von Wilhelm II.
Deine Dose liest sich fûr mich FWR, also Friedrich Wilhelm Rex, also Friedrich III.
Der ist allerdings schon 1888 gestorben.
Passt dann nicht so richtig zu dem Datum des Hoflieferanten unten drunter.
Und Hoflieferant war er wohl zu Zeiten Wilhelm II.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kaiserliche Zuckerdose??

Beitrag von lins »

mia_sl hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 14:08 FWR, also Friedrich Wilhelm Rex
Sorry, ich hatte mich wirklich nur um die Bodengravuren gekümmert. Dann ist das Gefäß möglicherweise später auf den neuesten "Stempelstandard" aufgerüstet worden.
Grüße
Lins
  • mia_sl Offline

Kaiserliche Zuckerdose??

Beitrag von mia_sl »

Musst dich doch nicht entschuldigen. Alles gut.
Ich wollte ja nur erwähnen, dass das Ganze nicht wirklich zusammenpasst mit den Zeiten....
Man graviert doch keine Dose mit den Initialien eines Kaisers, der schon verstorben ist...oder?
Denn gestempelt wird doch vom Hersteller zur Zeit der Entstehung und nicht im Nachhinein.
  • Meier_a Offline

Kaiserliche Zuckerdose??

Beitrag von Meier_a »

danke lins und Mia. Dann ist es wohl so wie ich angenommen hatte. Ist aus dem Besitz vom Kaiser Wilhelm II. Ergibt sich aus der Unterseite dem R mit einem W und den Monogrammen vom Lins. Warum an der Seite dann noch das F ergänzt wurde, ist dann aber die Frage. Könnte dann Friedrich Wilhelm mit dem royalem R sein. Die Maße: die Öffnung 8,5 cm. der Bauch ca. 10 cm, der Fuss 6 cm die Höhe 5cm. Ich verwende es als Zuckerdose.
  • mia_sl Offline

Kaiserliche Zuckerdose??

Beitrag von mia_sl »

Meier_a hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 15:50 Warum an der Seite dann noch das F ergänzt wurde, ist dann aber die Frage.
Das ist, finde ich, eigentlich die eigentliche Frage.... ;)
Das F ist ja nicht ergänzt, sondern die Initialien sehen völlig anders aus.
Das große F für den ersten Vornamen, das kleinere W für den zweiten Vornamen und das R für Rex.
uand dieser besagte Kaiser war doch der 90 Tage Kaiser, wenn ich mich recht an meinen Geschichtsunterricht erinnere...? Im Jahr 1888.
Und Wilhelm II kam erst später.
  • Meier_a Offline

Kaiserliche Zuckerdose??

Beitrag von Meier_a »

an der Seite ist es das Monogramm von Friedrich Wilhelm II. (Preußen) und der lebte 100 Jahre vorher. Er starb 1797. Sehr seltsam.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • England Zuckerdose und Milchkanne. Alter?
      von SteinOlga » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SteinOlga
    • Zuckerdose 12 Lot Silber - wer hat sie wann hergestellt?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • versilberte Zuckerdose?
      von Platan » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Barocke Zuckerdose
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten